Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dpi umrechnen *dringend*“

Hi,

ich hab mal schnell ne frage *wie ich mich dafür schäme^^*

und zwar angenommen man hat ein Bild was 10c20cm groß ist und 300dpi hat
wie kann ich dann ausrechnen wie viel pixel (höhe und breite) hat?

also 300:2,54cm = 118dpi auf 1cm

nur wie gehts dann weiter?

(sorry stehe gerade so auf den Schlauch^^)

Danke viel mals :)
 
AW: dpi umrechnen *dringend*

aber dpi (dots per inch) ist doch nicht ein dot gleich ein pixel oder? dann müsste es doch ppi heißen?

verwirrt^^
 

pitTti

Geheimagent

AW: dpi umrechnen *dringend*

Auf 2,54cm (ein Inch) hast du 300 Punkte.

10cm / 2,54 x 300 = 1181 (Bild)punkte
20cm / 2,54 x 300 = 2362

1181 x 2362 = 2.789.522 (Bild)punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dpi umrechnen *dringend*

Dot heißt "Punkt", die Kurzform von "Bildpunkt". Das wiederum ist exakt ein Pixel.
dpi = "pixel" pro inch
 
AW: dpi umrechnen *dringend*

oki ich habs schon erahnt war mir aber nicht sicher, weil in mein formelheft auch davon nichts steht, bin ich mir bissi unsicher geworden^^

weil wie oft berechnet man das schon im alttag xD
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: dpi umrechnen *dringend*

PPI=Pixel per Inch (Zoll)
DPI=Dots per Inch (Zoll)
Das macht einen Unterschied bei Geräten, die zur Darstellung eines Pixels mehrere Punkte zusammensetzen, z.B. Tintenstrahldrucker. Aber richtig konsequent wird das nicht durchgezogen, ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, daß man bei einem Monitor mal von PPI und DPI spricht.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: dpi umrechnen *dringend*

Wenn du dir nicht sicher bist ob du mit dem Ergebnis richtig liegst kannst du sowas auch ganz schnell über den Bildgröße-Dialog bei Photoshop nachschauen.

Hierzu legst du ein neues Dokument mit 10x20cm und 300 dpi an, klickst auf Bild -> Bildgröße und kannst die Pixel einfach ablesen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: dpi umrechnen *dringend*

Da solltest Du Dich wirklich schämen :'(

Wenn Du weißt, wie viele Pixel auf einen Zentimeter fallen, sollte es nicht schwierig sein das Zehn- und Zwanzigfache davon auszurechnen. :uhm:

pitTi hat Dir die Lösung ja schon geschrieben.

Sagen wir zu Deiner Ehrenrettung, dass es eine kreative Blockade war. :D
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: dpi umrechnen *dringend*

Hallo,
PitTi hat Dich richtig verstanden und das richtige Ergebnis geliefert.
Die Frage dpi oder ppi steht so nicht mehr.
Dot per Inch steht für die Auflösung in der Produktion für den Druck
Pixel per Inch steht für die Auflösung in der digitalen Bildbearbeitung.
Sie sind synonym zu verwenden.
Grüße aus dem sonnendurchfluteten Berlin
Konstantin
 

utnik

open-sourcier

AW: dpi umrechnen *dringend*

hallo konstantin

…Dot per Inch steht für die Auflösung in der Produktion für den Druck
Pixel per Inch steht für die Auflösung in der digitalen Bildbearbeitung.
Sie sind synonym zu verwenden…

…solltest du vielleicht nochmal nachschlagen…?¿?

gruss
utnik
 
AW: dpi umrechnen *dringend*

hi,

naja das ich dann 118x10 rechnen muss war ja nicht meine frage xD

sondern ob die 118dots dann pixel sind ;-)

und ja zu meiner verteidigung es war nicht nur eine kreative denkblockade sondern bin krank und hab 39grad fieber und musste das trotzdem wissen ^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: dpi umrechnen *dringend*

DPI und PPI, was ist bloß so schwer daran, hier zu unterscheiden und das zu akzeptieren? Genau dafür sind diese unterschiedlichen Begriffe doch zu verwenden. :)

Was bedeuten lpi, dpi und ppi?

Ganz nebenbei, auch bei den Monitoren bestehen die "Pixel" wiederum aus den Subpixeln, die dann zusammen den resultierenden "Gesamt-Farbpixel" ergeben, trotzdem sind es Pixel. Beim Druck werden eben keine Pixel gedruckt, sondern Punkte, und zwar je nach Druckverfahren mehr oder weniger viele, Stichwort "Raster Modulationsverfahren". Dabei werden z.B.unterschiedlich viele und/oder unterschiedlich große Tintentropfen auf's Papier gespritzt (Tintenstrahldruck) und ergeben in der Summe dann z.B. einen Farbpunkt an der entsprechenden Stelle (stark vereinfacht formuliert, ganz so einfach ist es leider nicht).
Wenn
man diese Druckpunkte und die Subpixel von z.B. TFTs ignoriert, dann könnte man DPI und PPI als ein und dasselbe verstehen, aber Dots und Subpixel sind eben nicht dasselbe, deshalb befürworte ich ganz klar die Trennung und Anwendung der Unterscheidung in PPI und DPI.
Ganz ehrlich, da bricht man sich echt keinen ab dabei, oder ist das wirklich sooo schwer? ;)

Senf ende.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: dpi umrechnen *dringend*

Beim Druck werden eben keine Pixel gedruckt, sondern Punkte, und zwar je nach Druckverfahren mehr oder weniger viele, Stichwort "Raster Modulationsverfahren". Dabei werden z.B.unterschiedlich viele und/oder unterschiedlich große Tintentropfen auf's Papier gespritzt (Tintenstrahldruck) und ergeben in der Summe dann den farbigen Zielpixel
Oh, oh, oh! Da ist aber jemand ganz schön ins Farbnäpfchen getappt. :p

Wenn keine Pixel gedruckt werden, wie kann dann auf dem Papier ein Zielpixel sein?
Just kidding! :D

Ich kann nicht anders, ich muss noch einen draufsetzen:
ist das wirklich sooo schwer?
Offensichtlich :D :D :D

Frank, sei mir bitte nicht böse. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben