Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Domain in ähnlicher Form schon registriert.“

G

Gonzo

Guest

Moin!

Ich hätte da gerne mal was gewusst:

Wie sieht das mit rechtlicher Rückendeckung im Falle einer Domainregistrierung, um darüber das eigene Gewerbe zu
vertreten, wenn beispielsweise die Domain

www,beispiels-weise,de

bereits registriert und in gewerblicher Benutztung ist, die Domain

www,beispielsweise,de

(Kommata sind Absicht!)

allerdings noch nicht registriert ist. Inwiefern kann man da eine
Anspruchsabmahnung, Namensabmahnung, oder sonstetwas bekommen bzw. wie sicher wird man, sofern denn der Besitzer der ersten Domain
ehrgeizig genug ist und klagt / anfragt, seine eigene Domain wieder los?

LG

Gonzo
 

Dennis

aka denyo111

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

Das hier ist keine Rechtsberatung, das dürfen in Deutschland nur Juristen.

Generell als erste Info dazu:

Bei solchen Fällen geht es dann darum wer von beiden ein stärker begründetes Interesse an einer Domain hat.

In der Regel sieht es so aus, dass gerwerbliches Interesse vor privatem Interesse steht - unabhängig davon wer, wie lange schon eine Domain registriert hat.

Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Bei Marken ist die Sache eindeutig.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

Ich würde grundsätzlich nach einem Namen suchen, den es noch nicht in anderer Schreibweise oder als.com ö.Ä. gibt.
An meinem Namen habe ich mindestens eine Woche gegrübelt und geforscht bis mir etwas eingefallen ist, was es bis dahin noch nicht gab.
Es würde mich aber auch interessieren wie es rechtlich damit aussieht, wenn jemand anders jetzt unter meinen Namen bildundmehr.de (Gewerbe eingetragen unter gleichem Namen) z.B. als bild-und-mehr.de eine Domain reserviert und seine Homepage darauf platziert.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

Es würde mich aber auch interessieren wie es rechtlich damit aussieht, wenn jemand anders jetzt unter meinen Namen bildundmehr.de (Gewerbe eingetragen unter gleichem Namen) z.B. als bild-und-mehr.de eine Domain reserviert und seine Homepage darauf platziert.

Das kann dir im Zweifel ein Anwalt sagen, siehe oben.

Wir machen diese ganze Thema in der Firma gerade durch, weil wir uns einige Domains von Wettbewerbern übertragen lassen wollen.
 
G

Gonzo

Guest

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

Moin!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass das hier keine Rechtsberatung ist oder ersetzen kann, ist mir klar. Das muss man in jedem Fall sicherlich prüfen (lassen). Dachte mir aber, dass es sicher schon Leute gibt, die damit Erfahrung gemacht haben.

Interessant (und nachvollziehbar) ist schonmal, dass gewerbliche Nutzung vor privater steht. Angenommen, beide Seitenbetreiber wollen selbst produzierte Beispiele anbieten und verkaufen und haben ähnliche Zielgruppen.

Was Internetrecht angeht, finde ich da nur schwammige Beschreibungen, die eher auf ein "Das klärt sich dann je nach Fall und Kläger." abzielen. Sodass man entweder Pokern könnte und sagt "Gut, vielleicht ist das ja 'n netter Typ und wir teilen uns den Namen." (je nach lokaler Nähe) oder lieber gleich sagt "Hmmm, nee. Da grübel ich dann lieber noch zwei Wochen, bis mir was einzigartiges einfällt."

Schwierig schwierig, vielleicht hören wir ja noch mehr dazu.

Herzlichen Gruß,

Gonzo
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

@ denyo : Vielleicht kannst du uns ja in allgemeiner Form an ein Paar Erfahrungen teilhaben lassen, die ihr gerade macht mit diesem Thema.

Natürlich nur wenn es sich soweit verallgemeiner lässt, dass es ok is.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

@ denyo : Vielleicht kannst du uns ja in allgemeiner Form an ein Paar Erfahrungen teilhaben lassen, die ihr gerade macht mit diesem Thema.

Hab ich doch - das, was ich oben geschrieben habe waren im Groben die Grundaussagen, die wir von unseren Anwälten erhalten haben, als wir ihnen in einem ersten Gespräch geschildert haben, was wir wollen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

Der Neugierde halber .... habt ihr die Inhaber vorher mal so angefragt oder habt ihr gleich den Anwaltsweg beschritten ?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

Der Neugierde halber .... habt ihr die Inhaber vorher mal so angefragt oder habt ihr gleich den Anwaltsweg beschritten ?

Da ich Marketer und nicht Anwalt bin, geht es direkt diesen Weg.

Es wird aber zunächst ein Schreiben rausgehen in dem wir unsere Interessen an der jeweiligen Domain begründen und um Herausgabe derselbigen bitten. Gleichzeitig bieten wir auch an die Kosten, die durch die Übertragung entstehen, zu übernehmen.

Je nach Reaktion der Empfänger werden dann weitere Schritte eingeleitet.
 

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Domain in ähnlicher Form schon registriert.

Ja finde es auch ein heikles Thema, hab mich da auch bischen schlau gemacht vor ich meine Domain geregt habe.
Da immer das problem besteht mit einer Abmahnung, sobald die Domain Namen sich gleichen sollte man sich da auf jeden fall absichern durch Beratung vom Anwalt.
Bei mir hatte jemand den gleichen Namen (ist unser Nachname) und das Styling war gleich.
Da ich dachte, ok, Nachname kein problem, vor dem Styling auch was anderes das passt schon ......
Leider wurde ich eines besseren Belehrt, das hätte mich gut Geld kosten können.

Lieber mal Beraten lassen vor es richtig Geld kostet .....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben