Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreamweaver cs5 - php dateien editieren“

G

Gen28

Guest

Habe DW-CS5 mit Xampp eingerichtet.
Will PHP Dateien (Text, Inhalt) bearbeiten.
Soll angeblich mit CS5 gehen. Ich kriegen es nicht hin.

Wenn ich den Button "Überprüfen" anklicke, zeigt mir beim Überfahren der zu editierenden Stellen im LiveCode die Stellen an, doch editieren ist im LiveCode nicht möglich.

Wie kann ich also Inhalte (Text ändern, Bilder einfügen) in PHP Dateien mit DW CS5 editieren?

Alle Videos dazu auf YouTube, zeigen, wie man den CSS Code ändert, aber nicht wie ich Inhalte ändere.
 

MyBad

localhorst

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

Einfach die jeweilige PHP-Datei anklicken und mit DW öffnen, ändern und dann speichern.
 
G

Gen28

Guest

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

vielen Dank für die schnelle kurze Antwort, die sich einfach liest, aber nicht geholfen hat.

Also, ich will z.B. eine Textstelle in einer Index.php ändern.
Im DW habe ich angeklickt: Live-Code, Live Ansicht, und klicke auf Überprüfen Button.

Fahre über die zu ändernde Textstelle. Im Live-Code wird diese Stelle schön angezeigt.
Ich denke hurra, ist doch easy.
Doch wenn ich den Text nun ändern will, wird mir angezeigt, dass Live-Code schreibgeschützt ist und deaktiviert werden muss, um den QuellCode zu bearbeiten.
Das mache ich und lande im PHP QuellCode OHNE jeden Bezug zu dem Text, den ich ändern will.
Und da stehe ich nun und irre im PHP Code herum und weiß nicht weiter...
 

gropolli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

Wenn es um das einfache editieren geht, empfehle ich wärmstens Notepad++. Kostenlos als Download. Formatiert Code perfekt, wie ich finde.
LG
Olli
 
G

Gen28

Guest

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

Notepad+ nutze ich auch.
Es hilft mir nicht weiter.

Also noch einmal...LiveCode zeigt mit die Textstellen, die ich editieren will, weil, es aber schreibgeschützt ist, lande ich im Gidicht von PHP Code mit dem ich nix anfangen kann.

Ich hoffte, dass ich mit DW CS5, der immerhin alle verknüpften PHP Dateien zeigt, an die Stelle komme (wird ja wunderbar im LiveCode angezeigt) die ich editieren will. Egal ob mit Notepad++ oder sonstwas.

Ich weiß also nicht, in welcher (php?)Datei ich suche soll.
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

Ich geb zu, ich hab keinen DW-CS, aber trotzdem stellt sich mir die Frage, in welcher Ansicht du grad arbeitest.
Auch DW hat eine Suchfunktion in der du im "PHP-Dickicht" nach deinem zu ändernden Text suchen kannst .......

lG

Eva
 
G

Gen28

Guest

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

Auch DW hat eine Suchfunktion in der du im "PHP-Dickicht" nach deinem zu ändernden Text suchen kannst
...ja toll!
Ich suche Rat.
Bekomme statt Antwort einen Vorwurf.

Kannst Du mir den die Funktion verraten, mit der ich den Text in den x PHP Dateien finde?
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

Hi,

wenn du dich in den Quellcodeansicht befindest, dann kannst du mit strg + f3 den entsprechenden Text suchen. Du solltest dir aber auch im klaren sein, das der entsprechende Text von einer ganz anderen Stelle kommen kann. z.B. aus einer Datenbank. Oder wenn du mit Smartys arbeitest, aus einer entsprechenden language oder modul Datei.

Gruß
 

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

versuchs doch einfach mal ohne live ansicht??? merk dir die codestelle und deaktivier live ansicht... dann sollte das doch gehen, belehrt mich wenn ich falsch liege aber ich würds probieren
 
G

Gen28

Guest

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

Du solltest dir aber auch im klaren sein, das der entsprechende Text von einer ganz anderen Stelle kommen kann. z.B. aus einer Datenbank. Oder wenn du mit Smartys arbeitest, aus einer entsprechenden language oder modul Datei.
...und das ist ja das Problem, dass mir die Suchfunktion nichts nützt, wennneder Text sich in keiner PHP Datei befindet.
Du hast mit der Datenbank und language Modul Vermutung wohl Recht.

Und deshalb stehe ich auf der Stelle.
Wie also die entsprechenden Stellen bearbeiten?

versuchs doch einfach mal ohne live ansicht??? merk dir die codestelle und deaktivier live ansicht... dann sollte das doch gehen, belehrt mich wenn ich falsch liege aber ich würds probieren
... komme nicht weiter.
Das ist das gleiche wie mit Firebug. Der zeigt auch den Textinhalt, lässt sich sogar virtuell editieren, jedoch nicht dauerhaft, weil der edit weg ist, sobald die Seite verlassen wird.

Ich verstehe nicht den Hype um die CS5 Version, die zwar die verlinkten PHP Dateien anzeigt. Ich will einfache Veränderungen vornehmen, Text einfügen, Bilder einfügen und das geht gar nicht.

Wer weiß Rat, wie der Content einer Index.PHP mit CS5 editiert werden kann ?
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Dreamweaver cs5 - php dateien editieren

@Gen28
hmmm... da hilft wohl nur: weg von DW...
kümmer dich um deinen code selbst!
wenn deine .php-daten aus einer DB kommen müsstest du die DBeinträge ändern und das wird sicherlich nicht via editDW möglich sein da es ein on-the-fly-generierter-code ist - wen wunderts da das es nicht geht!
ohne basic-wissen html/css/php wirst du da wohl kaum weiterkommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben