Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „download fenster“

D

deimama

Guest

schönen tag..

ich will das wenn man auf das bild klickt sich eine pdf file runterladen lässt, aber wenn cih es ganz normal verlinke öffnet sich des automatisch ..das will ich nicht haben, da man sonst immer zurück gehen muss fals man was noch anderes braucht...

meine frage nun ist: wie kann ich es machen damit des download fenster kommt (öffnen..speichern unter..) arbeite mit dreamweaver 8

vielen dank im voraus
 

-armin-

Nicht mehr ganz neu hier

das liegt bei der browsereinstellung des nutzers, also da kannste nicht wirklich viel machen außer deine .pdf's zu packen, dann wird dem nutzer das downloadfenster oder gleich der entpacker angeboten ... lass doch die .pdf's in einem neuen Fenster/Tab öffnen, da muss der nutzer nicht auf 'zurück' klicken wenn er noch was anderes brauch ...
 

-armin-

Nicht mehr ganz neu hier

warum "außer im browser" ?! ... was spricht denn gegen ein >target="_blank"< ? das wär doch die einfachste lösung. sicher geht das auch mit javascript, aber warum denn unnötig kompliziert machen? ... oder gibt es da triftige gründe für ?
 

-armin-

Nicht mehr ganz neu hier

Dragon_Reborn schrieb:
Nutze doch den Befehl:

Name des Datei

Wenn du dann da drauf klickst öffnet sich das Fenster: Speichern unter... blablabla

... ach was, so einfach geht das? ... is ja nicht wahr, warum is da bisher noch keiner drauf gekommen?! :oops:

wenn seine datei ein .pdf ist und der browser des nutzers diese öffnen kann (weil plugin vorhanden) dann kommt eben nicht das fenster "speichern unter" sondern das .pdf öffnet sich im (ggf. selben) browserfenster ... und genau das will er ja nicht! ... DENKEN - drücken - sprechen!

und damit es sich nicht im selben öffnet könnte er das ziel noch mit angeben ...

...


@didi

bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das dürfte kein problem sein weil das fenster ja nicht mit JS geöffnet wird ... und selbst wenn - der nutzer bekommt dann eine meldung dass die seite versucht hat usw. und weiß ja warum, kanns also in dem falle erlauben ...
 
U

user11

Guest

Wenn das mit dem "Zurück" Button das eigentliche Problem ist so kann man das ganz leicht ändern.
Einfach die pdf in die Seite integrieren. Die Navi sieht man dann ja noch. Man muss also nicht mehr auf den Zurück Button klicken.

Wie es geht steht hier:

(ab <EMBED>...)

Gruss user11
 
D

Dragon_Reborn

Guest

<--- n00b :p

ah ja ... dachte so, "Dragon" dacht ich mir, "stell dich auch mal auf die Seite und tue wenigstens so als hättest du Ahnung!" :D

ging zwar voll in die hose, aber zum lachen bringst mich nachdem ich deine Antwort gelesen hatte.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Du kannst mit einem modifizierten Header den Download erzwingen. Dazu muss dein Hoster allerdings PHP unterstützen. Leg eine neue Datei an, beispielsweise superpdf.php.

[php:1:8c3bea455b]
<?php
$dateiname="deine_pdf_datei.pdf";
header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$dateiname");
?>
[/php:1:8c3bea455b]

Probiert habe ich es nicht, aber mehrmals in dieser Form gefunden.
Jetzt verlinkst du auf die php, statt direkt auf die pdf und es sollte nur noch zum Download angeboten werden.


Duddle
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

Duddle schrieb:
[php:1:e61ef67e79]
header("Content-Type: application/force-download");
[/php:1:e61ef67e79]
Anmerkung: der force-download-MIME-Typ existiert nicht. Es wird hier lediglich die Tatsache ausgenutzt, dass ein Browser ihm unbekannte MIME-Typen einfach zu speichern versucht statt sie zu öffnen. Man könnte ebenso 'application/Osterhase' schreiben.
 
D

DocUhu

Guest

[php:1:af417015eb]<?php
// Wir werden eine PDF Datei ausgeben
header('Content-type: application/pdf');

// Es wird downloaded.pdf benannt
header('Content-Disposition: attachment; filename="downloaded.pdf"');

// Die originale PDF Datei heißt original.pdf
readfile('original.pdf');
?> [/php:1:af417015eb]

Quelle und mehr zum Thema
 
D

deimama

Guest

danke für eure bisjetztige hilfe, doch ich kenn mich nicht so gut aus mit php

nemmen wir mal an wir haben 3 pdf files die heisen ab, bc und cd
könnt ihr da vllt den nötigen text schreiben

<?php
header('Content-type: application/pdf');
header('Content-Disposition: attachment; filename="ab.pdf"');
readfile('ab.pdf');
?>

hätte des jetzt so gemacht bei ab

EDIT: kommt schon leute ich hab keine Ahnung wie ich des einbinden kann
hab zwar mit editor des geschrieben und abgespeichert aber kein plan wie es weiter geht
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

deimama schrieb:
<?php
header('Content-type: application/pdf');
header('Content-Disposition: attachment; filename="ab.pdf"');
readfile('ab.pdf');
?>

hätte des jetzt so gemacht bei ab

Ja, das ist ja jetzt in irgendeiner Datei drin, ne? Die lädst du jetzt auf deinen Webspace in das selbe Verzeichnis von der PDF und verlinkst bei deiner Seite statt direkt auf ab.pdf auf ab.php (oder wie die Seite auch heisst).

Achtung, lokal kannst du das nur testen, wenn du selbst einen Webserver mit PHP-Parser laufen hast.


Duddle
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

packs doch einfach als zip .. das bekommt fast jeder user auf (bei win xp is der entpacker schon integriert) und du bekommst dein downloadfenster ... plus du sparst beim user downloadzeit und deinem server traffic
 
D

deimama

Guest

ok, des mit dem downloadfenster hab ich soweit hinbekommen, doch muss ich für jede pdf datei eine neue php machen oder kann man des in eine fassen.

und vielen dank für die hilfe
 

Tim

Hutträger

Wenn du den beschriebenen Code von Duddle genommen hast
[php:1:2559b311c9]<?php
$dateiname="deine_pdf_datei.pdf";
header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$dateiname");
?>[/php:1:2559b311c9]

könntest du mit GET arbeiten.

[php:1:2559b311c9]<?php
$dateiname=$_GET['dateiname'];
header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$dateiname");
?>[/php:1:2559b311c9]

Nehmen wir an, diese Datei hast pdfdownload.php, dann müsstest du folgendermaßen verlinken:

pdfdownload.php?dateiname=abc.pdf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben