Anzeige

Downloads anbieten

Downloads anbieten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nobody32, 16.06.2010.

  1. nobody32

    nobody32 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Augsburg
    Downloads anbieten
    Hallo zusammen,

    ein schönen verregneten Tag wünsche ich euch :)
    Meine Frage:
    Gibt es eine Komponente in der man Dateien zum Download anbieten kann aber vor dem Download der User sich z.B. mit seiner E-Mail Adresse anmelden muss. Am besten wäre es wenn der User direkt in sein persönlichen Ordner gelangt aber das ist mit Joomla leider nicht möglich :(
    Habe einige Komponenten (wie, JLoader, JDownloads, Remistory, Rokdownloads, Phocadownload hat überhaupt nicht funktioniert...) installiert und getestet aber irgendwie bringt alles nicht das gewünschte Ergebnis. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit? Wäre nett andere Erfahrungsberichte zu lesen.

    Viele Grüße
    nobody32
     
    #1      
  2. j_i_mbo

    j_i_mbo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Hallo,

    eine Komponente selber kenne ich leider nicht. Würde mich auch interessieren. Allerdings wäre die Frage, wie fit sie in PHP sind.
    Habe nur das hier dazu gefunden:
    Content Core Design Downloader (Dokumenten-Tools für Joomla)

    Leider konnte ich dies noch nicht testen, und angeblich ist es nicht gut dokumentiert.

    Gruß

    j_i_mbo
     
    #2      
  3. AlexanderBo

    AlexanderBo Gesperrt

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Tor zur Welt ;-)
    Software:
    Notepad++ / CS4
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    hier im norden is blauer himmel+ sonnä :)
    am besten lässt sich natürlich ein loginbereich mit php+ mysql lösen -
    da kannst du dann auch nach dem login hinspringen wo du willst -
    und hat den vorteil das es auch funzt wenn FS deaktiviert ist.
    wenn du freilich bisher alles mit nem cms gemacht hast wirst du dich wohl nicht so leicht mit dem direct_coding tun...
     
    #3      
  4. nobody32

    nobody32 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Augsburg
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Erstmal vielen Dank für euer Antworten.
    PHP und ich mögen uns nicht so gerne :) Nein Spass beiseite, bin dabei es zu lernen aber noch ganz am Anfang.

    Von Content Core Design Downloader hab ich ja noch gar nix gehört, soll ich den Versuch wagen und es testen bin unschlüssig. Ärgere mich gerade mit JDownloads rum.
     
    #4      
  5. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Wenn es eine übersichtliche Anzahl User sit kannst du das mittels Gruppen bei der Erweiterung Docman (nicht kostenlos, 15,- is aber nicht viel) von Hand machen.
    Für Automatische Varianten wüsse ich nichts.
    Vielleicht eine der Community-Erweiterungen. Schau doch mal in diesem Bereich !
     
    #5      
  6. nobody32

    nobody32 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Augsburg
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Hallo Samuelll,

    in welchen Bereich soll ich schauen hab es leider nicht ganz verstanden sorry?
     
    #6      
  7. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Nimm die Suchmaschine Deines Vertrauens und frag sie nach zB : Joomla, Community, Download oder ähnlichem ....
     
    #7      
  8. nobody32

    nobody32 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Augsburg
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Achso das meinst du :)
    Natürlich habe ich Onkel Google seit Tagen gefragt aber er hat mir leider nichts passendes ausgespuckt.
     
    #8      
  9. schaebich

    schaebich Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Mülheim a.d.Ruhr
    Software:
    Cinema4d,Photoshop, After Effects, Premiere, Avid
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Hört sich ja an als hätten wir ein ähnliches Problem. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer tauglichen Joomla Downloadkomponente. Allerdings soll bei mir der registrierte User auch noch Dateien hochladen können. Bei mir sind es verschiedene Gruppen die alle ihren eigenen Down/Uploadbereich haben sollen, wobei die die Gruppen untereinander nur jeweils nur ihren eigenen Bereich sehen können und nicht die Bereiche der anderen. Also vom Aufbau her eigentlich auch so wie Du dir das vorstellst. Das mit der erweiterten Benutzerverwaltung habe ich mit Noixacl umgesetzt, musste aber ganz schön lange rumprobieren bis es geklappt hat. Meine Gruppen sollen in ihren Bereichen miteinander kommunizieren können, also habe ich das Phoccaguestbook eingebaut, da es damit möglich ist mehrere Gästebucher zu erstellen. Jetzt hat jede Gruppe in ihrem Bereich ihr eigenes Gästebuch. Ich hätte das mit dem Gästebuch auch umgehen können und den einzelnen Usern Autorenrechte geben können, aber dann hätten sie immer auswählen müssen wo ihr Beitrag veröffentlicht werden soll - aber dann ein falscher Klick- und Schwupps, landet der Beitrag auf der Startseite. Und jeden einzelnen Beitrag im Backend freischalten wäre mir zu nervig. Ich wollte das auch so einfach wie möglich für den User halten. Gut bis dahin klappt es.
    Jetzt das leidige Problem mit der Downloadkomponente:
    Zuerst habe ich Attachment 2.0.2 ausprobiert. Das ist eigentlich ganz gut zu durchblicken, ohne viel Schnickschnack. Für mich war das aber nichts, weil meine User ja auch Dateien hochladen können sollen. Wenn ich diese Funktion freischalte steht unter jedem Beitrag der Link: Anlage hochladen. Aber überall. Im Impressum, auf der Startseite ect. also könnten die User wahllos alles mit Dateianlagen vollpflastern, so soll das ja nicht sein.
    Wenn Du nur Dateien zum Download bereitstellen willst, könnte das aber was für Dich sein. Auf welcher Seite sich die Downloads befinden kannst Du ja selbst bestimmen. Wenn Du allerdings jedem User einen eigenen Downloadbereich zur Verfügung stellen willst müsstest Du vorher eine erweiterte Benutzerverwaltung wie Noixacl einbauen.
    Ich habe Attachment wieder deinstalliert und plage mich jetzt mit JoomDOC rum. JoomDOC basiert auf DOCman, ist aber für umsonst. Ich habe keine gescheite Anleitung dafür gefunden, aber es funktioniert genau wie DOCman, daher kann auch eine DOCman Anleitung helfen. Das Schöne daran ist, dass dort Gruppen angelegt werden können denen detaillierte Zugriffsrechte erteilt werden können. Damit könntest du Dein Vorhaben wahrscheinlich ohne zusätzliche erweiterte Benutzerverwaltung umsetzten (ich brauch die wegen den Gästebüchern). Allerdings scheitere ich seit Tagen daran Dateien hochzuladen, immer Fehlermeldungen. Ist wohl auch ein weitverbreitetes Problem, aber alle ergoogelten Tipps brachten mich bisher nicht weiter. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.
    Ich glaube Remosity kann auch Gruppen verwalten, versuch ich vielleicht als nächstes. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
     
    #9      
  10. nobody32

    nobody32 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Augsburg
    Downloads anbieten
    AW: Downloads anbieten

    Hallo Schaebich,

    erstmal vielen Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Benötige eigentlich das gleiche wie du, mehrere User die nur in ihren Downloadbereich gelangen, Daten hoch unter runterladen können. Aber hab seit ewigkeiten eine Lösung gesucht jedoch bin ich auf keinen Nenner gekommen. Irgendwann hat man mir gesagt das sowas mit Joomla nicht geht. Da es um einen Kunden geht, die betriebsgeheime Downloads zwischeneinander austauschen war mir das dann doch zu unsicher. Habe nach ner FTP Lösung (keine Software) gesucht, bin dann auf Relay gestoßen. Das ladet man auf einen Server hoch installiert es und sollte funktionieren. Was es auch tut keine Frage, aber ich hab die Downoad funktion nicht hinbekommen, so das der Kunde Daten auf den Server hochladen kann. Vom Prinzip war das genau das was ich gesucht habe. Man kann mehrere User anlegen, die einen bestimmten Bereich zuweisen usw.
    Auf Joomla habe ich jetzt JDownloads installiert funktioniert auch einwandfrei. Der Benutzer kann Daten entweder auf der Seite hochladen oder per FTP, beides wird erkannt. Womit ich eigentlich bis jetzt sehr zufrieden war ist JLoader. Nur auf dieser Seite will es absolut nicht funktionieren :)
    JoomDoc, Remostry usw hab ich getestet aber hat auch net so richtig funktioniert. Manchmal zweifle ich an meinen Fähigkeiten.
    Aber das mit Noixacl hab ich schon öfters gelesen, denke werde es mal testen.
    Vielen Dank nochmals für deine Antwort.
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×