Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dpi“

Mausee

verrückte

Hallo alle zusammen!

Ich kann ja, wenn ich ein Bild in PS geöffnet habe, mir mittels Bildergröße die dpi Zahl des Bildes anzeigen lassen?! Stimmt das wirklich? Ich habe einige Bilder mit meiner SLR aufgenommen und definitiv haben die mehr als 72 dpi, wie angezeigt.

Wisst ihr, wie ich mir die tatsächliche Auflösung der Bilder anzeigen lassen kann?
 

NicoB

Hat es drauf

AW: dpi

Ja und? Ein Bild kann auch mehr als 72 dpi haben!
Für den Druck werden meist Bilder mit mehr als 300dpi verwendet.

Die Auflösung siehst du unter Bild -> Bildgröße, das ist schon richtig. :)
 
D

DeAri

Guest

AW: dpi

du könntest es mal mit irfaview oder xnview(hier beim download ) ausprobieren
da zeigt ers auch an oder du schaust unter eigenschaften des bildes da stehts auch meistens:):D:)
 

Mausee

verrückte

AW: dpi

Na, ist schon klar, das Bilder auch 72 doi haben können. Das ist schliesslich die Web Auflösung. Aber ich habe bei meiner Cam eine Andere Auflösung eingestellt und eigentlich kann dies keine 72 dpi haben wie angezeigt. Deshalb meine Frage: Stimmt das immer???

Unter Eigenschaften steht es nicht (bei Mac heisst es Informationen), aber da find ich nur die Bildgröße... in meinem angeblichen 72 kb Bild sind dies 3 MB.. kann ja irgendwie nicht passen, oder?
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: dpi

72 dpi heißt doch nur, wieviel dots per inch angezeigt werden. Wichtig sind die Pixelmaße (z.B. 1200 x 800). 72 dpi füllen da gut den Bildschirm, wärend du für den Druck die Pünktschen auf 300 dpi zusammenschieben musst und gerade noch 9 x 13 cm im Druck übrigbleiben... (beide Male hast du aber 1200 x 800 Pixel)
edit: nicht gleich meckern - die 9 x 13 sind geraten, aber es geht ja ums Prinzip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapzitis

Guest

AW: dpi

Eigentlich müsste es ppi heißen, weil es pixel pro inch sind und keine dots. Hat sich aber verfestigt.

72ppi ist nicht die web-auflöung sonder die monitorauflösung im europäischen raum.

Um die exakte druckgröße festzustellen, gehst du in deinem photoshop und rufst das fenster bildgröße auf (Bild/Bildgröße).

Dadrin deaktivierst du unten das felder "Neuberechnen" und tippst anschließend unter auflösung die gewünschte dpi/ppi zahl ein. Für ein guten fotodruck reichen da 300dpi, 150dpi ist so die grenze nach unten.
Je höher die Auflösung desto kleiner der druck, je besser die qualität. Informier dich aber vorher am besten bei deinem Foto-entwickler.

Dpi bezeichnet nur die anzahl der Pixel/Dots auf einer Strecke, die in diesem fall bei einem inch(2,54cm) liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

klecksel

Guest

AW: dpi

Nerak hat recht, bei mir z.B gibt es einen Modus da werden die Informationen schon im Foto auf die Ausgabe von 10x15 festgelegt in diesem Falle sind das dann 5MB, weil das dafür locker reicht. in der Besten Auflösung habe ich 7.1 MB.Ausschlag gebend ist wie groß Dein Bildformat in der Kamera bei 72p ist und dann kannst Du ausrechnen wie groß die Ausgabe sein kann ohne Qualitätsverlust. Wobei viele Printer bei großen Formaten auch mit weniger als 300dpi auskommen weil große bilder eh mit einem größeren Abstand betrachtet werden und dann die etwas gröbere Auflösung nicht so ins Gewicht fällt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: dpi

PPI und DPI sind zwei grundverschiedene Paar Schuhe.

Ich glaub, ich schreib da echt mal ein Tut zu, das kann sich ja keiner mit anschauen …
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: dpi

Hallo alle zusammen!

Ich kann ja, wenn ich ein Bild in PS geöffnet habe, mir mittels Bildergröße die dpi Zahl des Bildes anzeigen lassen?! Stimmt das wirklich? Ich habe einige Bilder mit meiner SLR aufgenommen und definitiv haben die mehr als 72 dpi, wie angezeigt.

Wisst ihr, wie ich mir die tatsächliche Auflösung der Bilder anzeigen lassen kann?

Hallo Mausee,
wenn Du Dir die Eigenschaften eines Bildes anschaust (rechte Maustaste), dann auf Dateiinfo gehst, siehst Du die EXIF-Daten. Hier kannst Du genau ablesen, mit welcher Auflösung und mit welcher Größe Du das Bild fotografiert hast. Diese Maße findest Du dann in Photoshop wieder als Bildgröße.
grts joelsuma
 

RedRum

pornolicous?

AW: dpi

Eigentlich müsste es ppi heißen, weil es pixel pro inch sind und keine dots. Hat sich aber verfestigt.

72ppi ist nicht die web-auflöung sonder die monitorauflösung im europäischen raum.......

72ppi ist auch nich die Monitorauflösung im europäischen Raum sondern die pixel-inch Relation auf irgendnem veralteten 11" Monitor....was bedeutet die 72ppi sind absoluter humbuck...
 
K

klecksel

Guest

AW: dpi

RedRum Deine Antwort ist auch Humbug, die 72ppi bzw 96ppi haben immer noch Bestand. 72pixel entsprechen einem zoll bzw. 1punkt und Schriften werden in der regel heute in Punkt gemessen und seltener in Pica da wären es dann genau 12Pixel und ein mm hat 3Pixel.
Ein Grund weshalb die Auflösung bei PCs mit 96pixeln auch eine Schrift größer darstellen.Wie ich finde Schwachpunkt zwischen den Systemen genau wie die unterschiedliche Gammabewertung.
 

Mausee

verrückte

AW: dpi

Hui, jetzt bin ich verwirrt...

Es geht einfach nur darum: Ich habe ein Bild geschickt bekommen, welches ich auf Flyer miteinbringen muss und es scheint mir, als habe es einfach eine schlechte Auflösung. Daher mein Versuch herauszubekommen, WELCHE Auflösung genau. Denn es soll ja gedruckt werden und da möchte ich nichts mit 72 dpi haben.

Ich probier das mal mit den Exif Daten, falls ich die bei dem Bild mit angegeben haben!

GGLG
 
AW: dpi

Es ist sehr wahrscheinlich, dass unter "Bildgröße" was von 72 dpi steht, wenn es ein Foto direkt unbearbeitet von einer Kamera ist. Du musst aber immer alle Angaben in diesem Fenster im Zusammenhang sehen. Wenn da also nur 72 dpi stehen, musst du dir gleichzeitig die Pixelmaße und die Zentimeterangaben ansehen. Sind die Zentimeterangaben sehr groß und es sind aber nur 72 dpi angebeben, kannst du das einfach wie oben schon beschrieben umrechnen. Den Haken bei neuberechnen entfernen und z.B. 300 dpi eingeben. Dann ändert sich nur die Ausgabegröße, aber nicht die Pixelmaße. So, vermutlich hab ich auch wieder nur Halbwissen, also bitte vervollständigen bzw.berichtigen.
 

Mausee

verrückte

AW: dpi

@Nicolsche

Vielen Dank für deinen Tipp.. so wie ich es mir grad angeschaut habe, sind die Pixelmaße recht groß und das mit dem Umrechnen sollte so funktionieren. Danke dir!

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben