Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"“

F

Foxi55

Guest

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Dreamweaver CC ein und habe auch bereits erste Homepages erstellt. Nun habe ich allerdings eine absolute wahnsinns Homepage entdeckt, die ich gerne nachbauen würde- nur leider habe ich absolut keine Ahnung, wie man das anstellen könnte... die URL:


Das Menü "fliegt" quasi ins Browersfenster, der halb transparente Hintergrund und der schwarze horizontale "Balken", wenn man über die einzelnen Menüpunkte scrollt. Ich finde die Seite klasse und freue mich über jede Hilfe!

Die Hintergrundbilder müssen sich nicht unbedingt jedes Mal verändern, wenn man über einen anderen Menüpunkt scrollt - das ist schon fast too much (es wäre trotzdem interessant zu wissen, wie`s geht).

Vielen vielen Dank im Voraus! :D

PS: Lösungen OHNE Flash, da die Homepage ja sonst nicht von Smartphones/ IPhones angezeigt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Setze dich mit der client- (JavaScript > jQuery) und serverseitigen (PHP) Programmierung von Websites auseinander. Wenn du beides beherrschst, dürfte deinem Vorhaben auch nichts im Wege stehen.

Bezüglich mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) solltest du dich mit responsive Webdesign (RWD) anfreunden. Pascal Bajorat hat hier auf PSD-Tutorials unter anderem einiges beigesteuert. Ansonsten wirst du auch über Tante G schnell fündig.

Liebe Grüße, Patrick
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Im Quelltext wird eindeutig u.a. auf div. Scripte und speziell auf .SWF-Dateien verwiesen. Dreamweaver ist lediglich ein (wenn auch sehr mächtiger und komfortabler) HTML-Editor.
 
L

lukasmerz

Guest

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Sollte aber auch mit herkömmlichen Mitteln (css, js etc) zu bewerkstelligen sein.
Das ist zwar möglich, aber ich würde dir empfehlen dich trotzdem mal über JavaScript zu informieren. So schwer ist es auch nicht und man hat viel mehr Möglichkeiten.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Horst hat doch schon gesagt, er soll sich mit js (also JavaScript) zu beschäftigen?
Ein gutgemeinter Ratschlag für Foxi: Wenn du erst beim Lernen bist, dann fange mit einfachen Seiten an, also schau zuerst, dass zB eine Seite mit 2 Spalten korrekt in allen Browsern angezeigt wird. Baue erst nach und nach komplexere Seiten, so lernt man am Meisten (Meiner Meinung nach).
 

Isometric

Powerproster

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Mal eine allgemeine Frage zwischendurch: :p

sind solche Seiten, die ohne JavaScript nicht funktionieren eigentlich positiv zu bewerten?

Ich habe im Firefox einen Scriptblocker drin, und bei mir bleibt die im ersten Thread genannte Seite dann fast komplett schwarz :rolleyes:
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

JavaScript und Jquery sind 2 verschiedene Dinge

Javascript als solches kann blockiert werden von Scriptblocker
 

Isometric

Powerproster

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

JavaScript und Jquery sind 2 verschiedene Dinge

Javascript als solches kann blockiert werden von Scriptblocker

Ich habe bis jetzt immer gedacht JavaScript und jQuery haben sehr viel miteinander zu tun:
Die jQuery-Basisbibliothek besteht aus einer JavaScript-Datei, in der alle grundlegenden DOM-, Ereignis-, Effekt- und Ajax-Funktionen enthalten sind.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/JQuery
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Nein, das sind sie nicht. jQuery ist auch nur Javascript, nicht mehr und nicht weniger. Wird also Javascript geblockt, wird jQuery auch geblockt.
Und ja, Seiten die ohne JS funktionieren, sind auch in meinen Augen als positiv zu bewerten. Allerdings ist es mittlerweile im Firefox nicht mehr möglich (außer, so wie du es machst, mittels Plugins), Javascript zu deaktivieren. Eventuell ist das per about:config möglich, aber zumindest der Großteil der Firefox-User wird JS wohl ab jetzt standardmäßig aktiv haben. Auch Google führt bei seiner Web-Indizierung mittlerweile Javascript aus, allerdings, soweit mir bekannt ist, nicht alles.
Es ist allerdings immer ratsam, Effekte nur dort einzusetzen, wo sie auch sinnvoll sind und den benutzer auch einen Mehrwert bieten. Ansonsten sind diese nämlich nicht lange auf der Seite.
 

d4y

Pixel schupser

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Mal eine allgemeine Frage zwischendurch: :p

sind solche Seiten, die ohne JavaScript nicht funktionieren eigentlich positiv zu bewerten?

Ich habe im Firefox einen Scriptblocker drin, und bei mir bleibt die im ersten Thread genannte Seite dann fast komplett schwarz :rolleyes:

Da stellt sich die Frage sind Blueray discs die in nem normalen CD-spieler nicht laufen positiv zu bewerten?
 
F

Foxi55

Guest

AW: Dreamweaver CC - Homepage-"Nachbau"

Hey schon einmal danke für eure ganzen Antworten! Auch die Links sind wirklich toll!
Wenn jemand noch weitere Ideen hat, oder vielleicht Lösungen, die zumindest so ähnlich ausschauen (vllt. ohne den "Reinfliegeffekt" und ohne, dass sich bei jeder Bewegung die Bilder ändern) und kein Java etc. brauchen (auch gerne HTML-Code-Tipps/ Struktur-Tipps), postet es gerne. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Jetzt schaue ich mir einmal die Links genauer an. Aber das stimmt: Für so scheinbar einfache Effekte benötigt man sooo unglaublich viel Wissen! Da steht man erst einmal vor einem riesigen Berg unlösbarer Aufgaben - daher danke für jede Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben