Anzeige

Dorf im Himmel

Dorf im Himmel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von strack54, 01.11.2008.

  1. strack54

    strack54 WACOM-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zw. D/MG/K
    Software:
    CS 4
    Kameratyp:
    PENTAX Optuo 33L, 500, z.T. CANON EOS 350
    Dorf im Himmel
    Hallo zusamen,

    ich hab meiner Fantasie nochmal freien Lauf gelassen und bitte um Kommentare.

    [​IMG]
     
    #1      
  2. BrainMasteR

    BrainMasteR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Im Großen und Ganzen finde ich es gut. Die Farbverläufe gefallen mir. Der Blitz hätte vielleicht noch mehr Verzweigungen haben dürfen.
     
    #2      
  3. saint44

    saint44 Schlingel

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    660
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Suite Web CS3
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    naja, ein himmel und eine stadt, inder die häuse an der seite halb transparent sind.. ncih soo aufregent-
     
    #3      
  4. Digifoto

    Digifoto Photoshop Anwender

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon - EOS 5DMK III / EOS 50D --- Samsung PRO815
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Bei deinem Thema -- Dorf im Himmel -- sollte aber kein Wasser und Boot sein !

    Sonst nicht schlecht.
    Digifoto
     
    #4      
  5. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    bei diesem Blitzschlag brennt im Dachgeschoss des Nachbarhauses sicher
    KEIN Licht mehr ...

    und lasst bitte Blitze doch wenigstens hinter einer Wolke rausschlagen,
    so wie hier sehen sie immer aufgesetzt aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2008
    #5      
  6. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Die Idee ist nicht schlecht .. jedoch stören mich bei der Umsetzung einige Kleinigkeiten. Der Blitz kommt quasi aus dem Nichts. Da hätte ich noch etwas an der Wolke gearbeitet. Das Wasser und das Boot wurden ja schon angesprochen. Dem Farbverlauf vom blauen Himmel in eine leicht rötliche Sphäre kann ich nicht so viel abgewinnen. Insgesamt müsste die Szenerie düsterer erscheinen. Zudem scheinen die Häuser etwas zu transparent. Der Blitzeinschlag kommt mir auch etwas komisch vor ... oder soll das ein surrealer Effekt sein?
     
    #6      
  7. Black_Soul23

    Black_Soul23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS 4
    Kameratyp:
    Canon EOS REBEL XTi
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Also mir gefällt das bild auch ganz super toll. nur der blitz würd ich sagen könnte besser verzweigt sein. lg
     
    #7      
  8. henni_w

    henni_w Guest

    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Also das hier sieht aus, als hätte man Rasterdruck-Bilder mit Hochglanz-Motiven zusammengeklebt.

    Schade, denn hier finde ich die Idee auch mal nicht so schlecht.

    Die Herkunft des Blitzes wurde ja bereits angesprochen. Mich stört noch, dass der Blitzeinschlag das Haus so enorm zum Glühen bringt. ... Und auch nur das eine Haus, der ach so riesige Blitz erhellt nicht etwa auch das umliegende Gebiet. Das Leuchten konzentriert sich nur auf das eine Haus.

    Dann kommt hinzu, dass die Häuser alle seltsam aussehen. Das wird sicher daran liegen, dass der Kontrast nicht angeglichen wurde und die Häuser irgendwie so aussehen, als wären sie für ihre Auflösung zu groß skaliert worden.

    Was auch stört (und dies auf einer logischen Ebene), ist das Wasser! ... Du hast dem Betrachter einen Titel des Bildes suggeriert (auch wenn du vielleicht jetzt behauptest, dass du dich noch nicht festgelegt hast). Es sieht nicht wie ein Dorf im Himmel aus, sondern eher wie eine Welt hinter dem Horizont. Da solltest du aber konsequenter werden: Entweder hast du dann nämlich überall eine Art Boden oder die Häuser werden nur von den Wolken getragen. Und wenn du schon nicht auf den Abgrund in die menschliche Zivilisation verzichten willst, solltest du zumindest einen nachvollziehbaren Rand einbauen, der einen See in irgendeinen Form rechtfertigen könnte.
     
    #8      
  9. Delia1985

    Delia1985 Guest

    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Wie bereits von mehreren erwähnt passt das Wasser irgendwie nicht ganz ins Bild.
    Was mich aber interessiert, ist ob das Haus ganz rechts im Bild absichtlich fast total zum verschwinden gebracht wurde oder ob das ein kleiner Bearbeitungsfehler ist?

    Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht!
     
    #9      
  10. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Hallo
    Deine Idee gefällt mir, allerdings ist die geäußerte Kritik berechtigt, und der Titel läßt einen etwas anderes erwarten.
     
    #10      
  11. OnkelEgon

    OnkelEgon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Buchau
    Kameratyp:
    Canon 70D, Sony 6300, GoPro Hero6
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Ned schlecht das bild
    doch würde ich den Blitz bissl dicker machen und das Haus läuchtet bissl komisch
     
    #11      
  12. strack54

    strack54 WACOM-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zw. D/MG/K
    Software:
    CS 4
    Kameratyp:
    PENTAX Optuo 33L, 500, z.T. CANON EOS 350
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Also, das Bild ist wirklich nur eine Fantasie von mir. Da ich "realistischen Surrealismus" mag, sollte auch das Bild nicht als fotografische Realität gesehen werden.
    Wenn da also plötzlich ein See im "Himmel" erscheint, ist das schon so gewollt. Und wenn nur ein Haus getroffen wird genauso.
    Einzig den Blitz musste ich skalieren wegen der Grösse.
    Auch der Kontrast bei den Häusern sollte etwas schummeriges haben.

    Den Titel habe ich ehrlich gesagt 1 1/2 Sekunden vor dem Upload gegeben und wirklich nicht weiter darüber nachgedacht.

    Ihr habt natürlich alle irgendwo recht, aber wie kann man so etwas allen rechtmachen?
    Ich wollte hauptsächlich eine Stimmung transportieren.
    Natürlich kann diese dunkler und bedrohlicher sein, muss aber nicht.
    Meine Meinung.

    Aber die Ansichten anderer hilft einem ja doch meistens dabei, seine Entscheidungen noch einmal zu überdenken. Also Danke.
     
    #12      
  13. henni_w

    henni_w Guest

    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Ist das nicht ein Oxymoron?

    Kannst du das evtl. definieren? ... Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht ist es dann einfacher, dich dann besser zu verstehen bzw. dein Werk.
     
    #13      
  14. PittP

    PittP Cinquecentofan

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    PSCS3
    Kameratyp:
    Nikon D 5000
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Hi
    obwohl es total unecht wirkt gefällt mir diese Art der Belichtung, sieht so irreal aus
     
    #14      
  15. strack54

    strack54 WACOM-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zw. D/MG/K
    Software:
    CS 4
    Kameratyp:
    PENTAX Optuo 33L, 500, z.T. CANON EOS 350
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    @ henni_w

    du hast ja recht, ein Oxymoron, vielleicht weil ich ein alter Knabe bin.;)
    und das alles eine lang überlegte spontane Aussage ist.*grins*

    Heisst für mich, dass ich mit verschiedenen realistischen Fotos anfange, etwas zu composen, ohne zu wissen, was nachher dabei rauskommt.
    Nämlich ein surrealistisches Bild. Da fallen mir während der Arbeit immer wieder neue Sachen ein. Dann spiele ich mit Deckkräften und Ebenenmodi etc. Dann ensteht auch so ein "dahingerotzter Name" wie >Dorf im Himmel<

    Jetzt kann man sagen, dass das Bild der leckeren Birne mit dem Gewinde auch so bezeichnet werden kann, aber da gab es eine genaue Zielsetzung.
    Aus 2 Bildern das gewünschte Ergebnis erzielen. Das würde für mich etwa Fotorealismus sein. (Wenn man es mit der Malerei vergleicht)

    Ich weiss sehrwohl, dass es diese Bezeichnung nicht gibt, aber ich habe für mich diesen Begriff gewählt.
    Nimm`s bitte nicht so ernst.
    LG
     
    #15      
  16. stier270494

    stier270494 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Dorf im Himmel
    Ich find das bild toll ich würd aber noch vor dem haus das licht etwas dämmen
     
    #16      
  17. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    Wenn man deine Erklärungen beachtet, kann man das Bild in einem anderen Licht sehen. Aber der unwissende Betrachter rechnet mit einer "realistischen" Fotomontage ..

    Auch wenn das Dorf in den Wolken in sich betrachtet schon surreal ist, fehlt dem Bild doch irgendwo der letzte Schliff, um es als solches zu erkennen. Die Hauptsache ist aber, dass es dir gefällt und du Spaß bei der Ausarbeitung hattest.
     
    #17      
  18. tarikmc

    tarikmc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    ich kann damit nicht viel anfangen, du solltest die evtl. bessere wolken nehmen, wo die stadt drinnhockt..nich so dazwischen
    lg
     
    #18      
  19. niedliche158cm

    niedliche158cm imKampfGegenDieTechnik

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz, Bündnerin mit <3
    Software:
    PS, CW, FH, C4D, QXP
    Kameratyp:
    beides... canon-digi, minolta-analog
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    sieht net schlecht aus mir persönlich fehlt etwas der "mystische" touch..
     
    #19      
  20. Amir92x

    Amir92x Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Dorf im Himmel
    AW: Dorf im Himmel

    ich finde das es super ist ;D
     
    #20      
x
×
×
teststefan