Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Designer1983, 01.08.2010.

  1. Designer1983

    Designer1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    Hallo Leute,
    ich stehe vor einem kleinen Problem.
    Habe für die Uni ein fast 120 seitiges Dokument in InDesign CS3 als Doppelseiten angelegt.
    Ihr müsst euch das so vorstellen. Die linke Seite hat einen weißen, die rechte Seite einen komplett roten Hintergrund, auf dem weißer Text steht.
    Aber beim Exportieren als PDF mit 3mm Anschnitt habe ich nun festgestellt, dass ich wohl beim Bundsteg Probleme kriegen werde. Die Schnittmarke beim roten Hintergrund stößt ja genau an die weiße Kante, oder sehe ich das falsch???
    Es soll später ein gebundenes Werk werden, muss ich nun alles in Einzelseiten anlegen oder kriege ich das noch iwie geregelt? Möchte beim Schneiden nämlich keine blitzenden Kanten haben.... :(

    P.S. oder kann man das beim PDF Export einstellen? Wenn ja, wie? ;)

    VG
    Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. nerak

    nerak Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    543
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostseeküste
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    große Frage - wie soll es denn gedruckt werden? zu Haus mit Tintenstrahler oder in der Druckerei? -davon hängt nämlich ab wie du vorgehen musst :)
     
    #2      
  4. Designer1983

    Designer1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    in der Druckerei natürlich :)
     
    #3      
  5. rolfi

    rolfi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    234
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    Die Druckerei druckt einen ganzen Bogen und stanzt entspreched die Seiten, dh. das passt schon :)
     
    #4      
  6. Designer1983

    Designer1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    Na dann bin ich ja beruhigt :).
     
    #5      
  7. vandermohr

    vandermohr Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    Die Druckerei "stanzt" die Seiten defintiv nicht.
    Dein Buch ist so wie Du es angelegt hast ganz richtig.
    Beim Erstellen der PDF solltest Du nur darauf achten, dass Du keine Montageflächen schreibst, denn Dein Buch wird in einer modernen Druckerei elektronisch ausgeschossen (Aufbau der Seiten auf dem Druckbogen).
    Der rote Streifen, den Du im Moment im Beschnittbereich der Weißen Seiten siehst ist absolut normal und verschwindet beim Zusammenbau der Seiten.

    Gruß H
     
    #6      
  8. rolfi

    rolfi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    234
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    Die Beschnittzugabe bei den jeweiligen Druckbogen wird sehr wohl von Druckereinen abgeschnitten.
     
    #7      
  9. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    Am besten ist immernoch, die Druckerei zu fragen.
    Die Vorgehensweise hängt ja auch davon ab, wie es gebunden wird.
    Auch wenn man davon ausgehen kann, dass es so in Ordnung ist, wie du es gemacht hast. Mit der Druckerei in Verbindung setzen und du bist auf der sicheren Seite.
     
    #8      
  10. Kleinfelder

    Kleinfelder Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    hallo,
    arbeit als einzelseiten zur druckerei geben und die druckerei ausschießen lassen, dann stimmt es sicher. tipp: von der druckerei sich die distiller- bzw. pdf-einstellungen geben lassen dann erübrigen sich alle anderen fragen.
    mfg
     
    #9      
  11. Wastl83

    Wastl83 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erlangen
    Software:
    Photoshop & Indesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    hallo
    kann ich nur zustimmen. evtl. hilft die druckerei auch bei den einstellungen. hatte ein ähnliches problem. die kollegen von der druckerei haben mir dann telefonisch mitgeteilt, was ich wo einstellen muss.
    gruß
     
    #10      
  12. Designer1983

    Designer1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    Danke für die vielen Antworten :).
    Ich werde morgen gleich mal bei der Druckerei nachfragen, zum Glück hab ich noch genug Pufferzeit ;).
     
    #11      
  13. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?
    AW: Doppelseiten oder Einzelseiten in InDesign?

    Da der TE ID CS3 hat ist die Wahl des Distillers hier überflüssig und zudem nicht mehr geeignet.
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×