Anzeige

[R10] DPIT-Baum mit bones animieren

[R10] - DPIT-Baum mit bones animieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Krischl, 23.07.2008.

  1. Krischl

    Krischl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Kameratyp:
    Canon XH-A1s
    DPIT-Baum mit bones animieren
    Hallo,
    ich habe einen Baum mit DPIT V4.0 Modeliert.
    Nun würde ich das ganze gerne per bone-skelett animieren, nur leider bekomm ich das nicht hin.
    Geht das überhaupt?
    Die bone-skelett einstellungen stimmen, ich habe es mit einem Zylinder ausprobiert da hat es funktioniert.
    Auf der Herstellehomepage hab ich auch nachgesehen, nur leider wurde das Thema in dem Forum nicht behandelt.
    Weis einer wie/ob das geht?
    Gibt es noch andere möglichkeiten?
    Bin noch ein ziemlicher Animationsnewbie :D, bin gerade dabei mit der bone funktion zu experimentieren.
    Danke schonmal im vorraus.
    Gruß Krischl :)
     
    #1      
  2. Vandan88

    Vandan88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Frankfurt a.M.
    Kameratyp:
    Sony Ericsson K750i :P
    DPIT-Baum mit bones animieren
    AW: DPIT-Baum mit bones animieren

    Hi,
    Ich gehe mal davon aus, du willst einen Baum quasi "im Wind wehen lassen". Sollte mit Bones gehen, Ein gutes Tutorial von Huebi findest du hier auf der Seite PSD-Tutorials.de - Bones . Verboned wird ein kleiner Charakter, den du dort auch herunterladen kannst. Ich denke wenn du dann einen Charakter mit Bones versehen kannst, schaffst du es bei einem Baum allemal :p .

    Anbei noch n Tip: Irgendwo im Internet hatte ich mal ein Tutorial gefunden, wo die Blätter von einem Baum mittels Thinking Particles heruntergeweht werden. War sehr ausführlich erklärt, wodurch man es auch ohne viel Vorwissen über TP nachmachen konnte.
    Edit: http://c4dchat.de/index.php?id=24 Lesezeichen ftw ;)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    #2      
  3. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    DPIT-Baum mit bones animieren
    AW: DPIT-Baum mit bones animieren

    Öhm, wenn's nur im Wind wehen soll, nimm lieber nen einfachen Deformer oder PLA. :p
     
    #3      
  4. Vandan88

    Vandan88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Frankfurt a.M.
    Kameratyp:
    Sony Ericsson K750i :P
    DPIT-Baum mit bones animieren
    AW: DPIT-Baum mit bones animieren

    Irgendwer hier hatte so ne tolle Signatur ... wie hieß das doch gleich ... ach ja: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" *g*
     
    #4      
  5. Krischl

    Krischl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Kameratyp:
    Canon XH-A1s
    DPIT-Baum mit bones animieren
    AW: DPIT-Baum mit bones animieren

    @Vandan88
    Das Bones Tutorial habe ich schon gemacht.
    Das Problem ist das der Baum die bones nicht annimt, sprich sich nicht mit den bones verbiegen lässt, das muss mit DPIT zusammenhägen.
    Danke für den link des Thinking Particles Tutorial. Das ist ne super Lösung für die Blätter!

    @mp5gosu
    Tja was soll ich sagen.....guter Tipp ;).
    Habe den Baum mit einem Biege-undWind-Objekt animiert.
    Das Ergebniss ist zwar noch nicht ganz zufrieden stellend aber schonmal eine gute richtung, werde noch ein bischen an den werten spielen müssen.
    So siehts momentan aus:
    Baum test - TheRealKrischl - MyVideo

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Krischl
     
    #5      
  6. Halcon

    Halcon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R10, Poser 6
    DPIT-Baum mit bones animieren
    AW: DPIT-Baum mit bones animieren

    Und wenn irgendwas nicht klappen sollte, kannst du ja selber mal einen Thread aufmachen. Samir antwortet wirklich blitzschnell.
     
    #6      
x
×
×
teststefan