Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dragan Effekt, Kritik bitte!“

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Nach berechtigter Kritik wegen dem Auge



hier eine neue Version. Zur anderen Kritik, ich stelle meinen Bildschirm immer so ein das es bei meiner Druckerei optimal rauskommt, also ziemlich neutral. Bei mir wirkt das Bild wirklich überhaupt nicht übersättigt. Zur Kritik mit der Nase... ich meine der Effekt gehört dazu, behalte ihn auch drauf! Wenn ich das nächste mal ein Porträt von mir erstelle werde ich vorher zum Kosmetiker gehen und mir die Mitesser mal ein bisschen entfernen lassen! Könnte ich jetz zwar nachbearbeiten gehört aber wie gesagt nicht zum Effekt und gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, aber danke für die Kritik, wenn Sie ein bisschen lauter werden sollte überlege ich es mir vielleicht nochmal!

@Eimurog, Schatten ist korrekt, Schlagschatten meiner Ausgeschnittenen Ebene da kann nichts schief gehen!
-Platter Hintergrund... ich hatte genug zu tun um den Blick vom Betrachter nicht auf die Mauer zu führen, is mir meiner Meinung nach gelungen, grade mit scharfen Hintergründen macht man ein Porträt meiner Meinung nach kaputt!
-Schärfeverlauf... kannst du mir das genauer beschreiben? Ich wüsste jetz da nichts... ich habe das Bild ja nur gesamt geschärft, der Schärfeverlauf kommt von meiner Cam, an solch natürlich entstandenen Verläufen, brauchte ich bis jetzt noch nichts zu ändern, vielleicht hast du ja aber nen Geheimtipp?
@alle die nen Workshop wollen... ich hatte mir schon länger mal überlegt einen zu machen, da ich mich ja sehr viel auf der Seite rumtreibe und auch schon sehr oft profitieren konnte, zwar am meisten im Videobearbeitungsbereich aber is ja auch die seite hier... dieses Tutorial würde aber kein reines Photoshop Tutorial, da es nicht ausreichen würde, da gehört auch das Ausgangsfoto mit der richtigen Beleuchtung dazu! Da kann man nämlich viel falsch machen, mir ist auch ein kleiner Fehler passiert, den komischerweisse meine Mutter und meine Freundin gleich entdeckt haben, den Lichtfleck hinter meinem aus der Betrachtersicht gesehenen linkem Ohr, da habe ich das Spitzlicht wohl ein bisschen falsch stehen gehabt... also wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, mache ich das Tutorial! Aber natürlich nicht genauso wie im Advanced Photoshop, da mir da das Endresultat nicht 100%ig gefallen hat! Kann aber auch sein, das der arme Künstler den Bildschirm nicht kallibriert hatte... das wäre dann ärgerlich!
 

Photoshop

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Ich finde das die Sättigung etwas zu hoch ist. Habe jetzt bei diesem Effekt nicht an Draganizing gedacht, sondern eher an eine "Grunge Textur" im Modus Ineinaderkopieren oder weiches Licht.
Gruß Marcel
 
Q

Qschi

Guest

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Gundsätzlich gefällt mir das Bild. Was mir aber störend auffällt, ist der fettige Glanz im Ohr. Den würde ich wegmachen. Wäre am einfachsten schon bei der Aufnahme, geht aber auch hinterher. An die Nase denkt jeder, aber die Ohren werden leicht vergessen.
Qschi
 
E

essdreipro

Guest

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

da ich schon eine ganze Weile nach einem nachvollziehbarem Dragan-Tut suche, wäre es schön die Arbeitsschritte bitte einmal hier darzustellen :rolleyes: , okay ...?
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Ok Ohr war mir auch schon aufgefallen! Danke nochmal für die Bestätigung! Wie du aber sagtest macht man das am besten bei der Aufnahme! Bei mir isses immer bloss ein bisschen schwer... ich muss das immer selbst machen ohne Assistenz, aber wenn ich von jemandem anders das mache dann ist das alles kein Problem! Hier nochmal mit Verbesserung!



@essdreipro, ich werde mal einen Workshop hier machen, einfach erklären kann ichs dir leider nicht, is nicht ganz so einfach, da werden Bearbeitungsschritte verlangt die man normalerweisse nicht macht. Hab die auch nicht im Kopf und müsste auch ein bisschen rumprobieren... deswegen habe ich auch gesagt, das wenn ich nen Workshop mache, dann auch erstmal auf die Fotographie eingehe, denn je nach Ausgangsmaterial, variieren die Ergebnisse sehr stark! Es gibt keinen Knopf den man drücken muss oder zwei drei klicks, das sind 20 Arbeitsschritte, bei denen man auch selber gefragt ist wie extrem oder wie stark der einzelne Arbeitsschrit angewandt wird. Sicher könnte man einen Filter schreiben (aber nicht komplett) aber da gebe es nur selten wünschenswerte Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

inge

Guest

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

sieht schon echt klasse aus, aber mich stört bei dem im Bild rechten Auge ein wenig das Weiß um die Iris. Versuch doch mal die Lichter in dem Bereich ein wenig abzuschwächen.
Und auf deiner Stirn ist irgendwie ein komischer Übergang zwischen nem Gelb-Ton und nem Rot-Ton. Das würde ich noch ein wenig flüssiger machen
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

@inge zum Auge, habs nochmal korrigiert, hat gestimmt, konnte aber nur noch ganz wenig korrigieren...

nochmal neu (hatte die Kurve nicht rausgenommen)



Zum Verlauf von Gelb zu Rot, Ok hab mir gedacht, ja ein bisschen an den Kurven gezupft und bei Rot die Mitteltöne ein bisschen zurechtweisen... geht aber nicht, das macht das ganze Bild kaputt! Das Bild braucht eine klare abgrenzung in den Farbtönen um die Tiefe zu unterstreichen, diese Beiden Farbtöne bieten sich halt an... gut belichtet sollte man auch keinen Übergang sehen! Das nächste mal muss ich ein bisschen besser auf die Beleuchtung achten... weiss jetz garnicht ob ich da schon die Diffusor drauf hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

inge

Guest

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

meinte eigentlich lediglich den Verlauf oben auf der Stirn und nicht im gesamten Gesicht. Also mach den Schritt mal nochmal rückgängig und arbeite oben einfach ein klein wenig mit dem Reperatur-Pinsel und dann sollte es passen ;)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Gute Idee mit dem Reparaturpinsel! Schön von deiner Vorgehensweise profitieren zu können! Wenn man sich mal das erste Bild anschaut und mit dem letzten vergleicht muss ich sagen, das so eine öffentliche Bewertung durchaus seine Vorteile hat, wenn ich mal so ein Portrait für nen Kunden mache... dann will er mir bestimmt nicht selber alle Fehler aufzählen! Dann weiss ichs aber! Thx nochmal an alle

Korrektur (Verlauf auf Stirn) (jetz aber genug ich bin gerade eben Betriebsblind geworden)
 
Zuletzt bearbeitet:

eimurog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Ne kein Geheimtipp - aber die Barthaare sehen zu unscharf aus, in Bezug auf die Schärfe im Augen-/Ohr- und Nasenbereich. Ich hatte kurz überlegt, wie der Schärfeverlauf ist, wenn ich mit Blende 1,4/1,8 fotografiere. Dies allerdings ohne eine echte Aufnahme als Bildbeispiel zu haben. Dies hole ich dann mal nach und schaue mal, wie der Verlauf dort bei meinen Aufnahmen ist.

Hat Deine Nase keinen Schatten hinterlassen? Der fehlt mir, da sich im Gesicht dieser Schatten abzeichnet.

Die Mauer muss unscharf sein, sonst hebt sich der Kopf nicht ab. Aber war diese Wand wirklich dahinter? Ich vermisse den passenden Schatten vom Hauptlicht.
 
G

galka275

Guest

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

hi, mir gefehlt dein werk ganz gut. hab jetzt lüst den effekt auch auszuprobieren
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Nase hat professioneller weisse keinen Schatten geworfen :p habs mit 3 Strahlern und indirektem Blitz ausgeleuchtet (was übrigens auch deine Frage mit der Wand beantwortet und die Frage hat mich übrigens gefreut, denn dann kanns ja doch nicht so schlecht gewesen sein ;)) Das mein Bart unscharf ist hat ein bisschen was mit der Camera zu tun aber auch ein bisschen was mit der Tatsache das ich nach Workshop beschreibung geschärft habe, blöderweisse war das wohl ein bisschen zuviel für mein Ausgangsmaterial, und dann ohne das ich groß drauf geachtet habe sind graue Schärfeflecken dazu gekommen... konnte ich dann nicht mehr Rückgängig machen, da der Cache nicht mehr gereicht hat... deswegen musst ich ein bisschen reparieren und da sind wohl ein paar Bearbeitungsspuren passiert...

Achja is ne Greenscreen Aufnahme...

PS: Was hast du denn für ein Objektiv? Meine Blende lässt nur 3.5 höchstens zu...

Hier hab mal die Exif von meinem Grundbild rausgekramt...

Maße: 4752X3168
Auflösung: 72 ppi
Brennweite: 40mm
Blende: 5.0
Belichtungszeit: 1/13
Blitz: Ausgelöst erzwungener Modus

Canon Eos 500D mit 18-55 kit...

War übrigens kein Raw sondern JPEG weils da noch kein Camera Raw update gab!
 
Zuletzt bearbeitet:

eimurog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Ich fotografiere eher nach dem guten alten Dia-Prinzip 8)

Ich fotografiere wie zu analogen Zeiten (Dia). Bewusster Schnitt/bis zu einer Blende unterbelichtet/wenn nötig Selektivmessung/geringe Nachbearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm (liegt an einfachen Kenntnissen auf diesem Gebiet)

Hier nun die gewünschte Auskunft über meine Ausrüstung:

Canon 400D/50D
Canon 2,8/28 -- 1,4/50 -- 1,8/85
Sigma 2,8/70-210
 
2

2kan

Guest

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

hat sieht eigentlich ganz nett aus nur die sättigung is mir zu hoch
Ich würde die Sättigung eventuell auch noch einen Tick runterschrauben, ansonsten ist die Bearbeitung auf jedenfall gelungen.

die leicht höhere sättigung gehört zum effekt... (schaut euch doch das bild aus der AP mal an ( )
dazu finde ich das auch nicht wirklich übersättigt...?!
Seh ich das richtig, dass das n Tut aus irgendeiner Zeitschrift ist?
Könnte man da vielleicht bitte ml n Tut hier rein stellen?
Wenn ich doof bin und es den schon gibt.. Danke für Link ;-)

----Edit----
PS: Ich finds übrigens geil ;-D

Ich fürchte man darf das tut nihct einfach abschreiben.... skizzieren und andere möglichkeiten wären jedoch möglich denke ich...


zun tum thema:

ich finde dein werk mindestens gleichwertig wie das aus der AP...
habs gelesen aber das tut nicht gemacht (besitze diese AP auch nicht)
nun ich denke so sachen wie die poren sind in deiner entscheidungsgewalt... es kommt auch immer darauf an, wofür das bild ist...titelsetenbild eines hochglanzmagazins wird es mit den poren nihct... dafür könnte man auch die haare hinterm ohr etwas anders formen etc... aber das finde ich auch garnicht erstrebenswert ich denke das würdest du hinkriegen wenn du wolltest... und wenn das so ist, zeichnet dich aus, wenn du es nicht retouchierst!
so seh ich das


ach ja ... mich plagt das gleiche problem :D (mit der nase...)

all in all: gelungen :)

ich fürchte ich habe ein paar posts überlesen... nehmt mir nicht übel, wenn isich was überschneidet oder es zu spät kommt oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

Schaut echt sehr gut aus,
könntest du eventuell den Link posten von dem du dieses tut hast?

danke im vorhinen

dude
 
2

2kan

Guest

AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

LESEN....
ein link zur Advanced Photoshop seinte existiert bereits und einen link zu deisem tut gibt es nicht, da AP eine zeitschrift ist...

schau mal in dem anderen thread von heute der ebenso das thema dragan effekt hat....
da sind links zu dieser Zeitschrift und zu nem tut...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben