Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Doppelkinn retuschieren“

M

Marcet

Guest

Hey,

wie würdet Ihr an diesem Foto das Doppelkinn retuschieren?

Mit verflüssigen geht es ja nicht, da der Bart ja dabei stört.



Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus.

Marc

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Schönere Bilder? Bessere Portraits? Ob Mund, Nase, Augen, Wangen oder Haare – mit unseren Tutorials zur Retusche lernst du effektiv, wie du Fotos hochwertig retuschierst. Zum Beispiel mit diesen Trainings:





Du möchtest, dass deine Fotos eine wahrlich gute Figur machen und dafür zielführend die jeweils passenden Retusche-Techniken anwenden? Dann klicke dich direkt zu den Trainings "Beauty-Retusche in Photoshop" und "Retuschieren mit Dodge and Burn".
 

Photoshop

micr0

Aktives Mitglied

AW: Doppelkinn retuschieren

Das Doppelkinn ist ja sehr dezent. Ich habe mir da was größeres vorgestellt :)
Ich würde eine NEUE EBENE Erstellen und mit dem Kopierstempel (Modus auf aktuelle und Darunter) auf der neuen leeren Ebene den Bereich wegzustempeln.

Vorteil du hast das Originalbild unbeschädigt, und kannst die Stempelebene ausmaskieren um den Übergang zu den Barthaaren besser zu gestalten!

Oder mit dem Belichter/Abwedler den Bereich anpassen...

Tipp: Beim nächsten mal die Perspektive ändern oder vllt mit Licht das Doppelkinn kaschieren.

gruß micr0
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Doppelkinn retuschieren

Du lieber Himmel, mal ehrlich, WAS willste denn DA retuschieren..?? Ein Doppelkinn sieht ja mal wirklich anders aus...
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Doppelkinn retuschieren

Ich denke mit dem verkrümmen sollte das funktionieren, vorher einen rechteckigen Bereiche aufziehen und dann über das Gitter das Kinn hoch schieben
 

gugue

Photoshopfan

AW: Doppelkinn retuschieren

wenn denn du da retuschieren möchtest, dann mit dem verflüssiger--nach links-schiebe-werkzeug
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Doppelkinn retuschieren

Etwas verschieben, oder einfach etwas abdunkeln, damit der Effekt entsteht, dass das Bildfüllende Doppelkinn ;-) nicht so beleuchtet wirkt (oder auch mit dem Kopierstempel).

Viel Erfolg und schöne Grüße
 
M

Marcet

Guest

AW: Doppelkinn retuschieren

hey,

danke für eure antworten.

also mit dem verflüssiger--nach links-schiebe-werkzeug bekomm ich das überhaupt nicht hin. Die Haare verzwirbeln sich so

mit dem verformen bekomm ich das auch nicht hin, die Haare :(

das is echt schwer.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Doppelkinn retuschieren

Ich fang heute mal ganz früh mit einer guten Tat an... :lol:



Gute Nacht, pery
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Doppelkinn retuschieren

Du lieber Himmel, mal ehrlich, WAS willste denn DA retuschieren..?? Ein Doppelkinn sieht ja mal wirklich anders aus...

Sehe ich auch so. Wenn es denn unbedingt sein muss / soll, würde ich mit einem Auswahlwerkzeug aus dem Werkzeugbedienfeld eine großzügige Auswahl vom Kinn erstellen. Danach den ausgewählten Bereich auf neue Ebene kopieren und das zweite Duplikat (2 Ebene) deaktivieren.

Nun die Kinnebene duplizieren und beide Ebenen in ein Smartobjekt konvertieren. Auf der ersten Kinnebene mit Strg+T den Transformationsrahmen aktivieren, mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und dort "Verformen" auswählen.

Jetzt die Falte nach oben schieben. So das diese mit der eigentlichen Kinnkontur abschließend. Anschließend mit einer Ebenenmaske die Kante anpassen. Nun auf der zweiten Ebene erneut Strg+T und "Verformen" auswählen. Dieses mal Kinn an die Kontur (Kante) anpassen. Abschließend wieder die Übergänge mit Hilfe einer Ebenenmaske angleichen.

Der Verflüssigen-Filter ist hier wegen dem Bart eigentlich nicht zu gebrauchen bzw. nicht so optimal. Das Problem beim Verflüssigen ist leider, das der korrigierte Bereich beim "verschieben" weichgezeichnet wird. Was ja durch den Bart ungünstig ist.

Hier mal quick & dirty von mir zurecht geschustert ;)


Liebe Grüße, Patrick
 
M

Marcet

Guest

AW: Doppelkinn retuschieren

Pary, das sieht super aus! wie hast du das jetzt genau gemacht?
 

virra

lazy lizzard

AW: Doppelkinn retuschieren

… und dann würde ich oben im Hintergrund diesen Rapport noch wegmachen, der zieht sofort den Blick auf sich.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Doppelkinn retuschieren

Pary, das sieht super aus! wie hast du das jetzt genau gemacht?

Hi, eigentlich fast so wie Patrick, nur habe ich nicht vom Kinn, sondern vom Hals eine Auswahl gemacht, mit weicher Kante von 4 px, auf eine neue Ebene kopiert ... und zwar direkt so ein schmales gebogenes Stück ausgewählt, daß es bei Hochschieben genau unter die Bartkante am Kinn paßt, evtl. 2 oder 3 mal neu ansetzen, bis es paßt. Dann ist das "Doppelkinn" schon mal nicht mehr zu sehen. Jetzt noch ein bißchen farblich anpassen, das ist ein bißchen Hin- und Hergefummel mit dem Ausbessernwerkzeug, Kopierstempel bei 30-40% und Abwedler/Nachbelichter. da muß man halt mit allem ein bißchen vor- und zurückprobieren, bis es gut aussieht.

LG, pery :)
 
M

Marcet

Guest

AW: Doppelkinn retuschieren

super, vielen dank für den tipp & die hilfe. ich werde es testen
 

virra

lazy lizzard

AW: Doppelkinn retuschieren

Was meinst du mit Rapport?

Ich meine diese sich wiederholende Struktur oben am Hintergrund. Das schaut da so aus, als ob jemand schon mal dran gestempelt hätte und sich die Bildteile wiederholen:



Das geht oben über die gesamte Breite des Bildes. Du kannst das mit einem recht großen Pinsel mit weichem Rand gut wegstempeln: aus dem Hintergrund aufnehmen und oben den Bereich überstempeln. Am besten auf einer Kopie deiner Ebene, wenn du noch nicht so geübt bist, dann kannst du dich ranfummeln, ohne was zu verderben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben