Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Doppelte Tags in Photoshop“

G

Gelöschtes Mitglied 491227

Guest

Hallo Zusammen !

Ich arbeite seit Anfang diesen Jahres mit Photoshop Elements 9. Ich möchte zunächst etwas Ordnung in meine Bilderflut bringen und über den Organizer die Stichworte und Kategorien nutzen.
Bisher habe ich Picasa für die Vertaggung der Bilder genutzt, aber die umständliche Orndersystematik hat mich nicht überzeugt.

Nun habe ich in Picasa die Namen der Personen, die auf den Bildern zu sehen sind, als Tag vergeben. Die Gesichtserkennung habe ich nicht genutzt (das hat aber zur Folge, daß ein Außenstehender, der die Personen nicht kennt, keine Chance hat zu erfahren, wer wer ist).
Wenn ich nun die Bilder in PSE-Organzier einlese, habe ich alle vergebenen Tags unter "Sonstige" aufgelistet.
Starte ich nun in PSE die Gesichtserkennung, habe ich die Name doppelt.

Ich möchte in PSE folgendes erreichen:

1. Nutzung der Kategorien
2. Nutzung der Gesichtserkennung

Was muß ich nun machen, um die "alten" Tags aus Picasa nutzen zu können ? Geht das überhaupt oder muß ich die alten Tags löschen und alles neu erfassen und in die Kategorien sortieren ?

Wenn ich die alten Tags in eine Kategorie verschiebe, erscheinen diese zwar, aber durch die Gesichtserkennung habe ich dann wie gesagt die Namen doppelt :(

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
 

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelte Tags in Photoshop

Die Tags wie du es beschreibst wurden allem Anschein nach in den Exif, resp. IPTC Daten des Bildes gespeichert. Dort müsstest du mal suchen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Doppelte Tags in Photoshop

Hallo,
schau mal das hier durch:


Zur Gesichtserkennung (meine Meinung):
Ich halte die Gesichtserkennung wirklich nicht für den großen Wurf und zwar egal, ob es PSE, Picasa oder sonst ein Programm ist. Bei Aufrufen eines Fotos vom Programm gefragt zu werden "Wer ist das?" "Ist das Susi?" etc. nervt mich zumindest gewaltig. Dies besonders dann, wenn man wie ich ca 25000 eigene Fotos hat. Ich habe daher diese Funktion abgeschalten. Ich habe Picasa, ACDSee, Irfanview, Xnview, Lightroom etc auch schon zur Fotoverwaltung genutzt und bin bei dem PSE Organizer hängen geblieben. Für mich eines der besten Fotoorga Programme auch wenn ich die "Gesichtserkennung" nicht gut finde.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 491227

Guest

AW: Doppelte Tags in Photoshop

Hallo,
Für mich eines der besten Fotoorga Programme auch wenn ich die "Gesichtserkennung" nicht gut finde.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es später mal probieren und ggf. nochmal nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Was die Gesichtserkennung angeht, so ist es in der Tat nervig, wenn diese Fragerei anfängt, aber ich habe viele Fotos aus der Kindheit meiner Eltern und von weiteren Vorfahren, die ich auch persönlich nicht kenne. Dabei finde ich es ganz hilfreich, wenn der Name im Bild selbst beim Zeige mit der Maus eingeblendet wird.
Mangels einer besseren Idee, wie ich die Personen dann wieder erkennen kann, (außer irgendwo Dinge zu erfassen wie: 1. v links, 2. v. links etc.) würde ich die Gesichtserkennung dafür nutzen.

Wie gesagt, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde berichten, ob es funtktioniert hat oder ob ich noch mehr Probleme bekommen habe ;)

Gruß
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben