Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Doppelseite : Lebener Kolumnentitel, der sich auf die erste Seite bezieht“

Killerniete1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite an einem Kalender auf einer Doppelseite.
Auf jeder Doppelseite ist eine Woche á 5 Tage (Sa + So fallen weg).
Oben rechts in der Ecke jeder Doppelseite soll stehen, von wann bis wann die Woche geht (z.B. 2. August bis 8. August) wobei ich bis jetzt beide Daten als lebene Kolumnentitel angelegt habe.
Letztes Jahr habe ich jedes erste Textfeld der Doppelseite einem anderen Absatzformat zugewiesen, damit der Titel stimmt. Das ist bei 100+ Seiten zu mühselig und will ich für die Zukunft anders lösen.

Der lebene Kolumnentitel bezieht immer auf den ersten Text auf der Seite, nicht aber auf der "Doppelseite" also die linke Seite der beiden. Also da steht jetzt 5. August bis 8. August, da auf der zweiten Seite oben mit Donnerstag, dem 5. anfängt.
Zu Verduetlichlung habe ich Screenshot angehängt. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der erste Teil des Satzes (2. August bis 8. August) auf die linke Seite bezieht?

Eine Alternative wäre dass jedes erste Textfeld auf der Doppelseite ein anderes Absatzformat bekommt, ohne das händisch lösen zu müssen?

Oder eine ganz andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Killerniete1

Noch nicht viel geschrieben

Entschuldigung

image.php


https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2021-02uqj6p.png
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Lege Dir zwei Variablen an: DatumVon (erster Eintrag auf Seite), DatumBis (letzter Eintrag).
Für den Kolumnentitel zwei Textrahmen, der vom ersten Datum muss auf die linke Seite reichen, und zwar der Mittelpunkt des Textrahmen. In den zweiten Textrahmen dann das Datum bis. Etwas Schieben und dann sollte es gehen.
image.php
 

Killerniete1

Noch nicht viel geschrieben

Traum!
Danke, so klappt's! @mobbytec

Die Zahlen nehmen ich mir aus Excel und füge sie über mit verbundenen, primären Textfeldern, die auf der Musterseite sitzen und auf die Dokumentseiten übernommen werden, auf die erste Seite ein, sodass sich die Seiten automatisch bis zur letzten Textzeile (31. Juli) generieren.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Klasse wenn es so klappt. Ansonsten hätte man überlegen können, die Excel entsprechend anzupassen. So habe ich es auch gemacht, als ich mit Kalender anfing.
 

Killerniete1

Noch nicht viel geschrieben

Die Verbindung zwischen Excel & InDesign erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ich habe gelesen dass es gerade wenn sich Daten ändern sehr sinnvoll ist
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Ich meinte damit das einfügen der Werte. Vielleicht kannst Du mir per PN Musterdaten der InDesign bzw. Excel schicken. Dann kann ich mir es mal anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben