Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dpi Einstellungen - Anfänger“

webmasteruk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und einen schönen guten Morgen!

ich beschäftige mich erst seit kurzem so ein wenig mit Photoshop aber stehe jetzt gerade vor einem Problem. Ich versuche mich gerade daran, einen Einleger für ein Buch in Form eines Lesezeichens zu erstellen. Soweit so gut aber die Druckerei meinte, dass die Datei mind. 300 dpi haben muss.

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das einstelle und gefunden habe ich da auch nichts. ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Vielen Dank!

Gruß
toby
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

ps öffnen datei neu und hier nimmst du die einstellungen vor. größe auflösung etc.
 

webmasteruk

Noch nicht viel geschrieben

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

da steht jetzt bei mir Standartmäßig 96 Pixel/Zoll und kann ich noch ändern in Pixel/cm.
aber woher weiß ich, wieviel 300 dpi sind?

oder ist das die dpi anzahl, also quasi sind das schon 96 dpi und ich muss nur noch die 300 einsetzen?
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

Na wer hat denn das geschrieben? Da hapert es ganz schön an der Grammatik.

da steht jetzt bei mir Standartmäßig 96 Pixel/Zoll und kann ich noch ändern in Pixel/cm.
aber woher weiß ich, wieviel 300 dpi sind?

oder ist das die dpi anzahl, also quasi sind das schon 96 dpi und ich muss nur noch die 300 einsetzen?
Normalerweise sollte da die Größe (Zoll/ Pixel/ Zentimeter) stehen und darunter dann der DPI-Wert.
 

ilina

Noch nicht viel geschrieben

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

Hallo,

du kannst die dpi's ändern, indem du auf Bild > Bildgröße gehst. Dann gibst du an, auf wie viele dpi das Bild skaliert werden soll. Setzt du das Häkchen bei Bild neu berechnen, dann wird er zwischen den bestehenden Pixeln interpolieren. Das bedeutet, dass die Bildgröße zwar gleich bleibt, aber dafür die Qualität drunter leidet (PS erfindet quasi Pixel dazu). Machst du das Häkchen weg, dann wird dein Bild auch kleiner dafür aber die Qualität bleibt.
 
I

Ina74

Guest

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

Mal als Bsp.
Wenn ich zB ein quadratisches Buch gestalte, da gibt es eine Vorgabe des Drucks. Meins ist zB 21cmx21cm.
Das stelle ich ein wenn ich auf Datei neu gehe. Und unten auflösung gebe ich 300 pixel/zoll an.
Farbmodus cmyk.

Und schon sollte dat Janze loofen!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

Mal als Bsp.
Wenn ich zB ein quadratisches Buch gestalte, da gibt es eine Vorgabe des Drucks. Meins ist zB 21cmx21cm.
Das stelle ich ein wenn ich auf Datei neu gehe. Und unten auflösung gebe ich 300 pixel/zoll an.
Farbmodus cmyk.

Und schon sollte dat Janze loofen!

Ein Buch erstellt man schon mal NICHT MIT und nicht IN Photoshop!!!!
Aber der TE will er nur einen Einleger für ein Buch erstellen.


so ist es dpi= dots per inch
Auflösungen von Bildern wird in PPI und nicht in DPI gerechnet.
 
I

Ina74

Guest

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

Ein Buch erstellt man schon mal NICHT MIT und nicht IN Photoshop!!!!
Aber der TE will er nur einen Einleger für ein Buch erstellen.



Auflösungen von Bildern wird in PPI und nicht in DPI gerechnet.

Ich rede von Fotobüchern und die kann man sehr wohl mit/in/auf/unter/über Photoshop erstellen :eek:)!
Ich habe nicht gesagt das man das MUSS, aber wenn ers benutzt kann mans halt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: dpi Einstellungen - Anfänger

Ich rede von Fotobüchern und die kann man sehr wohl mit/in/auf/unter/über Photoshop erstellen :eek:)!
Ich habe nicht gesagt das man das MUSS, aber wenn ers benutzt kann mans halt.

Ah ok, ich wusste nicht dass Du von Fotobüchern ausgehst :)
Also mit sehr wenig Text...

Dann sorry von mir.

Bei Büchern gehe ich immer davon aus dass diese auch sehr Textlastig sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben