Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dpi von foto für druck erhöhen?“

B

biba

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe hier ein Foto, welches auf Alu gedruckt werden soll, und zwar so gross wie möglich (ca. 180x 70cm). ich habe das Foto einem Drucker geschickt mit der Bitte um Prüfung, was gemacht werden kann. daraufhin erhielt ich diese Antwort:
"Im Endformat 180 x 72cm hätten wir noch eine Auflösung von 72 dpi" die Auflösung wäre zu niedrig. Wenn ich was vernünftiges haben möchte, wäre das Format nur noch halb so gross, dafür aber doppelte dpi.

was kann ich hier machen? ich habe mal die Eigenschaften der 2 Dateien angehängt: vom Original, sowie von der bearbeiteten Datei. Bearbeitet habe ich folgendermassen: den Bildausschnitt gewählt, neue Datei angelegt mit 300dpi, dann Bildausschnitt eingefügt (das ist die Testdatei).




Wie kann ich das Bild denn bearbeiten, sodass ich ein grösseres Druckformat bekomme? Kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Habe zwar schon einiges gelesen über dpi und ppi, aber wirklich schlauer bin ich nicht :/

Kann jemand helfen?
 

Photoshop

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

hi biba,

wenn deine photokamera bilder mit 5184x3456 pixel auf 72dpi aufnimmt, dann kannst du nachträglich die auflösung nur "erhöhen" indem du das Bild in Photoshop hochskalierst...was aber natürlich zu einem qualitätsverlust führt. Die Druckerei hat schon recht wenn sie sagt dass die dpi mindestens 150 betragen sollte um qualitativ gut zu sein. Aber wenn man das Foto eh nur aus der Ferne betrachten wird ( weil es zb weit oben an der wand hängt) dann kann man die 72dpi schon machen
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

DPI bzw. PPI wie es mittlerweile korrekterweise genannt werden soll, ist keine absolute Maßeinheit sondern ein rechnerisches Ergebnis zwischen vorhandenen Pixeln und Größe.
Das bedeute die PPI entsteht als Ergebnis aus der Menge der Pixel die die Kamera aufzulösen vermag und deinen druckmaßen. Die PPI sind also das Ergebnis dieser Rechnung und kein wert dem ich einem Bild zuweisen kann.
Im umkehrschluss hast du nur zwei Möglichkeiten die PPI zu erhöhen:
- Pixel Maße: Hier müsste einen noch höher auflösende Kamera her… Aus dem jetzigen Bild lassen sich nicht mehr Informationen rauspressen.
- Druck Maße: Einfach nur einen kleinere Fläche bedrucken.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

Ich kenn mich zwar mit Drucken auf Alu nicht aus, aber wichtig ist vor allem die wahrnehmbare Bildqualität. Sprich ist dein Bild scharf? Ist es verrauscht/verwackelt? Pixel sind ja an und für sich genug vorhanden. Da solltest du das Bild auch ohne Probleme auf 150 ppi interpolieren können, wenn es für den Druck auf Alu tatsächlich notwendig sein sollte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

Die Druckerei wechseln, die haben offensichtlich noch nie etwas von Betrachtungsabstand gehört (bei dieser Höhe ca. ab 3 m). Laut Rechner würden bei 3 m schon 18 ppi reichen.
Also wechsle die Druckerei, empfehle ihnen ein Auffrischungskurs oder gib ihnen diesen Link
 
A

annabellkiara

Guest

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

@Andre
auf einer anderen Seite wurde dir doch schon nahegelegt, das Argument des Betrachtungsabstandes nicht unbedingt für die Qualitätsfindung heranzuziehen. Was die Einschätzung der "Druckerei" auf Grund deren Antwort betrifft, da hast Du aber absolut Recht. Was von deinem Verweis zu halten ist, da kopiere ich mal nur einen Schwachsinn von dort hier rein:
Welche Größe müssen die Daten haben? hier die Antwort
Es gibt 2 Möglichkeiten; entweder werden die Daten auf das Druckobjekt aufgebacht und fehlende Bereiche werden weiß/schwarz oder die Daten werden beschnitten. In der Regel liegt der Beschnitt / Anschnitt bei 3% an allen Seiten. Schriften sollen einen Mindestabstand vom Rand haben, wie groß dieser ist können sie immer bei der ausführenden Druckerei erfragen, auch wieviel % beschnitten werden.


Anna
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

Das zitat ist Großartig :D

Meiner Erfahrung hängt die benötigt schärfe sehr stark vom Bildinhalt ab. Das kann man selbst testen in dem man mal Schwarze Schrift bei 300ppi rendert und dann druckt. Das sieht deutlich(!) unschärfer aus wie ein Dokument mit eingebetteten Schriften.
Kontrastlosere Bilder können aber tatsächlich bis auf sehr geringe PPI abgesenkt werden…
 
B

biba

Guest

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

Danke schon mal für die Hilfestellungen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich doch mir einem kleinerem Druckformat leben. Das ist ok. Dann wird das Bild in einer COllage verarbeitet. Weiss grad jemand zufällig, ob ich bei den Kameras (bzw. bei der Canon 600D) die dpi von vorneherein hochgesetzt werden kann?

wie werden denn Bilder aufgenommen und bearbeitet, die groß gedruckt werden , z.B. als Plakat etc?
 

norre

nicht ganz neu

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

wie werden denn Bilder aufgenommen und bearbeitet, die groß gedruckt werden , z.B. als Plakat etc?

Hallo, mit höchster Auflösung und dann kommt der Betrachtungsabstand wieder in Spiel. Schau auch mal hier:

oder gib mal hier in der Suchmaske "Betrachtungsabstand Poster" ein
 

Andre_S

unverblümt

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

Weiss grad jemand zufällig, ob ich bei den Kameras (bzw. bei der Canon 600D) die dpi von vorneherein hochgesetzt werden kann?
Ein Zeichen dafür das du es noch nicht verstanden hast. Da sind keine dpi bei der Kamera (auch wenn diese 72 vorgibt) das ist ein rein akademischer beliebiger Wert. Die Kamera könnte auch 745648 dpi vorgeben und würde das selbe Bild in gleichen Abmessungen liefern. Mach alle Häckchen weg und gib deine Wunschgröße an.
Wenn es dann 278,634 Pixel/Zoll werden ist das ok so. Erst wenn der Wert, bei aus der Hand zu lesendem, unter 240 ppi fällt solltest du neu berechnen (interpolieren) lassen (Häckchen wieder rein machen) und neben der Größe auch z.B. 304 ppi angeben.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

Dass die Druckerei warnt, ist ja schon mal gut. Aber die Regeln, was geht - bzw. was nicht - greifen nur bedingt. Solche Dinge wie Betrachtungsabstand spielen natürlich eine Rolle, aber in Maßen eben auch, was der Betrachter erwartet. Vielleicht reicht dem TO die mit den Daten erreichbare Qualität ja, auch wenn es (theoretisch) besser ginge? Als Idee: Kleinen Ausschnitt zur Probe drucken, um sich einen realistischen Eindruck verschaffen zu können, alles andere ist in meinen Augen Kaffesatzleserei.

Ansonsten rechnet PS Daten ganz gut hoch, ist aber motivabhängig. Ich habe es schon erlebt, dass ich die Auflösung (bei gleicher Größe) um den Faktor *drei* hochrechnen musste. Das Ergebnis war so gut, dass mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen wären - das hätte ich nicht gedacht. Ist aber sicher die Ausnahme, PS kann nun mal keine Details erfinden, die im Bild nicht vorhanden sind.

Hinterher ist man schlauer. Solange man das mit vertretbarem Kostenaufwand ausprobieren kann, ist das sicher besser als sklavisches Festhalten an (sicher gutgemeinten) Regeln.
 

Andre_S

unverblümt

AW: dpi von foto für druck erhöhen?

...
... ist das sicher besser als sklavisches Festhalten an (sicher gutgemeinten) Regeln.
Hat mit gut gemeint nichts zu tun, das ist reine Physik. Aus drei Metern Abstand sind 30 von 300 dpi nun mal nicht zu unterscheiden. Gehe mal einen Meter vom Monitor weg und versuche einzelne Pixel zu erkennen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben