Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt“

X

xunsinn

Guest

Hallo,
ist eigentlich ein alter Hut, es gibt auch einige Infos/Tuts zu diesem Thema, aber nichts, was mich so richtig zufrienden stellt. Mich würde interessieren, wie so ein Bild entsteht (Anhang) von der Aufnahme bis zum fertigen Bild. Vor allem die Reflektionen auf der Haut (Blitze, Lichformer) bei der Aufnahme...die silbrig braunen Hauttöne nebst Smoothing und evtl. Hauttexturen wären interessantes Thema für ein Tutorial, wenn sich einer damit WIRKLICH auskennt ;)

Danke und schöne Grüße,

xunsinn
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Erst mal willkommen,
im falschen Format abfotografierte Plakate sind natürlich nicht die beste Vorlage um beurteilen zu können was hier schon bei der Aufname und was in Ps gemacht wurde. Vielleicht schreibt ja noch jemand mal ein Tut, das dir gerecht wird. Beim schmökern hier wirst du sicher auch noch etwas finden.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Willkommen in der großen weiten Welt der Fotografie!

Was willst du wirklich? Die Welt erklärt haben? Womit möchtest du beginnen? Was sind deine Vorkenntnisse, deine Skills, dein Ziel?

Es gibt hier einige Leute, die sich WIRKLICH gut auskennen. Aber mit einer Frage wie: vom Shooting bis zur Ausgabe kommst du hier nicht wirklich weiter. Etwas präziser darf es schon sein.
 
X

xunsinn

Guest

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

PS: ich bin für jedes HILFREICHE posting dankbar... ;)

Wie ich schon angedeutet hatte, wäre für mich interessant, wie so ein Aufbau im Studio aussehen, kann. Ich tippe auf Octabox und Striplight oder Standardreflektor von hinten. Wurde in der Maske reflektierende Creme beutzt?

Oder alles in PS? Ebenen, Mix Modi? PS-eigene fx, Plugins wie Portraiture oder Magic Bullet?

Es gibt sicher viele Wege, diesen Look zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

bei der beleuchtung, sofern sie beim fotografieren entstanden ist. wurden meines erachtens, 1 kopflicht von schräg vorne (sieht man an der unterschiedlichen beleuchtung der haare), li und re streiflichter (erkennbar an den ausgeleuchteten schläfen)verwendet. dies ist allerdings auch nachträglich in ps machbar.
eine creme war das bestimmt nicht. das wäre über dodge & burn
erreichbar.
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Ich weiß ja nicht, mit welchen Models du bisher so gearbeitet hast, aber um solche Lichtreflexionen hinzubekommen braucht man keine Creme oderso :>
Ich weiß auch nicht, warum du grad bei diesen Bilder auf genannte Effekte kommst, für mich sind das ganz "normale" Bilder, wo vielleicht ein bischen nachgeschärft und Bildkorrektur betrieben wurde, Kontrast vielleicht ein wenig erhöht, bissel Dodge&Burn, dem eingefügten Hintergrund ne Vignettierung verpasst, das wirds auch gewesen sein. Vielleicht sind die Bilder auch einfach zu klein, um die Effekte so richtig sehen zu können.
Bleach-Bypass Effekt ist für mich eher dunkler, hat ungesättigtere Farben, der Dragan-Effekt arbeitet mit unnatürlich ausschauenden Kontrasten. Find ich bei deinen Bildern halt nicht so...
Wenn du schon nach dem Licht fragst, ich persönlich würde nicht so etwas weiches nehmen wie ne Octabox oder nen Striplight, dann doch eher härteres Licht und evtl. die Schatten mitn Reflektor ein bischen aufhellen, damit die nicht ganz absaufen. Wenn du einfach nur was für oben genannte Effekte haben möchtest, brauchst du hauptsächlich nen scharfes Bild, den Rest kannste eben mit Photoshop machen wie du lustig bist. Da ist die Belichtung eben Geschmackssache.
Wenn dich irgendwas nicht zufrieden stellt an irgendwelchen Tutorials, dann stell doch bitte ne konkrete Frage dazu, ich hab bisher echt viele Tutorials dazu gefunden, auch mit verschiedenen Rangehensweisen. Vielleicht da ein bischen rumprobieren und du erzielst deinen Effekt so, wie du ihn gerne haben würdest.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Hallo XUnsinn,
um Deine Frage(n) umfangreich zu beantworten bräuchte man viel Zeit.
Was die Fotografie selbst anbelangt ist das ein Zangenlicht (jeweils ein
Striplight, ca. im 45° Winkel von rechts und links hinten gestellt) und
entweder ein Beautydish, eine Octagon Softbox oder ein anderer, eher
weicherer runder Lichtformer von vorne. Vielleicht noch ein Aufheller von
unten.
Bei der Bea würde ich sagen, zuerst eine komplette Beautyretusche
und hinterher ein paar der inzwischen klassischen Techniken um das Gesicht
partiell zu modulieren, z.B. wie bereits angesprochen "Dodge & Burn", nachträglich
geschärfte Augen und Lippen, diverse Ebenenverrechnungen...
Der Bleach Bypass Effekt (richtig angewandt) sieht anders aus und wenn Du Dir
die Bilder von Andrzej Dragan genau anschaust wirst Du merken, dass diese mit
Deinen Beispielfotos nur bedingt etwas zu tun haben, wobei sich natürlich viele
der Bearbeitungstechniken ähneln bzw. Teilschritte durchaus identisch sein können.

Gute Workshops zu all diesen Themen findest Du hier, im sonstigen Web oder
auch von "Calvin Hollywood", der ein paar wirklich gute Schulungs-DVD's zu diesen
Themen produziert hat und die im Programm von "video2brain" zu finden sind.

Stay tuned und viele Grüße, Nik
 
X

xunsinn

Guest

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Nik, super Tipps danke!!
Mag sein dass "Bleach Bypass" oder "Draganize" die falschen Begriffe sind, jedenfalls ist bei den Trainigs des Herrn Hollywood sicher etwas für mich dabei, wie auch immer man den Look dann nennt.

Übrigens benutzen manche Fotografen durchaus (bei Models nur wenig beliebte) Cremes, um den Glanz Effekt der Haut schon bei der Aufnahme zu bekommen.

Übrigens 2: meine Beispielbilder kann man anklicken.. is das dann immer noch zu klein?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Hallo XUnsinn,

bitte, gerne geschehen.
Was Deine Aussagen betreffs der Creme anbelangt hast Du übrigens vollkommen
recht - viele der alten Meisterfotografen haben bei ihren Portraitaufnahmen mit
Creme gearbeitet, vor allem zu den Hochzeiten der Schwarzweißfotografie wurde
sie gerne eingesetzt.
Die alten Techniken kommen übrigens alle wieder, ich sehe des öfteren das klassische
Rembrandt-Licht bei Portraits, das lange Jahre in der Peoplefotografie fast völlig
verschwunden (bzw. verpönt) war.
Grüße, Nik
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Hallo XUnsinn,

Nik hat ja schon alles erklärt.
Ich möchte diesbezüglich Calvins "Projekt Photographer" empfehlen.
Kurz, bündig und kostet nicht viel.
Dort wird genau mit og Lichtsetting gearbeitet.
 
X

xunsinn

Guest

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Vielen Dank, Leute! Übrigens, der Herr Hollywood ist echt ein witziger Typ & seine Arbeit der Hammer ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Die alten Techniken kommen übrigens alle wieder...

Das kann ich so unterschreiben. Ist ja nicht nur in der Fotografie so. Auch in anderen Bereich kann man feststellen das alte Sachen wieder aufgewärmt werden und nach und nach zurück kommen. Es wird ja doch das ein oder andere reproduziert oder zumindest auf eine bestimmte Zeit getrimmt. ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan bzw. Bleach Bypass Effekt

Vielen Dank, Leute! Übrigens, der Herr Hollywood ist echt ein witziger Typ & seine Arbeit der Hammer ;)
Vor allem die von ihm populierte Methode des "abpuderns" ist sicher ein Highlight.
Die allgemein pragmatische Vorgehensweise (ohne Detailverliebheit) ist sicher eine Stärke des Doc H
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben