Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut“

Andre_S

unverblümt

Hallo Leute,
da ein Tutorial mit nur einem Bild zu mager für die Rubrik Tutorials ist - was haltet ihr von einem "Ein-Bild-Tut" an dieser Stelle?
Es geht um die Erstellung des (häufig nachgefragten) Dragan Effektes, auch "draganizing" genannt:

(durch Klick vergrößern)

Es empfielt sich die Datei vorher zu kopieren und am Ende das Orginal als oberste Ebene einzufügen. Durch ändern der Deckkraft selbiger lässt sich der Effekt dann stufenlos regeln.
Die Camera Raw-Einstellungen lassen sich übrigens in der Bridge auch, durch Rechtsklick auf das CR-Zeichen, auf andere Bilder übertragen. Durch Erstellung einer Aktion in Ps lässt sich der Draganeffekt zukünftig in zwei Schritten erledigen.

LG André
__________________________________
Auch wenn viele Wege nach Rom führen - es gibt nur einen kürzesten.
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

man kann zwar sicherlich immer geteilter Meinung sein

aber für mich kommt das nicht im Entferntesten an die Bilder von Andrzej Dragan heran
bzw. an dessen Effekt :uhm:
 

cebito

undefined

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

man kann zwar sicherlich immer geteilter Meinung sein
Kann man, in dem Fall aber nicht ;)
@TE - Bildbearbeitung lebt davon, Effekte gezielt auf Bildbereiche anzuwenden, und nicht ein paar vorgefertigte auf ganze Bilder.
Hier fehlt noch einiges, um auch nur ansatzweise an das Vorbild ranzukommen.
 

cebito

undefined

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Viel besser, was du aber vergessen hast, eine besondere Aufmerksamkeit (wie auch im Beispielbild von jannis) wird den Augen gewidmet... ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

@all:
Ich würde nicht kopieren, sondern sowas nur als Inspiration benutzen.

Wie bei mein Profilfoto:
http://www.abload.de/img/darkart-kleinrcla.jpg

Als Inspiration habe ich das Portfolio von Olaf genommen:


Ist aber doch was ganz anderes rausgekommen und ich bin froh drüber ;). Hier mal das Ausgangsbild (frontal geblitzt :D ):
http://www.abload.de/img/ausgangsbildkcbt.jpg

Wie man sieht, sehr stark bearbeitet!

Also die Lehre:
Seit kreativ und macht euer Ding!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Ihr habt ja alle recht, das Bild ist bewust noch nicht optimiert um ein Extremergebniss darzustellen. Wie erwähnt liegt auf oberster Ebene das Orginal um den Effekt zu regulieren (war auf 0%).
Es ging mir in erster Linie um das Grundgerüst diesen Effekt zu erzeugen. Im fogenden Bild wurde z.B. im CR nur die Sättigung auf -80 geändert und in Ps das Orginal mit 50% Deckkraft eingeblendet:
farmer_by_dancolcer_sxgrr8.jpg


das Ergebniss ist gleich ein ganz anderes.

@ JannisL - deine Bildbearbeitung find ich absolut stark!

LG André
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

@sinus2k - Bin selber noch nicht wirklich zufrieden und werde noch (vorerst ohne Pinsel) an den Einstellungen feilen müssen. Finde deine Bearbeitung übrigens (bis auf etwas zu wenig Farbe) super gelungen. Gefällt mir sehr gut - was hast du alles gemacht?
LG André
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Andre, ich mag Dich echt! Aber hier kann ich leider nur "Danke für Deine Mühe" sagen.
Bitte nicht böse sein!!! Obschon mir das 2. Bild eigentlich sehr gut gefällt! Mach weiter so, mein Freund!

PS.: OK, hab zwischen 2 Meinungen, 2 Ouzo getrunken. Andre ist offiziell bei Seinem nächsten Wien-Besuch bei mir eingeladen ;) Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

ein wenig an den graditationskurven gespeilt, etwas tonale kontraste, etwas bleach bypass, manipulierte sw-ebene, vignetieren, colorieren - so ungefähr … ;)
Aber das muss man ja auch erst mal lernen ;)
@sinus, Ich mag aber Deine Kritiken, da gibts wnigstens auch ein "Warum" dazu!
 
AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Interessante Möglichkeit- Es gibt sicherlich viele Wege die nach Rom führen. Beim Thema Dragan hat man besonders viel Spielraum, weil es offenbar nicht diesen einen Weg gibt. Das Problem ist, das niemand so genau weise, wie der Künstler diese Effekte anfertigt. Daher kann jeder aufgezeigte Weg nur eine mögliche Interpretation oder Workaround sein sich auf diesem Wege dem gewünschten Effekt zu nähern. Dragan betont insbesondere die Wirkungsweise der Gesichter durch gezielte Betonung. Welchen Weg man nun als interessierter Anwender einschlägt, diesen Effekt nachzustellen, spielt doch letztlich keine Rolle.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Interessante Möglichkeit- Es gibt sicherlich viele Wege die nach Rom führen. Beim Thema Dragan hat man besonders viel Spielraum, weil es offenbar nicht diesen einen Weg gibt. Das Problem ist, das niemand so genau weise, wie der Künstler diese Effekte anfertigt. Daher kann jeder aufgezeigte Weg nur eine mögliche Interpretation oder Workaround sein sich auf diesem Wege dem gewünschten Effekt zu nähern. Dragan betont insbesondere die Wirkungsweise der Gesichter durch gezielte Betonung. Welchen Weg man nun als interessierter Anwender einschlägt, diesen Effekt nachzustellen, spielt doch letztlich keine Rolle.
Im Normalfall bin ich KEIN Full-Quoter!
Aber das bringt es genau auf dem Punkt :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

... Bitte nicht böse sein!!! ... Andre ist offiziell bei Seinem nächsten Wien-Besuch bei mir eingeladen ;) Prost!

Hallo mein Freund - danke für deine ehrliche Kritik Dieses Bild und diese Technik mögen sich tatsächlich nicht sonderlich. Bei einem anderen (leider geschütztem) Bild hat es um längen besser geklappt. Na ja - warum nicht auch mal in die Toilette greifen ;).
Ich weis nicht wann, aber wenn ich mal nach Wien komme wirds bei zwei Ouzos nicht bleiben.
LG André
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Ich weis nicht wann, aber wenn ich mal nach Wien komme wirds bei zwei Ouzos nicht bleiben.LG André
Ich nehm Dich beim Wort!

@sinus
Du Angeber ;)
GROSSARTIG! Bin echt beeindruckt!

PS.: Einladung gilt auch für Sinus! Ich als Frührentner hab ja Zeit ;)
Aber...Andre muss einmal die Sache abchecken ;)

Noch ein PS.: Ween das hier nicht so seriös wäre, hätte ich jetzt hier ein Bild (genau jetzt) gepostet. Trau mi net. Ich hab das Forum zu gerne :)...

OK, I werd OffTopic, echt sorry! Ich hass mich selbst für meine gute Laune. Alles Weitere im OT-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Interessante Möglichkeit- Es gibt sicherlich viele Wege die nach Rom führen. ...
Einen weiteren Weg zeigt medienfux übrigens in seinen neuem Videotut auf: dragan-effekt

LG André

edit: @sinus - Farbe jetzt viel besser! Vignetierung und "Augenbleaching" vielleicht etwas übertrieben. Ohne Pinsel geht das natürlich nicht.

edit2: damit bin ich nun (ohne Pinsel) zufrieden:
farmer_by_dancolcer_sxjcto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

Schau mal bei den Tutorials von Calvin Hollywood nach. Der hat ne ähnliche Bearbeitung mit seinem Vater gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragan-Effekt - draganizing one-pict-tut

es erhebt – nach 20min ps – gott sei dank nicht den anspruch an ein perfektes ergebnis :)

:D Ich habe mir auch schon angewöhnt, genau diesen Spruch gleich unter jedes (mal eben zum Zeigen) bearbeitete Bild zu setzen. Denn es geht ja doch eher um das Skizzieren des Ergebnisses. Für eine finale Retusche wird hier kaum einer die wirklich notwendige Zeit aufbringen können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben