Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kannst Du Brodi helfen?

  • Ay freilich, bin doch nicht Doof.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nain - Kwyibo!

    Stimmen: 6 66,7%
  • Honk... leg dich wieder hin!

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Antworten zum Thema „Doofes Problemchen fürs Brödchen“

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte das die 3 Bilder sich nach einem weiter Button-Klick entfernen:

Code:
stop();

var bildlöscher;

if (bildlöscher) {
removeMovieClip("_root.platzhalter1")
removeMovieClip("_root.platzhalter2")
removeMovieClip("_root.platzhalter3")
set(bildlöscher, false);

}


this.weiter_btn.onRelease = function() {
	set(bildlöscher, true);
	gotoAndPlay("seite7");
};

...funktionieren tut es aber nicht, kann mich jemand aufklären, bitte.

EDIT: Was zum Hänker ist denn los, kann mir keiner den kleinen Pippifax verklickern?

Also noch mal so zu meinem Anliegen in Wörtern, was ich eigentlich versuchen möchte:
Wenn Button.onRealse
Code:
this.weiter_btn.onRelease = function() {}
dann
Code:
sollte eine sogenannter "Schalter" aktiviert werden
und dann durch dieser Schaltung wird eine Funktion geöffnet bzw. ausgeführt.
Code:
Und in dieser Funktion werden die "removeMovieClips" stehen.

Kann man das im AS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Doofes Problemchen fürs Brödchen

hast du das mal gelesen...
Der Zielpfad einer mit duplicateMovieClip() erstellten Movieclip-Instanz oder der Instanzname eines Movieclips, der mit MovieClip.attachMovie(), MovieClip.duplicateMovieClip() oder MovieClip.createEmptyMovieClip() erstellt wurde.
sind deine MCs so erstellt worden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doofes Problemchen fürs Brödchen

Die Bilder werd von einem MC koordiniert, in der sie so geladen werden
Code:
this.createEmptyMovieClip("platzhalter1",0);
. Und ich kann das Bild auch wieder per
Code:
removeMovieClip("_root.platzhalter1")
entfernen, das habe ich getestet und funzt.
Nur möchte ich noch die gewünschte Ausführung programmieren.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Doofes Problemchen fürs Brödchen

noch was...
das script wir nur einmal von oben nach unten durchlaufen.
Deine abfrage ob bildlöscher==true ist wird also nur ein einziges Mal abgefragt.
wenn du also den button drückst, wird bildlöscher zwar auf true gesetzt, aber du springst dann ja in einen anderen Frame und es wird nichtmehr abgefragt...
du könntest doch einfach die remove-befehle in die onPress funktion integrieren, dann brauchst du den ganzen schnickschnack garnicht... oder hat das einen anderen sinn...

Grüße
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doofes Problemchen fürs Brödchen

Hey kleeaar, danke das Du dir Zeit für mein Problemchen genommen hast, aber ich hab's jetzt herausgefunden. Du bist echt Okay... nicht Doof wie die anderen 1'000'008 Users hier.8)

Falls es Dich interessiert wie meine Lösung aussieht:
Code:
function schmeissweg(){
  removeMovieClip("_root.platzhalter1");
  removeMovieClip("_root.platzhalter2");
  removeMovieClip("_root.platzhalter3");
}
this.weiter_btn.onRelease = function() {
  schmeissweg();
  gotoAndPlay("seite7");
};
ganz schön simple, was?
 
Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Doofes Problemchen fürs Brödchen

das ist sogar noch zu komliziert
das ginge auch einfach so:
Code:
this.weiter_btn.onRelease = function() {
  removeMovieClip("_root.platzhalter1");
  removeMovieClip("_root.platzhalter2");
  removeMovieClip("_root.platzhalter3");
  gotoAndPlay("seite7");
};

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben