Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DPI Wert eines Bildes erhöhen!“

Nerotribe

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI Wert eines Bildes erhöhen!

@ Andre
Also ich habe in ID um etwa 34,1 % Hochskaliert. (Dabei frage ich mich auch gerade ob es eigentlich einen Unterschied macht ob ich mit dem Skalierungswerkzeug arbeite oder den Rahmen proportional vergrößere und dann "Rechtsklick>Bild in Rahmen anpassen Wähle"
Wenn ich nicht skalieren würde hätte ich eine DPI von ungefähr 200 um die gewünschte Größe zu erreichen.
Gibt es dieses Photo Zoom kostenlos für Mac?

@ antonio-mo
Der beläuft sich auf 221 ppi.
Was sagt dieser Wert über die Druckqualität aus?
Ich dachte er sei nur im Zusammenhang mit der Bildschirmdarstellung aussagekräftig.
 

Andre_S

unverblümt

AW: DPI Wert eines Bildes erhöhen!

Naja also falls du ein Bild um das 2-fache (oder mehr) vergrößern musst, ist es am besten immer in 10% Schritten zu vergrößern als aufeinmal 200%...also 110% vergrößern, nochma 110% vergrößern etc. bis du irgendwann an Zielformat angelangt bist, am besten ne Aktion dazu anlegen und am ende noch mal den USM drüber jagen.........dadurch soll man angeblich die interpolierten Pixel besser und feiner abstufen können, als mit irgendeiner Automatik....aber wie gesagt, ich kann dir nicht bestätigen das sich der mehr-aufwand in Sachen Bildqualität ausreichend lohnt, hab es aber noch nicht ausreichend testen können...
Das mit 10% Schritten ist eine Bisensenweisheit und sorgt lediglich dafür das die entstandenen Bildfehler durch Interpolation summiert werden.
Fehler + Fehler + Fehler + Fehler + Fehler + Fehler = geringerer Fehler?

Das Programm gibt es für keine Plattform kostenlos - Demo?
Sollange du über 200 dpp liegst ist doch alles ok. Gib die Endgöße an und stör dich nicht an ungeraden dpi-zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerotribe

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI Wert eines Bildes erhöhen!

Ok, ich dachte nur das gedruckte Grafiken unter 300 DPI automatisch gewisse qualitative Abstriche mit sich bringen (z. B. Treppchenbildung).
 

Andre_S

unverblümt

AW: DPI Wert eines Bildes erhöhen!

Ok, ich dachte nur das gedruckte Grafiken unter 300 DPI automatisch gewisse qualitative Abstriche mit sich bringen (z. B. Treppchenbildung).

Gewisse qualitative Abstriche hast du so oder so. Bei über 200 dpi spielt es keine allzu große Rolle welcher Natur diese sind. Zur Verdeutlichung - dein Monitor hat so um die 100 dpi. Wie nahe mußt du rann um einzelne Pixel zu erkennen(?)
 

doerendahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI Wert eines Bildes erhöhen!

Ich denke, der Fragesteller mein natürlich: mehr dpi bei gleicher Grösse (Kantenlänge). Das nennt man "Hochrechnen". Abgesehen von der trivialen Lösung, das Bild im Photoshop schlicht weg hochzurechnen gibt es noch das 200%-Script (Photoshop Action Script), welches man bei fineartprinter.de sich organisieren kann. Das Script rechnet in der Tat hoch, führt aber gleichzeitig eine professionelle Schärfung durch. Einmalig angewendet liefert das hervorragende Ergebnisse. Andererseit kann man natürlich auch selber hochrechnen und dann eine professionelle Schärfung durchführen. Klappt auch, ist halt aufwändiger und für den Einsteiger eventuell too much.
 

virra

lazy lizzard

AW: DPI Wert eines Bildes erhöhen!

…Der beläuft sich auf 221 ppi.
Was sagt dieser Wert über die Druckqualität aus?…

Der Wert reicht locker für:
Zeitungsdruck, Großbild als Digitalprint (A1 oder größer), Offset bei 60er Raster.

Du kannst das auch bedenkenlos etwas hochinterpolieren, dadurch wird die Qualität ein wenig besser, wenn du es nicht übertreibst. Z.B. auf 256 ppi, das reicht dann für den Druck eines Flyers auch bei 80er Raster, ohne dass man wirklich Probleme bekommt.

Ein wenig kommt es natürlich dabei auch auf das Motiv an: Wenn du deutliche grafische Kanten brauchst mit Stichschärfe, wird man eher die Qualitätseinbußen sehen als wenn du "nur" ein Foto mit Halbtönen hast, z.B. ein Gesicht oder so.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: DPI Wert eines Bildes erhöhen!

Eine Erhöhung der Auflösung bei gleichbleibender Bildgröße bringt immer eine Verschlechterung der Qualität mit sich. Deutlich besser geht es aber, wenn man über Bild/Modus auf 16 bit umstellt, dann über Bild/Bildgröße die Vergrößerung vornimmt und danach wieder über Bild/Modus auf 8 bit zurück stellt. Ggf. empfiehlt sich noch das Bild über Filter/Scharfzeichnungsfilter/Unscharf maskieren zu schärfen.
Gruß
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben