Dragan Effekt, Kritik bitte!

Dragan Effekt, Kritik bitte! | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von seecretum, 29.06.2009.

  1. seecretum

    seecretum Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    CS4 MC, c4d r11.5
    Kameratyp:
    5d Mark II, 24-105, 50 1.2,
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Nach berechtigter Kritik wegen dem Auge

    [​IMG]

    hier eine neue Version. Zur anderen Kritik, ich stelle meinen Bildschirm immer so ein das es bei meiner Druckerei optimal rauskommt, also ziemlich neutral. Bei mir wirkt das Bild wirklich überhaupt nicht übersättigt. Zur Kritik mit der Nase... ich meine der Effekt gehört dazu, behalte ihn auch drauf! Wenn ich das nächste mal ein Porträt von mir erstelle werde ich vorher zum Kosmetiker gehen und mir die Mitesser mal ein bisschen entfernen lassen! Könnte ich jetz zwar nachbearbeiten gehört aber wie gesagt nicht zum Effekt und gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, aber danke für die Kritik, wenn Sie ein bisschen lauter werden sollte überlege ich es mir vielleicht nochmal!

    @Eimurog, Schatten ist korrekt, Schlagschatten meiner Ausgeschnittenen Ebene da kann nichts schief gehen!
    -Platter Hintergrund... ich hatte genug zu tun um den Blick vom Betrachter nicht auf die Mauer zu führen, is mir meiner Meinung nach gelungen, grade mit scharfen Hintergründen macht man ein Porträt meiner Meinung nach kaputt!
    -Schärfeverlauf... kannst du mir das genauer beschreiben? Ich wüsste jetz da nichts... ich habe das Bild ja nur gesamt geschärft, der Schärfeverlauf kommt von meiner Cam, an solch natürlich entstandenen Verläufen, brauchte ich bis jetzt noch nichts zu ändern, vielleicht hast du ja aber nen Geheimtipp?
    @alle die nen Workshop wollen... ich hatte mir schon länger mal überlegt einen zu machen, da ich mich ja sehr viel auf der Seite rumtreibe und auch schon sehr oft profitieren konnte, zwar am meisten im Videobearbeitungsbereich aber is ja auch die seite hier... dieses Tutorial würde aber kein reines Photoshop Tutorial, da es nicht ausreichen würde, da gehört auch das Ausgangsfoto mit der richtigen Beleuchtung dazu! Da kann man nämlich viel falsch machen, mir ist auch ein kleiner Fehler passiert, den komischerweisse meine Mutter und meine Freundin gleich entdeckt haben, den Lichtfleck hinter meinem aus der Betrachtersicht gesehenen linkem Ohr, da habe ich das Spitzlicht wohl ein bisschen falsch stehen gehabt... also wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, mache ich das Tutorial! Aber natürlich nicht genauso wie im Advanced Photoshop, da mir da das Endresultat nicht 100%ig gefallen hat! Kann aber auch sein, das der arme Künstler den Bildschirm nicht kallibriert hatte... das wäre dann ärgerlich!
     
    #21      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. wallace2110

    wallace2110 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Ich finde das die Sättigung etwas zu hoch ist. Habe jetzt bei diesem Effekt nicht an Draganizing gedacht, sondern eher an eine "Grunge Textur" im Modus Ineinaderkopieren oder weiches Licht.
    Gruß Marcel
     
    #22      
  4. MCCPotsdam

    MCCPotsdam Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Lightroom, PS
    Kameratyp:
    D7100
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Passt alles gut! Klasse Arbeit!
     
    #23      
  5. Qschi

    Qschi Guest

    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Gundsätzlich gefällt mir das Bild. Was mir aber störend auffällt, ist der fettige Glanz im Ohr. Den würde ich wegmachen. Wäre am einfachsten schon bei der Aufnahme, geht aber auch hinterher. An die Nase denkt jeder, aber die Ohren werden leicht vergessen.
    Qschi
     
    #24      
  6. essdreipro

    essdreipro Guest

    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    da ich schon eine ganze Weile nach einem nachvollziehbarem Dragan-Tut suche, wäre es schön die Arbeitsschritte bitte einmal hier darzustellen :rolleyes: , okay ...?
     
    #25      
  7. seecretum

    seecretum Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    CS4 MC, c4d r11.5
    Kameratyp:
    5d Mark II, 24-105, 50 1.2,
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Ok Ohr war mir auch schon aufgefallen! Danke nochmal für die Bestätigung! Wie du aber sagtest macht man das am besten bei der Aufnahme! Bei mir isses immer bloss ein bisschen schwer... ich muss das immer selbst machen ohne Assistenz, aber wenn ich von jemandem anders das mache dann ist das alles kein Problem! Hier nochmal mit Verbesserung!

    [​IMG]

    @essdreipro, ich werde mal einen Workshop hier machen, einfach erklären kann ichs dir leider nicht, is nicht ganz so einfach, da werden Bearbeitungsschritte verlangt die man normalerweisse nicht macht. Hab die auch nicht im Kopf und müsste auch ein bisschen rumprobieren... deswegen habe ich auch gesagt, das wenn ich nen Workshop mache, dann auch erstmal auf die Fotographie eingehe, denn je nach Ausgangsmaterial, variieren die Ergebnisse sehr stark! Es gibt keinen Knopf den man drücken muss oder zwei drei klicks, das sind 20 Arbeitsschritte, bei denen man auch selber gefragt ist wie extrem oder wie stark der einzelne Arbeitsschrit angewandt wird. Sicher könnte man einen Filter schreiben (aber nicht komplett) aber da gebe es nur selten wünschenswerte Ergebnisse...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    #26      
  8. inge

    inge Guest

    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    sieht schon echt klasse aus, aber mich stört bei dem im Bild rechten Auge ein wenig das Weiß um die Iris. Versuch doch mal die Lichter in dem Bereich ein wenig abzuschwächen.
    Und auf deiner Stirn ist irgendwie ein komischer Übergang zwischen nem Gelb-Ton und nem Rot-Ton. Das würde ich noch ein wenig flüssiger machen
     
    #27      
  9. seecretum

    seecretum Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    CS4 MC, c4d r11.5
    Kameratyp:
    5d Mark II, 24-105, 50 1.2,
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    @inge zum Auge, habs nochmal korrigiert, hat gestimmt, konnte aber nur noch ganz wenig korrigieren...

    nochmal neu (hatte die Kurve nicht rausgenommen)

    [​IMG]

    Zum Verlauf von Gelb zu Rot, Ok hab mir gedacht, ja ein bisschen an den Kurven gezupft und bei Rot die Mitteltöne ein bisschen zurechtweisen... geht aber nicht, das macht das ganze Bild kaputt! Das Bild braucht eine klare abgrenzung in den Farbtönen um die Tiefe zu unterstreichen, diese Beiden Farbtöne bieten sich halt an... gut belichtet sollte man auch keinen Übergang sehen! Das nächste mal muss ich ein bisschen besser auf die Beleuchtung achten... weiss jetz garnicht ob ich da schon die Diffusor drauf hatte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    #28      
  10. inge

    inge Guest

    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    meinte eigentlich lediglich den Verlauf oben auf der Stirn und nicht im gesamten Gesicht. Also mach den Schritt mal nochmal rückgängig und arbeite oben einfach ein klein wenig mit dem Reperatur-Pinsel und dann sollte es passen ;)
     
    #29      
  11. seecretum

    seecretum Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    CS4 MC, c4d r11.5
    Kameratyp:
    5d Mark II, 24-105, 50 1.2,
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Gute Idee mit dem Reparaturpinsel! Schön von deiner Vorgehensweise profitieren zu können! Wenn man sich mal das erste Bild anschaut und mit dem letzten vergleicht muss ich sagen, das so eine öffentliche Bewertung durchaus seine Vorteile hat, wenn ich mal so ein Portrait für nen Kunden mache... dann will er mir bestimmt nicht selber alle Fehler aufzählen! Dann weiss ichs aber! Thx nochmal an alle

    Korrektur (Verlauf auf Stirn) (jetz aber genug ich bin gerade eben Betriebsblind geworden)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    #30      
  12. inge

    inge Guest

    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    gern geschehen. :) So find ichs jetzt auch richtig gut
     
    #31      
  13. eimurog

    eimurog Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Ne kein Geheimtipp - aber die Barthaare sehen zu unscharf aus, in Bezug auf die Schärfe im Augen-/Ohr- und Nasenbereich. Ich hatte kurz überlegt, wie der Schärfeverlauf ist, wenn ich mit Blende 1,4/1,8 fotografiere. Dies allerdings ohne eine echte Aufnahme als Bildbeispiel zu haben. Dies hole ich dann mal nach und schaue mal, wie der Verlauf dort bei meinen Aufnahmen ist.

    Hat Deine Nase keinen Schatten hinterlassen? Der fehlt mir, da sich im Gesicht dieser Schatten abzeichnet.

    Die Mauer muss unscharf sein, sonst hebt sich der Kopf nicht ab. Aber war diese Wand wirklich dahinter? Ich vermisse den passenden Schatten vom Hauptlicht.
     
    #32      
  14. galka275

    galka275 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    hi, mir gefehlt dein werk ganz gut. hab jetzt lüst den effekt auch auszuprobieren
     
    #33      
  15. seecretum

    seecretum Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    CS4 MC, c4d r11.5
    Kameratyp:
    5d Mark II, 24-105, 50 1.2,
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Nase hat professioneller weisse keinen Schatten geworfen :p habs mit 3 Strahlern und indirektem Blitz ausgeleuchtet (was übrigens auch deine Frage mit der Wand beantwortet und die Frage hat mich übrigens gefreut, denn dann kanns ja doch nicht so schlecht gewesen sein ;)) Das mein Bart unscharf ist hat ein bisschen was mit der Camera zu tun aber auch ein bisschen was mit der Tatsache das ich nach Workshop beschreibung geschärft habe, blöderweisse war das wohl ein bisschen zuviel für mein Ausgangsmaterial, und dann ohne das ich groß drauf geachtet habe sind graue Schärfeflecken dazu gekommen... konnte ich dann nicht mehr Rückgängig machen, da der Cache nicht mehr gereicht hat... deswegen musst ich ein bisschen reparieren und da sind wohl ein paar Bearbeitungsspuren passiert...

    Achja is ne Greenscreen Aufnahme...

    PS: Was hast du denn für ein Objektiv? Meine Blende lässt nur 3.5 höchstens zu...

    Hier hab mal die Exif von meinem Grundbild rausgekramt...

    Maße: 4752X3168
    Auflösung: 72 ppi
    Brennweite: 40mm
    Blende: 5.0
    Belichtungszeit: 1/13
    Blitz: Ausgelöst erzwungener Modus

    Canon Eos 500D mit 18-55 kit...

    War übrigens kein Raw sondern JPEG weils da noch kein Camera Raw update gab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    #34      
  16. eimurog

    eimurog Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Ich fotografiere eher nach dem guten alten Dia-Prinzip 8)

    Ich fotografiere wie zu analogen Zeiten (Dia). Bewusster Schnitt/bis zu einer Blende unterbelichtet/wenn nötig Selektivmessung/geringe Nachbearbeitung im Bildbearbeitungsprogramm (liegt an einfachen Kenntnissen auf diesem Gebiet)

    Hier nun die gewünschte Auskunft über meine Ausrüstung:

    Canon 400D/50D
    Canon 2,8/28 -- 1,4/50 -- 1,8/85
    Sigma 2,8/70-210
     
    #35      
  17. crusor

    crusor Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Karlsruhe
    Kameratyp:
    Canon EOS 50d / EF 50mm 1.8 II / Speedlite 430EX II
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Nach den ganzen verbesserungen find ich es auch echt gelungen ;)
     
    #36      
  18. 2kan

    2kan Guest

    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    die leicht höhere sättigung gehört zum effekt... (schaut euch doch das bild aus der AP mal an ( http://www.advanced-photoshop.de/uploads/media/AP-09-07_S66_01.jpg )
    dazu finde ich das auch nicht wirklich übersättigt...?!
    Ich fürchte man darf das tut nihct einfach abschreiben.... skizzieren und andere möglichkeiten wären jedoch möglich denke ich...


    zun tum thema:

    ich finde dein werk mindestens gleichwertig wie das aus der AP...
    habs gelesen aber das tut nicht gemacht (besitze diese AP auch nicht)
    nun ich denke so sachen wie die poren sind in deiner entscheidungsgewalt... es kommt auch immer darauf an, wofür das bild ist...titelsetenbild eines hochglanzmagazins wird es mit den poren nihct... dafür könnte man auch die haare hinterm ohr etwas anders formen etc... aber das finde ich auch garnicht erstrebenswert ich denke das würdest du hinkriegen wenn du wolltest... und wenn das so ist, zeichnet dich aus, wenn du es nicht retouchierst!
    so seh ich das


    ach ja ... mich plagt das gleiche problem :D (mit der nase...)

    all in all: gelungen :)

    ich fürchte ich habe ein paar posts überlesen... nehmt mir nicht übel, wenn isich was überschneidet oder es zu spät kommt oder so...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2009
    #37      
  19. DerDudinger

    DerDudinger Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    Schaut echt sehr gut aus,
    könntest du eventuell den Link posten von dem du dieses tut hast?

    danke im vorhinen

    dude
     
    #38      
  20. 2kan

    2kan Guest

    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    LESEN....
    ein link zur Advanced Photoshop seinte existiert bereits und einen link zu deisem tut gibt es nicht, da AP eine zeitschrift ist...

    schau mal in dem anderen thread von heute der ebenso das thema dragan effekt hat....
    da sind links zu dieser Zeitschrift und zu nem tut...
     
    #39      
  21. RDPD_Dave

    RDPD_Dave Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    kamenz
    Software:
    Adobe Master Collection CS4
    Dragan Effekt, Kritik bitte!
    AW: Dragan Effekt, Kritik bitte!

    das pic kommt doch für den ersten versuch ganz gut rüber^^ respekt
     
    #40      
x
×
×