Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „domainFACTORY - Datenbank importieren Fehlermeldung“

DaKKK

Das Krümelmonster

Mahlzeit Freunde,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Ich habe eine Website mit Contao (Version 3.2.2) und XAMPP (v3.2.1) erstellt. Lokal läuft alles problemlos.

Über phpmyadmin habe ich die Datenbank exportiert, indem ich die Datenbank geöffnet und anschließend unter dem Reiter "Exportieren" die Tabellen exportiert habe. Art des Exports war "schnell".

Auf domainFactory habe ich anschließend eine neue Datenbank angelegt. Wenn ich nun in phpmyadmin die neue Datenbank öffne und das Dump importieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
[B]Fehler[/B]

     [B]SQL-Befehl:[/B]     
              --
-- Datenbank: `contao`
--
 CREATE  DATABASE  IF  NOT  EXISTS  `contao`  DEFAULT  CHARACTER  SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;

     
      [B]MySQL meldet: [/B] 
  #1044 - Access denied for user 'db.....'@'127.0.0.3' to database 'contao'
Die Hilfe auf mysql.com gibt an, dass ich keine Zugriffsberechtigung für die Datenbank habe.

Allgemeine Infos:

domainFactory :
PHP-Version: 5-54STABLE-STANDARD (derzeit 5.4.9) (ich kann zwischen folgenden Versionen wählen:

  • 4-STABLE (derzeit 4.4.9),
  • 5-STABLE (derzeit 5.2.17),
  • 5-53LEGACY (derzeit 5.3.10),
  • 5-53STABLE (derzeit 5.3.19),
  • 5-53LATEST (derzeit 5.3.26),
  • 5-54LATEST (derzeit 5.4.16) und
  • 5-54STABLE (5.4.9).
MySQL für die Datenbank: 5.5.28 (ich kann zwischen 3.23.58, 4.1.22 und 5.5.2 )

Lokale Informationen:
Datenbank-Server:

  • Server: 127.0.0.1 via TCP/IP
  • Server-Typ: MySQL
  • Server Version: 5.6.11 - MySQL Community Server (GPL)
  • Protokoll-Version: 10
  • Benutzer: root@localhost
  • Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8 )

Webserver:

  • Apache/2.4.4 (Win32) OpenSSL/1.0.1e PHP/5.5.1
  • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev - 20120503 - $Id: 40933630edef551dfaca71298a83fad8d03d62d4 $
  • PHP-Erweiterung: mysqli


Kann mir jemand sagen, ob ich einen Fehler beim Export bzw. beim Import mache? Oder gibt es Kompatibilitätsprobleme aufgrund der unterschiedlichen SQL- und PHP-Versionen?

Vielen Dank im Voraus

LG DaKKK
 
Zuletzt bearbeitet:

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

AW: domainFACTORY - Datenbank importieren Fehlermeldung

Hallo DaKKK,

ich vermute mal, dass in deiner Export-Datei der SQL-Befehl "USE contao" vorhanden ist. Der gibt mySQL die Anweisung die Datenbank "contao" zu verwenden. Die Datenbank in die du importieren willst ist aber nicht contao sondern db412253_1.

Nimm ganz einfach diesen USE-Befehl aus deiner SQL-Datei raus, dann sollte der Import klappen.

Viele Grüße
Andreas Stumpp
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: domainFACTORY - Datenbank importieren Fehlermeldung

Ist das auch die Datenbank "db412253_1" in die Du die Sicherung einspielen willst? Oder hat sie eine andere Bezeichnung?
Wenn sie anders heißt (was ich annehme), schau mal in Deine exportierte Datei rein und suche die Zeile, in der die Datenbank "db412253_1" steht. Diese Zeile einfach löschen. Dann sollte der Import funktionieren.

ACHTUNG: Bitte nur mit einer Kopie Deiner Sicherungsdatei arbeiten, so dass Du das Original behälst. Weiterhin führst Du meinen Tipp auf eigene Verantwortung aus ! ! !


Also bei mir hatte ich das gleiche Problem auf einem 1u1-Account und das war die Lösung.

Verpixelte Grüße

Edit: itstumpp hat recht. Es könnte auch "contao" anstatt "db412253_1" drinstehen.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: domainFACTORY - Datenbank importieren Fehlermeldung

Vielen vielen Dank an itstumpp und mapegele! :D

Ich habe folgende Zeilen aus der Datei gelöscht:
Code:
--
-- Datenbank: `contao`
--
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `contao` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
USE `contao`;

Nun hat der Import geklappt!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: domainFACTORY - Datenbank importieren Fehlermeldung

Mahlzeit Freunde,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

...

LG DaKKK

Du weißt schon, dass es bei df ein excellentes Supportforum gibt?

Die Kollegen greifen auch mal helfend ein, und das innerhalb kürzester Zeit.
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: domainFACTORY - Datenbank importieren Fehlermeldung

Das wäre meine zweite Anlaufstelle gewesen. Aber wo ist das Problem, zuerst hier zu fragen? Ich bin seit Jahren hier Mitglied und war mir sicher, dass ich hier die Lösung bekomme. Oder ist das etwa nicht gern gesehen?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: domainFACTORY - Datenbank importieren Fehlermeldung

Das wäre meine zweite Anlaufstelle gewesen. Aber wo ist das Problem, zuerst hier zu fragen? Ich bin seit Jahren hier Mitglied und war mir sicher, dass ich hier die Lösung bekomme. Oder ist das etwa nicht gern gesehen?

Nein, ich wollte ganz sicher nicht kritisieren, was
hier im Forum passiert, das ist in bester Ordnung.

Je nach Problemstellung ist man hier sicher auch
gut aufgehoben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben