Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dpi-Anzahl bearbeiten“

diemenschmaschine

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

und zwar muss ich ein Photo bei einer Größe von 100% auf eine Auflösung von 300 dpi für einen druck bringen.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie das geht :)

beste Grüße, diemenschmaschine
 

Photoshop

diemenschmaschine

Noch nicht viel geschrieben

AW: dpi-Anzahl bearbeiten

meinst du wie groß die bilder de facto seien müssen (also cm angaben)?
das ist bei allen verschieden. Wenn du allerdings eine Zahl brauchst, nimm 17*20 cm

muss ich das einfach über bild-bildgröße-und dann die Parameter einsetzten?

lg
 

Dennis

aka denyo111

AW: dpi-Anzahl bearbeiten

Ich will wissen wie groß (cm oder mm) das Bild gedruckt wird und welche Pixelmaße es besitzt.
 
AW: dpi-Anzahl bearbeiten

In Photoshop kannst Du das über Bild: Bildgröße regeln.

Allerdings solltest Du beachten, das eine Erhöhung der Auflösung mit aktivierter Option "Bild neuberechnen/Interpolationsverfahren" (je nach PS Version) zu verschwommenen Ergebnissen führt, da Photoshop sich Bildpunkte selber erfinden muss.

Deaktivierst Du die Option, kannst Du die Auflösung getrost anpassen, dann allerdings ändert sich auch die Ausgabegröße im Druck, da die vorhandenen Bildpunkte entsprechend der neuen Auflösung enger zusammen, oder weiter voneinander weg rücken.

Letztlich kommt es, wie denyo schon angedeutet hat, auf die Anzahl der vorhandenen Pixel und den damit gegebenen Freiraum in Sachen Größenanpassung an.

lg
 
AW: dpi-Anzahl bearbeiten

Mit der Pixelanzahl ist es kein Problem. Einfach im Bildgröße-Dialog die Ausgabewerte für Breite und Höhe + Auflösung von 300dpi eintragen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: dpi-Anzahl bearbeiten

17*20 cm = 6,7*7,9 inches (gerundet)

Wenn die mit 300dpi gedruckst werden sollen, müßte Dein Bild ein Größe von 2010*2370 Pixeln (Inchmaß*Auflösung) haben. Hat Dein Ausgangsbild weniger Pixel musst Du es hochskalieren, was einen Qualitätsverlust bedeutet.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: dpi-Anzahl bearbeiten

Sein Ausgangsbild hat doch gar nicht weniger!!! Also wird es auch zu keinem Qualitätsverlust kommen.
Hans-Jörg
Hast recht. Nur hatte er vorher als Beispiel die 17*20cm in die Diskussion geworfen und erst während ich schon geschrieben habe, kamen seine aktuellen Bildmaße.

Mit den aktuellen Bildmaßen:
Pixelmaße:

4288pixel * 2848 pixel

Bilgröße gedruckt:

89mm * 42mm

könnte bis zu 1225 dpi in der Breite und 1726 dpi in der Höhe gedruckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben