Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Doppelbelichtung bei EOS möglich?“

Fotografie

So ist es, die 5D Mark III kann diese Mehrfachbelichtung.
Jedoch ist im digitalen Zeitalter wirklich die Frage, wie sinnvoll diese Funktion ist?
Kameras haben heute so viele Funktionen, dass man immer am Sinn zweifeln kann. Der Hersteller weiß natürlich nicht, wer seine Kamera kauft, welche Kenntnisse der Käufer bereits hat und wofür er sie nutzen wird. Aus meiner Sicht werden die Kameras zu voll gestopft mit Funktionen, aber es verkauft sich scheinbar ganz gut. Es gibt natürlich auch die andere Strategie bei der Leica-Serie, die eigentlich nur vom versierten Fotografen bedienbar und leider auch sehr teuer ist.

Ich habe mich noch einmal versichert, aber meine EOS 5D Mark III, D800, OMD E-M1 und die Sony A7S (über App) haben alle die Mehrfachbelichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die Funktionen der Doppel- bzw. Mehrfachbelichtung vieler Kameras zu guten Ergebnissen führen, ich persönlich möchte aber mehr gestalten können, deshalb nutze ich Einzelaufnahmen und Photoshop. Die Funktion "Doppelbelichtung" in der Kamera würde mich beim Kauf einer Kamera nicht beeinflussen, genau wie die meisten anderen internen Bearbeitungsprogramme.
 

gugue

Photoshopfan

Ich bin der Meinung, dass die Funktionen der Doppel- bzw. Mehrfachbelichtung vieler Kameras zu guten Ergebnissen führen, ich persönlich möchte aber mehr gestalten können, deshalb nutze ich Einzelaufnahmen und Photoshop. Die Funktion "Doppelbelichtung" in der Kamera würde mich beim Kauf einer Kamera nicht beeinflussen, genau wie die meisten anderen internen Bearbeitungsprogramme.


da bin ich ganz deiner meinung.

ich habe mich eingelesen und den trick erlernt. funktioniert im prinzip wie eh und je. bulb-modus aktivieren .motiv fotografieren. objektiv verschließen oder mit schwarzem tuch abdunkeln kamrea schwenken oder ein neues motiv vor die linse und das selbe nochmals.
bei den analogen hat man eben den filmaufzug festgehalten, die sicherung zum rückspulen gedrückt und den spannhebel betätigt. so blib der film auf der stelle und der auslöser konnte rneut gedrückt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich eingelesen und den trick erlernt. funktioniert im prinzip wie eh und je. bulb-modus aktivieren .motiv fotografieren. objektiv verschließen oder mit schwarzem tuch abdunkeln kamrea schwenken oder ein neues motiv vor die linse und das selbe nochmals.
Zitat aus Post #19:
schlicht und einfach NEIN.
eine blitzbelichtung wird als doppelbelichtung bezeichnet. ansonsten geht es nur über Bildbearbeitung und 2 Fotos auf Stativ.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe geschrieben, dass ich bei meinen Kameras "Mehrfachbelichtungen" mit mehreren Auslösungen (Anzahl voreingestellt) und anschließender kamerainterner Bearbeitung erstellen kann und Du zeigst eine Lösung, wie man mit einer Auslösung eine Doppelbelichtung erreicht. Oder habe ich es immer noch nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir angeschaut, funktioniert auch mit RAWs. Doch das alles ist in etwa so wertvoll wie ein Kropf.

Das Niveau der Fotofans ist sehr unterschiedlich und für Einsteiger ist es oft sehr wichtig Erfolge zu haben, um dabei zu bleiben. Vom Prinzip her finde ich es gut, das die Mehrfachbelichtung mit angeboten wird. Es ist wohl noch eher eine Funktion zum testen oder experimentieren oder für die, die kein Photoshop haben oder es nicht beherrschen.
Es ist auf alle Fälle ein interessantes Stilmittel.
 
S

safir123

Guest

Sollte Deine Cam ben Modus Bulb oder M wie manual besitzen kannst Du eine Doppelbelichtung durchführen...in jedem Fall
HG Torsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben