Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DPI-Voreinstellung für neues Bild ändern“

F

franc

Guest

Hallo,
wenn ich in Photoshop 7 eine neue Datei erstelle, kriege ich als Voreinstellung für die Auflösung immer 72 dpi eingestellt.
Kann ich das irgendwie ändern (nämlich auf 300 dpi)?

Gruss franc
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: DPI-Voreinstellung für neues Bild ändern

Moin!
Natürlich kann man das einstellen! Du gehst mit dem Cursor über die 72, klickst sie an und stellst dort dann 300 ein, fertig!
Übrigens: Da du neu hier bist, stell dich doch erst mal vor, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat...
Gruß, Achim
 
F

franc

Guest

AW: DPI-Voreinstellung für neues Bild ändern

Hallo,
also ich bin der franc aus Leipzig, und bin Gelegenheitsphotoshopanwender, also gut kenn ich mich damit nicht aus, aber ich komm mittlerweile so leidlich damit zurecht.
Bin (als Vielsurfer) auf dieses Forum gestossen auf der suche nach PS-Tips bezüglich Grundeinstellungen in PS.

Danke Achim für den Tip.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich will diese 72-Voreinstellung ändern, so dass ich beim Öffnen einer neuen Datei schon 300 drin stehen habe. Geht das überhaupt?

Gruss franc
 

rheinwiese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DPI-Voreinstellung für neues Bild ändern

Voreinstellungen->
Maßeinheiten und Lineale->
"Bildschirmauflösung" auf 300dpi stellen...
 
F

franc

Guest

AW: DPI-Voreinstellung für neues Bild ändern

Das hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Anscheinend trägt hier PS aber einfach den letzten eingetragenen Wert ein (unabhängig von Voreinstellungen-> Maßeinheiten und Lineale...)

Danke für die rasche Antwort.
 
B

blueice_haller

Guest

AW: DPI-Voreinstellung für neues Bild ändern

Hallo franc,
falls du es nicht schon selber hinbekommen hast, den DPI-Wert in einer vorhandenen Datei zu ändern:
Bild -> Bildgröße ... (Alt+Strg+i) -> Auflösung
Nicht wundern, dass sich der Wert der Breite und Höhe erhöht, die setze ich meistens wieder auf den alten Wert. (Entsteht dann eigentlich ein Verlust ?)
Bei den Voreinstellungen kann man zwei DPI-Werte eingeben. Ich nehme für beide 300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben