Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Doofe Frage zu Ebenen...“

Nur leider nicht richtig.
Markiere ein paar Ebenen und gehe über Filter auf "Für Smartfilter konvertieren" und du hast ebenfalls deinen "Kontainer". Es gibt von der Handhabung her keinen Unterschied. Der Kontainer des "Smarfilters" lässt sich durch Doppelklick aufs Thumbnail genauso öffnen wie ein SmO und du findes im Inhalt alle markierten Ebenen wieder. Probiere es einfach mal aus.

"Für Smartfilter konvertieren" (ACHTUNG, ACHTUNG, Andre - da steht nicht "In Smartfilter konvertieren"!) macht genau das Gleiche wie "In Smartobjekt konvertieren".

Smartfilter und Smartobjekt sind und bleiben zwei funktional völlig von einander getrennte Sachen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. ;)
 

Photoshop

nitram1972

Noch nicht viel geschrieben

Auch von mir ein großes Danke! Auf die Idee die Ebenen einfach in ein Smartobjekt zu machen bin ich nicht gekommen, das macht aber zumindest genau das, was ich wollte - es lassen sich auch im Nachhinein noch Änderungen durchführen. :)
 
L

Lindhane

Guest

@Andre_S: ... das war ja da, was mich bissi kirre gemacht habe, Smartfilter habe ich, aber Smartobjekte nicht (ich meine mal, dass man die etwa ohne Qualitätsverlust durch Interpolation skalieren kann... bitte um Verbesserung, falls ich da falsch liege...)

Mehrere Ebenen gleichzeitig für Smartfilter zu konvertieren hab ich noch nicht ausprobiert - werde ich aber jetzt gleich mal machen... (und berichten ;)). Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...

So, Nachtrag: mit mehreren Ebenen gleichzeitig funzt das bei mir nicht, macht aber nix.

danke für die Anregung! :dasnehmenwir:

Aber jetzt bin ich doch wieder bissi wuschig - welche Erklärung stimmt jetzt? Stimmen beide?
 
Aber jetzt bin ich doch wieder bissi wuschig - welche Erklärung stimmt jetzt? Stimmen beide?

Also wenn du das wuschige Gefühl magst und dich nicht von ihm trennen magst, schmeiß die Begriffe wie Andre durcheinander. Dann hast du das Gefühl in Zukunft immer wieder mal. :D

Weitere Sätze/Stichwörter für wuschige Gefühle: HDR und DRI sind das Gleiche; Dodge&Burn ist ein Look; HDR macht man mit Dodge and Burn; und so. Immer schön und pauschal Worthülsen in einen Topf, schön schütteln und öfter mal rauskramen, wenn es passt. Dann haben alle etwas davon. LOL
 
L

Lindhane

Guest

Also wenn du das wuschige Gefühl magst und dich nicht von ihm trennen magst, schmeiß die Begriffe wie Andre durcheinander. Dann hast du das Gefühl in Zukunft immer wieder mal. :D

Ich will da nix durcheinanderschmeißen, deshalb habe ich euch Experten ja gefragt, aber wenn ich nicht weiß was stimmt (würde ja eher deine Variante annehmen) und zwei fast konträre Antworten bekomme...

Und, nein, ich will kein wuschiges Gefühl haben, nur was verstehen :nick:

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

Andre_S

unverblümt

Smartfilter und Smartobjekt sind und bleiben zwei funktional völlig von einander getrennte Sachen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. ;)
Ich bleibe dabei, der einzige Unterschied ist die Bezeichnung...
Zeig mir nur einen einzigen funktionalen Unterschied ;)
Kann ja auch jeder für sich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

@Andre_S: Ich rede von meinem, im Profil angegebenen Programm, was die Erstellung von Smartobjekten (im Sinne von verlustfreiem Transformieren) angeht. Alles Andere geht, heißt höchstens mal anders... Ich habe gar kein PS (aber mein Programm ist sehr ähnlich, bis auf vereinzelte Dinge, die fehlen), sondern SPP X6 (wieso sollte ich was ins Profil schreiben, was ich net habe?)

Mich interessiert der theoretische Background! Unabhängig von irgendeiner PS - Version.

Grüße
L. :liebe:
 

Kusi_CH

Nicht mehr ganz neu hier

@10dency
der Tastaturbefehl "strg-alt-shift-E" ist das Gleiche wie der Menüpunkt "Sichtbare auf eine reduzieren" bei gedrückter Alt-Taste

Sichtbare-Ebneauf eine reduzieren mit gedrückter ALT-Taste funktioniert bei PS_CC nicht wirklich. Der Tastaturbefehl hingegen schon.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sichtbare-Ebneauf eine reduzieren mit gedrückter ALT-Taste funktioniert bei PS_CC nicht wirklich. Der Tastaturbefehl hingegen schon.

Sofern sich CC von CS6 und älter diesbezüglich(!) nicht unterscheidet, muß man zum Auswählen von "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" schon die ALT Taste gedrückt halten, wenn man oben in der Menüleiste auf "Ebenen" geht und dann ohne abzusetzen auf den entsprechenden Menüpunkt klicken, dann gehts (ALT Taste dabei weiter gedrückt halten).

LG
Frank
 
Sofern sich CC von CS6 und älter diesbezüglich(!) nicht unterscheidet, muß man zum Auswählen von "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" schon die ALT Taste gedrückt halten, wenn man oben in der Menüleiste auf "Ebenen" geht und dann ohne abzusetzen auf den entsprechenden Menüpunkt klicken, dann gehts (ALT Taste dabei weiter gedrückt halten).

Muss eine Windows-Macke sein. Auf dem Mac ist es völlig egal, wann ich die Alt-Taste drücke – Hauptsache sie ist gedrückt, wenn ich den Klick loslasse.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das kann gut sein, Olaf, ich habe mich da mittlerweile dran gewöhnt und mache das ganz automatisch so. Aber wenn man da nicht dran denkt, dann haut es nicht hin. Vielleicht habe ich aber auch in all den Jahren irgendetwas übersehen ... :confused:

LG
Frank
 
Ich bleibe dabei, der einzige Unterschied ist die Bezeichnung...
Zeig mir nur einen einzigen funktionalen Unterschied ;)
Kann ja auch jeder für sich ausprobieren.

Erkennst du nicht den Unterschied zwischen "eine Schachtel mit etwas darin" und "eine Schachtel bunt anmalen oder zerknautschen"? Genau das ist das Verhältnis zwischen einem Smartobjekt (Schachtel mit Inhalt) und einem Smartfilter (Anweisung, die Schachtel – aber nicht deren Inhalt – zu verändern).

Da das logisch ein sonnenklarer Unterschied und nicht schwer zu verstehen ist – und falls du Beitrag #21 wirklich gelesen hast – gehe ich mal davon aus, dass irgendein Problem beim Umgang mit Sprache hast (nicht böse gemeint). Denn auch dein Video untermauert genau das, was ich schon die ganze Zeit schreibe (auch sprachlich: Sven sagt dort "Filter auf das Smartobjekt anwenden"): Smartobjekt und Smartfilter sind nicht dasselbe wie du es in #16 als Antwort auf #15 und seitdem behauptest und damit die Rehkitze wild machst. ;)

Abe wir haben ja Glaubensfreiheit, deshalb bin ich hiermit raus aus dem Thread. Frohe Ostern noch! :happy2:
 
L

Lindhane

Guest

Erkennst du nicht den Unterschied zwischen "eine Schachtel mit etwas darin" und "eine Schachtel bunt anmalen oder zerknautschen"? Genau das ist das Verhältnis zwischen einem Smartobjekt (Schachtel mit Inhalt) und einem Smartfilter (Anweisung, die Schachtel – aber nicht deren Inhalt – zu verändern).
:happy2:

Danke für das Anschauungsbeispiel, jetzt habe ich es kapiert - fand schon deine erste Erklärung supi, aber da jemand widersprochen hatte... war ich ein wenig verwirrt.
Dann war meine Vermutung, dass die beiden Sachen nicht das Gleiche sind, ja richtig...

Dir auch frohe Ostern :happy2:
 

Andre_S

unverblümt

... – gehe ich mal davon aus, dass irgendein Problem beim Umgang mit Sprache hast (nicht böse gemeint).
Da fehlt ein "du" (soviel mal zum Problem beim Umgang mit Sprache).
Ob ich ein SmO, egal ob aus einer oder mehreren Ebenen, über "Für Smartfilter konvertieren" oder über "In Smartobjekt konvertieren" anlege macht Null unterschied im Ergebnis. Beides erzeugt ein SmO. Filter werden in beiden Fällen angehängt ohne den Inhalt direkt zu bearbeiten. Der Inhalt (.psb) lässt sich bei beiden Vorgehensweisen öffnen, da es immer "eine Schachtel mit etwas darin" ergibt. Die Verhaltensweisen sind identisch, mit oder ohne Filter. Alles andere ist Wortklauberei und Beleidigungen helfen dir da auch nicht weiter. Wie schon gesagt jeder kann ja mal versuchen ob das auf unterschiedlichen Wegen erzeugte SmO sich irgendwie im Verhalten unterscheidet (technisch, nicht verbal). Als währe es ein Beinbruch mal ein Fehler zuzugeben :rolleyes:

Vielleicht haben wir hier auch einfach nur aneinander vorbeigeredet. Ich meinte von vorneherein das es egal ist auf welchem Wege ein SmO erstellt wird. Du meintest wahrscheinlich die Bezeichnung die auftaucht sobald ein Filter angehängt wird, welche ja auch in beiden Fällen die selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben