Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreamweaver CS3 verändert Umlaute nicht wie gewünscht!“

David10

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

hab ein komisches Problem!

Wenn ich in der "Entwurfsansicht" einen beliebigen Text mit den Umlauten Ä Ö oder Ü schreibe, dann schreibt er dasselbe auch in den Quelltext, also er schreibt nicht beispielsweiße ein "ä" welches für ein "ä" stehen würde!

Weiß jetzt nicht wirklich was ich in den Einstellungen geändert habe.

Als Charset ist wie gewöhnlich utf-8 definiert!

Bitte um schnelle Hilfe, das Problem nervt extrem!

Danke und Grüße
 

pgreen

addicted

AW: Dreamweaver CS3 verändert Umlaute nicht wie gewünscht!

Ist es nicht gerade Sinn und Zweck von utf-8, dass dort die meisten internationalen Umlaute problemlos dargestellt werden können? Bei den ISO Codierungen musste man umschreiben, bei uft-8 ist das soweit ich weiss nicht nötig.

Mit UTF-8 ist die Notwendigkeit, den Zeichensatz umzustellen, nur weil Ihnen ein Freund oder Geschäftspartner aus Griechenland eine E-Mail schreibt, Vergangenheit. Der brasilianische oder tschechische Bekannte kann Ihnen Details zu seiner Sprache erklären, ohne daß Sie erraten müssen, von welcher Glyphe er gerade sprechen mag. Zu guter Letzt können auch Sie ihrem amerikanischen Freund "these funny looking characters", nämlich "the umlauts", per Computer ohne weiteren Aufwand erklären und näherbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

David10

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver CS3 verändert Umlaute nicht wie gewünscht!

so, habs jetzt gelöst!

War unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Codeumschreibung einzustellen!

mfg
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Dreamweaver CS3 verändert Umlaute nicht wie gewünscht!

Warum hast Du das nun gemacht ? Ist doch Quatsch bei einer utf8 Codierung der Seite.
 

David10

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver CS3 verändert Umlaute nicht wie gewünscht!

hab das problem jetzt entgültig gefunden!

Also, ich dachte mit der Codeumschreibung funzt es, habs aber nur am lokalen Rechner getestet, als ich dann immer ins Web geladen habe gings nicht!

Hmm komisch, bei Ohost.de werden die umlaute nie richtig dargestellt, also immer die bekannten Fehler!

Jetzt hab ich die selbe datei auf einen anderen webserver geladen, und siehe da, funzt perfekt!
 

pgreen

addicted

AW: Dreamweaver CS3 verändert Umlaute nicht wie gewünscht!

ohost hat wahrscheinlich eine serverseitige Konfiguration, die im Header angibt, dass die Seite ISO... kodiert ist. Bei Gratishostern ist das nicht ungewöhnlich, dass die Seiten zwangskonfiguriert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben