Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Doppelte Bilder aussortieren?“

Whoogee

16Bit-Addict

Hallo,
ich weis nicht ob ich in der richtigen Rubrik mit meiner Frage gelandet bin, denn es geht nicht direkt um Bildbearbeitung.

Ich habe das Problem, dass ich einen Ordner mit vielen Bildern habe, von denen einige doppelt sind, also den gleichen Datei-Namen haben, aber eine andere Datei-Endung/ anderes Dateiformat.

Also z.B. heißt ein Bild "012345.tif" und eins "012345.psd"

Jetzt hätte ich gern das Bild rausgeworfen, dass ein älteres Änderungsdatum hat als sein Duplikat mit anderer Dateiendung.
Es sind nicht nur Fotos, sondern auch Logos usw. von ganz unterschiedlichen Quellen oder Kameras. Manchmal ist der bildliche Inhalt auch anders, also die Dateien haben den gleichen Namen, aber sehen unterschiedlich aus. Auch dort soll das ältere gelöscht werden.

Ich hoffe, dass es nicht allzu kompliziert klingt und machbar ist. Mit Bridge, Lightroom, ACDSee usw. hab ichs bisher nicht geschafft. Vielleicht gibts da auch ein Applescript, ich weis es nicht.
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Wenn du nach einem Appelscript fragst, gehe ich davon aus, dass du einen Mac hast. Was hältst du vom Finder? Da ist mit der Listenansicht doch das letzte Änderungsdatum in der 2. Spalte mit angezeigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Mit NoC l o n e z.B. geht das. Das Programm vergleicht nicht die Dateinamen sondern den Inhalt.

Gruß
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Ich denke, das es dabei eher um ein grundsätzliches Problem geht!

Versuchs mal mit ner Bildverwaltung wie ACDSEE, ThumbsPlus oder ähnlichem.
Auch ein Dateimanager wie Total Commander erweist dabei nützliche Dienste.
 

Whoogee

16Bit-Addict

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Also das mit dem Finder wäre sicherlich möglich, aber es wäre natürlich schön, wenn ich nicht tausende von Bildern von oben nach unten durchschauen müsste. Wenn ich keine Möglichkeit finde, dann bleibt mir wohl keine Wahl.

Mit NoC l o n e weis ich nicht, ob das etwas bringt, da einige Bilder auch einen unterschiedlichen Inhalt haben, aber trotzdem den gleichen Namen.

Ich schau mir mal die Dateimanager an, mit ACDSee hats leider nicht funktioniert, da er die Dateiendung mit einbezogen hat, also 012345.psd und 012345.tif nicht als gleich benannt ansieht.
Stimmt ja irgendwie auch, aber wenn beide den gleichen Namen und die gleiche Endung hätten, dann hätte ich kein Problem diese zu finden ;)

Danke schonmal für die Antworten!

Edit: Man müsste die Bilder irgendwie erst nach Namen ordnen können und innerhalb dieser Sortierung nochmal die doppelten nach Änderungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Delbert

Guest

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

In solchen Fällen weiß ich nicht, wie zu behandeln.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Hallo, gerade sagt mir mein Spezl er benützt XnView um Doppelte Datein zu suchen, vielleicht hilfts ja was.
 

Divingbear

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Ich kann mir nicht vorstellen das es dafür eine "One-Klick" Lösung gibt.

Es sind ja keine "Doppelten Dateien" . Einzig die Benennung ist gleich, der Inhalt der Dateien ist unterschiedlich, das Aufnahmedatum ist unterschiedlich, die Dateiendung ist unterschiedlich. Folglich sind die Dateien nicht doppelt.

Mir ist kein Dateimanager bekannt, der hier eine Lösung bieten könnte.
Du wirst nicht umherkommen das per Hand zu erledigen.
 
A

AngelSatanas

Guest

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Hallo,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber gute Erfahrung habe ich mit "A*****Twin" gemacht!

Ist nicht nur für doppelte Bilder sondern auch für Musik und Dateien.

Herlichen Tag
AngelSatanas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindwurm79

Guest

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

XnView ist prima.... funzt 1A !
ob akllerdings auch mit psd/jpg.... also auf Ednungen hab ich noch nicht versucht. Die trenne ich sowieso in andere Ordner auf....

Gruss

Der Wurm
 

Wolffoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Doppeltendaten in der Bridge gemacht, weil hier kann ich eine Sortierreihenfolge festlegen. So z.B. nach Erstellungsdatum oder Änderungsdatum.
Hilft ja eventuell.

VG
 

horth

Aktives Mitglied

AW: Doppelte Bilder aussortieren?

Dir ist aber schon bewusst, das die Dateien mit der Endung .tif oder .jpeg meist die Originaldateien sind. Die Endung .psd wird von Photoshop selbst vergeben, wenn Du eine Originaldatei bearbeitest hast, und diese dann abspeicherst. Löscht Du die .psd-Datei, sind Deine Veränderungen bzw. die Einstellungen die du für die Bearbeitung benutzt hast weg. Also vorher gut überlegen, was Du löschen möchtest.
Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

jetzt grab ich den Thread wieder raus :)

Ich habe einige Ordner und lass diese in der Bridge über -> Elemente in Unterordnern anzeigen

Das ist ein reines Chaos .... jetzt liegen in vielen ordnern auch die identischen Bilder drin und diese werden natürlich über diese Option ALLE angezeigt, wie kann ich es bewerkstelligen und die echten Duplikate filtern damit ich diese dann löschen kann?
 
In der Windows-Welt gibts SimilarPictures und SimilarImages, funktionerit aber nur mit jp(e)gs..
Die könnten Dir evtl. bei ähnlichen Bildern weiterhelfen.

Ansonsten nutze ich alldup um gleiche Bilder zu finden, die Ähnlichen müssten dann aber manuell gemacht werden.

Viel Erfolg beim Ausmisten!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich dachte vielleicht eine Art "Tool" / PlugIn / Script für die Bridge, muss ja nicht umsonst sein, wenn es sauber funktioniert dann kann es auch gerne was kosten.
 
Hm, die Frage ist doch, was Du eigentlich wirklich machen willst?

Meine Suche nach doppelten Dateien läuft wie folgt ab (ich bin mit Win7 unterwegs):
- mit AllDub (freeware) suche ich nach doppelten Dateien
Ich arbeite mich von den Größten Dateien allmählich nach unten - warum, siehe Schritt 2
- mit Beyond Compare (Shareware) nutze ich die Treffer von AllDup und vergleiche die in
diesem Ordner enthaltenen Dateien.
Das Schöne an diesem Programm ist, dass es eine Testphase von 21 Tagen hat - echten
Tagen, d.h. es werden nur Tage gezählt, an denen Du das Programm tatsächlich nutzt.
Hast Du also vor 3 Wochen das Programm zum ersten Mal genutzt und heute dann mal
wieder, haste das Programm 2 Tage genutzt. :)

Zugegeben, die Methode ist evtl. etwas umständlich, aber sie funktioniert.

... und natürlich neu sortieren, odnen, bewerten und so ist damit natürlich nicht erledigt. ;-(

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
A

ALIWEBER

Guest

Hallo,

jetzt grab ich den Thread wieder raus :)

Ich habe einige Ordner und lass diese in der Bridge über -> Elemente in Unterordnern anzeigen

Das ist ein reines Chaos .... jetzt liegen in vielen ordnern auch die identischen Bilder drin und diese werden natürlich über diese Option ALLE angezeigt, wie kann ich es bewerkstelligen und die echten Duplikate filtern damit ich diese dann löschen kann?

Mit MacMaster können Sie mit einem Klick alle Mac-Duplikate Fotos finden. Danach können Sie auch alle doppelte Fotos entfernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben