Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Domainname und Markenrecht“

Samuelll

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte mal eure persönliche Meinung zu einem Thema hören, auf dass ich gerade gestossen bin.
Es ist mir bewusst, dass dies wirklich nur EURE MEINUNG wiederspiegelt und nicht den Gang zum Anwalt ersetzt !!!!

Jedoch wollte ich eure Meinung vor dem offiziellen Kontakt mit den Beteiligten erfragen.

Es geht um folgende analoge Begebenheit :

Ich habe eine Domain wie zB jogging-schritte im Oktober 2008 registriert und möchte dort infos und die Zeiten meiner Laufgruppte hinterlegen.

Einige Monate später erfahre ich dass jemand die Wortmarke joggingschritte im März 2009 angemeldet hat.

Muss ich nun damit rechnen, dass ich die Domain abgeben muss ? Schliesslich besteht ja die Gefahr der Verwechselung.

Wie ist eure persönliche Meinung ?

Danke.

Gruß

Samuell
 

msblacky

Helper

AW: Domainname und Markenrecht

Hallo,

ich denke das könnte passieren, aber schau Dir doch mal im Netz verschiedene Artikel an die dieses Thema behandeln, also Namens- und Markenrecht bei Domainnamen.

msblacky
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Domainname und Markenrecht

Danke für die Fixe antwort.

Dann kann einem sowas also auch "jahre später" passieren !?

Und wenn beide wirtschaftliches Interesse haben, gehe ich davon aus die größere Firma, also die Gruppe mit dem größeren wirtschaftlichen Interesse gewinnt !?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Domainname und Markenrecht

Dann kann einem sowas also auch "jahre später" passieren !?

Ja klar....

Und wenn beide wirtschaftliches Interesse haben, gehe ich davon aus die größere Firma, also die Gruppe mit dem größeren wirtschaftlichen Interesse gewinnt !?

In der Regel wird das so gehandhabt. Wenn dann zusätzlich eine der Parteien Inhaber einer Marke ist, die identisch mit dem Domainnamen ist, dann hast du schlechte Karten.

Wenn du fürchtest die Domain zu verlieren gehe Pro-Aktiv an die Sache ran.
Kontaktiere den Markeninhaber, sage du hast von der Markenanmeldung erfahren und biete ihm die Domain zum Kauf. Vielleicht hast du Glück und er ist so "dumm" und springt drauf an....
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Domainname und Markenrecht

Danke abermals für den Hinweis und die sehr schnelle Antwort.

Ich denke mal es wird keine Rechtsgrundlage dazu geben, aber zumindest die bisherigen Konsten für Registrierung und die Jahresgebühr sollten sie herausrücken.

Schade ist, dass ich somit im Umkehrschluss sogar Seiten "kaputt" machen und aktiv schädigen kann in dem ich das als Wortmarke anmelde und die Domain dann einfordere !
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Domainname und Markenrecht

Danke abermals für den Hinweis und die sehr schnelle Antwort.

Ich denke mal es wird keine Rechtsgrundlage dazu geben, aber zumindest die bisherigen Konsten für Registrierung und die Jahresgebühr sollten sie herausrücken.

Schade ist, dass ich somit im Umkehrschluss sogar Seiten "kaputt" machen und aktiv schädigen kann in dem ich das als Wortmarke anmelde und die Domain dann einfordere !

aber nur private seiten, da geht man ja auch davon aus, das es kein grosser schaden ist.
sobald du geschäftliche Seiten eintragen lässt gilt ja auch das gleiche für dich.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Domainname und Markenrecht

Die Seite wäre ja schon geschäftlich, sobald ich, um bei meinem Beispiel zu bleiben, Lauftrainer (Nebenjob/Kleingewerbe) bin und meine Dienste und Kurse auf der Seite anbiete.

Trotzdem würde ich aber gegen den Eintrag der Marke verlieren !

Und bei einem Kleingewerbe einen Markeneintrag zu machen !? Ich geh mal davon aus, dass ist schon ziemlich teuer (ab ca. 300,- €) !
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Domainname und Markenrecht

denkbar wär auch eine einigung mit dem markeninhaber wenn deine seite wirklich gut ist.
markeninhabe möchte z.b. seine domain ohne bindestrich.
du packst einen schönen grafischen link zu der seite dann auf deine...
aber theorie;-)

so teuer ist das garnicht - kommt drauf an in wieviel kathegorien du die marke anmelden willst -> DPMA - Startseite
 

MyBad

localhorst

AW: Domainname und Markenrecht

Es kommt auch glaube ich darauf an, für welche Bereiche der Markeninhaber seine Marke gesichert hat. Da gibt es nämlich auch Unterschiede. Kann ja sein, dass die Marke nur für einen bestimmten (nicht deinem Bereich entsprechend) gesichert wurde. So habe ich das damals zumindest verstanden.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Domainname und Markenrecht

Soviel wie ich weiß ist lediglich der Gebrauch der Domain dann verboten. Der reine Besitz ist ja nicht strafbar. Schließlich hast du die Domain besessen bevor die Marke gegründet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das man die Domain abgeben muß. Was natürlich passieren kann das eine Klage mit Urteil in erster Instanz nicht im Sinne des Klägers ist. Somit ist eine 2. Instanz vorprogrammiert. Für die muß man erstmal das nötige Kleingeld haben. Kann rund 30000 Euro kosten, je nach Streitwert. Aber wie du bereits erkannt hast sind hier sind vielleicht 100 oder 200 Euro für einen Fachanwalt gut angelegt. Echt knifflige Sache. Wenn du mehr weißt wäre es toll wenn du das mal posten würdest.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Domainname und Markenrecht

Und dabei bleibt man auch auf den Reinen Domainkosten für Registrierung und sowas sitzen ?

Also nicht das sie 20,- ? nun was ausmachen ... aber es geht auf jeden Fall um das Prinzip.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Domainname und Markenrecht

Und das Prinzip heißt: Prüf deine Rechte vor Kauf bzw. Registrierung.

Dass nichtmal der Familienname ausreichen muß für die Rechte an der Domain weiß man schon seit zig Jahren aus dem Fall der Ölgesellschaft mit der Muschel im Logo. Nachname Muschel verliert gegen Marke und Bekanntheitsgrad Muschel.

Beschreibende Domains sind zudem immer schwierig.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Domainname und Markenrecht

Und das Prinzip heißt: Prüf deine Rechte vor Kauf bzw. Registrierung.

Naja aber das hat er ja mehr oder weniger getan. Zum Zeitpunkt der Registrierung war der Name ja als Wortmarke noch nicht registriert.
Und was bringt es mir vorher alles zu prüfen, wenn 5 Jahre später jemand den Namen schützen lässt und ich dann doch die Domain verlieren. Also so ganz richtig finde ich das ja nicht, wenn das wirklich so einfach ist.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Domainname und Markenrecht

...Ich bin im Rahmen meines Jobs selbst seit einige Monaten dabei Domains "einzutreiben"
verräter;)

abba ma im ernst!
das markenname vor namensrecht steht isja nu ma so.
da man jedoch via DPMA eine marke in DE registrieren kann
würds ja mal interessant sein wie es in dem zusammenhang mit dem markennamen auf anderen TLDs aussieht
(.com .net. org .biz+ ganz andere exoten) die ja per se nicht zwangsläufig in deutschland registriert sind;)
da hab ich mir auch noch keinen kopp drum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Domainname und Markenrecht

Das dürfte nicht zuletzt von der Kraft der Marke abhängen.

Eine Markeneintragung für … was weiß ich … eine Marke für "Unterlegscheiben aus besonderem Seegras, die es nur in einer Größe gibt und die an Melkmaschinen zu finden sind an die Kühe mit Löwenzahnallergie angeschlossen werden" wird vielleicht nicht ganz so einfach die Domain mit der TLD von Uruguay bekommen.

Hingegen dürfte der Nachname Bayer einer in Frankreich lebenden Person nicht ausreichen um sich seinen Namen.fr zu sichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben