Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreamweaver CS5 - vorlage erstellen oder so ähnliche funktion.“

N

Nabonid

Guest

hallo,

nun ich kenne zwar die funktion in dreamweaver um eine vorlage zu erstellen allerdings weiss ich nicht ob es nun das ist was ich möchte und ob das was ich möchte überhaupt möglich ist.

es soll anscheinend eine funktion geben, um in einem projekt beim anlegen einer neuen datei bestimmten code automatische hinzugefügt zu bekommen o.ä? z.B die navigation, footer etc.

weiss jemand wie ich das vorgehen muss?

mfg
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver CS5 - vorlage erstellen oder so ähnliche funktion.

ja, du erstellst eien Vorlage und legst bearbeitvbare Bereiche fest. Alles andere wird dann jeweils unverändert von der Vorlage übernommen, wenn du "Neu aus Vorlage" eien Seite erstellst.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CS5 - vorlage erstellen oder so ähnliche funktion.

Zunächst einmal bietet Dreamweaver selbst schon eine menge Vorlagen an. Unter anderem verschiedene Seitenformate und Aufteilungen. Halt ein, zwei oder drei Spalten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Man kann aber auch ohne Probleme eigene Vorlagen erstellen.

Im erste Schritt erstellst du einen Ordner mit dem Projekt/Vorlagennamen. Meine Ordnerstruktur sieht dann so aus. Der Projektordner und in diesem weitere Unterdrdner für: css (Stylesheets), images, scripte, psd (originale/ das Layout) und media (für videos, flash, musik etc.). Hiernach wird dann in Dw über das Menü eine neue Site definiert. Mit Site ist das gesamte Projekt gemeint. Unter anderem legt man hier den lokalen Stammordner (der Projektordner) fest. Das ist auch für den schnellen Zugriff der verwendeten Dateien notwendig. Es werden so alle Dokumente deiner Site, also die in deinem Projektordner liegen in der Datei-Palette angezeigt.

Nachdem du erfolgreich eine neue Site angelegt hast, wird die eigentliche Website umgesetzt. Zum Beispiel eine zweispaltige Website mit Kopf und Fußteil. Außerdem vielleicht eine Top/Main-Navigation oben. Du setzt also allen relevanten Teile zusammen. Erstellst die index.(x)html, passende dazu ein Stylesheet. Dabei spielt es keine rolle ob du dies im Kopfteil deiner index-Seite anlegst oder es auslagerst als externes CSS. Ich finde es jedoch besser / sinnvoller beides zu trennen. Also dein (x)Html-Dokument und ein externes Stylesheet.

Nachdem du fertig bist mit deiner Umsetzung, also deine Vorlage mit allen wichtigen Code-Teilen geschrieben hast, gehst du oben im Menü auf den Eintrag Datei. Unter diesem findest du unter den Speicheroptionen auch den Punkt "Als Vorlage speichern...". Jetzt wurde dein Projekt erfolgreich als Dw-Vorlage abgespeichert. Um diese Vorlage später aufzurufen gehst du im Menü auf Datei/öffnen. Du wählst jetzt das gespeicherte Dw-Projekt aus, öffnest dies und bekommst nun dein selbst erstellte Basisvorlage. Im Menüeintrag Site kannst du deine gesamten Projekte verwalten. Unter anderem schnell im oder exportieren. Dies nutze ich ganze gerne wenn ich fremde Websiten bearbeite. Also wenn ich die jeweiligen Inhalte ändern oder ergänzen soll. Das geht zwar auch mit schlichteren Editoren, ich nutze halt gerne Dreamweaver.

Wenn du aber nur bestimmte Code-Teile hast, die du hin und wieder in einzelnen Projekten benötigst, dann würde ich diese einfach so als Datei speichern. Ich habe mir so z.B. für ein neues (x)html-Dokument eine Vorlage gespeichert. Dort habe ich dann hauptsächlich den Kopfbereich fertig. Also Doctype, die Codierung (utf-8 ), die üblichen Meta-Tags, Links zu den ext. Stylesheets (screen, print u. ie.css). Außerdem habe ich im Body bereits den Hauptcontainer (wrapper) erstellt.

Hin und wieder schreibe ich auch vieles per Hand und füge nur einzelne Teile mit copy/past ein.
Durch diese kleinen Code-Teile kann man wie ich finde an einzelnen Stellen etwas Zeit sparen und den eigenen Workflow beschleunigen. Wenn man so will ist es ähnlich wie in Photoshop mit einer Aktion die per Knopfdruck etwas erstellt / einfügt.

Ich hoffe das dir hiermit etwas geholfen werden konnte. Wenn du sonst etwas über Dreamweaver wissen möchtest, einfach fragen.

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandenburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver CS5 - vorlage erstellen oder so ähnliche funktion.

meint er nich einfach ein Template?

deine Webseite (halb fertig!) > Datei > als Vorlage speichern > es ist jetzt eine dwt Datei > bearbeitbare Bereiche freigeben > div text einrahmen > Einfügen > Vorlageobjekte > Bearbeitbarer Bereich (schau jetzt mal im code nach)

schliesse jetzt ruhig das Template, dann > Datei > Neu > Seite aus Vorlage > dein Template > als index.html abspeichern > öffne deine dwt Datei wieder > ändere was dran in deinem freigegebenen Bereich > Speichern > du wirst jetzt gefragt ob deine index.html aktualisiert werden soll

das wars eigentlich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CS5 - vorlage erstellen oder so ähnliche funktion.

meint er nich einfach ein Template?

Ja, so habe ich es zumindest verstanden. Ich habe halt anstatt Template an den jeweiligen Stellen Projekt geschrieben. Wenn man ein Dokument einfach so versucht als Vorlage zu speichern, bekommt man halt einen Dialog angezeigt, das die Vorlage in einer Site gespeichert wird. Wenn keine Angelegt ist bekommt man die Info eine neue Site zu definieren.

Deshalb habe ich auch den Weg dorthin etwas erläutert. Es sollte halt für jede Website die man erstellt / erstellen möchte eine Site definiert werden. Damit bleibt alles übersichtlich und die Inhalte schnell auf/abrufbar. Wenn das Layout fertig umgesetzt wurde, hat man ja sein eigenes Template. Halt das ganze als Dw-Template speichern und anschließend bei bedarf öffnen. Wie von Brandenburg erwähnt im Dialog für Neue Dokumente "Seite aus Vorlage" auswählen und laden.

@Brandenburg:
Mein Weg bzw. die Anleitung von mir ist ja eigentlich ähnlich. Ich habe mich nur hauptsächlich an den Hinweis von Dw unter "Als Vorlage speichern" orientiert. ;) Naja, war auch etwas überrascht das mein Post so lang geworden ist. :rolleyes:

Grüße Otto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben