Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...“

Jonas800

Newbie

Hallo zusammen

Dreamweaver CS4 ist einfach ein geniales Programm - ich liebe es! Aus diesem Grund habe ich mir zudem noch zwei Bücher gekauf, damit ich noch mehr aus meinem Dreamweaver herausholen kann.

Jetzt geht es hier um ein Problem, mit dem ich noch nicht klar komme. Ich dachte, ich schreibe es zuerst einmal hier im Forum. Einerseits haben andere User dann auch etwas davon und zweitens ist es oft einfacher und schneller, ein solches Problem im Forum zu stellen.

Es geht um die Textausrichtungen Linksbündig, Zentriert bzw. Blocksatz. Auf einer Seite meiner Homepage kommt zuert ein kurzer Text im Blocksatz. Dann kommt eine Tabelle. In dieser Tabelle sollte der Text (nur in einer Zeile) zentriert werden. Wenn ich jedoch beim Eigenschaftsfenster unter "CSS" auf "Zentriert" klicke, so wird auch der Text über der Tabelle, der eigentlich im Blocksatz sein sollte, zentriert. Obwohl ich nur eine bestimmte Stelle markiert habe wird immer das ganze Dokument entsprechend ausgerichtet. Kann gut sein, dass ich im Fenster "Neue CSS-Regel", welches ja immer erscheint, wenn man etwas umstellt (Schrift fett/kursiv/im Blocksatz/linksbündig,...), eine falsch Einstellung getätigt habe. Ich bin mir dort nie sicher, ob ich jetzt "nur für dieses Dokument" oder "[dateiname].css" auswählen muss? Bzw. was ich generell in diesem Fenster einstellen muss, damit ich nur eine simple Veränderung (kursive Schrift oder ähnliches) für einen bestimmten Text (z.B. makierter Text) hinbekomme, ohne dass immer gleich der gesamte Text auf der ganzen Website verändert wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - bin euch sehr dankbar dafür.

Liebe Grüsse,
Jonas
 

sokie

Mod | Web

AW: Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...

Das Problem liegt vielleicht ein bisschen auch darin, dass man mit dem CSS-Kram wenig anfangen kann. Wenn man sich nur oberflächlich mit den Grundkenntnissen vertraut macht, werden a. diese Dinge sehr viel verständlicher ("wann man was anklicken muss") und b. kann man dann vielleicht sogar Text und Formatierung in einem Rutsch (codeansicht) eingeben, und dann ist man einmal weniger auf die Logik der Texte, Checkboxen und Eingabefleder von Dreamweaver angewiesen.
 
G

guitar

Guest

AW: Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...

Obwohl Dreamweaver auf jeden Fall ein sehr guter Editor ist (ich verwende ihn auch), kann ich dir nur empfehlen: Lerne HTML und CSS von Grund auf, und arbeite hauptsächlich in der Code-Ansicht. Denn nur dann hast du auf jeden Fall die volle Kontrolle über den erzeugten Code. Eine Webseite mit der Maus zusammenklicken, kann ich niemandem empfehlen. Dreamweaver erzeigt zwar von Haus aus schon ziemlich validen Code, aber nur wenn du weisst, wie man mit HTML/CSS richtig umgeht, wirst du immer die erwarteten Ergebnisse bekommen.

Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber es gibt z.B. vom Galileo-Verlag einige sehr gute Bücher und Videotutorials zum Einstieg in HTML und CSS, die kann man Einsteigern wirklich empfehlen.
 
U

USQ

Guest

AW: Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...

dreamweaver ist echt ein super editor, für anfänger aber meiner Ansicht nach nicht wirklich geeignet.
Wenn du lernen willst webseiten zu erstellen bzw zu formatieren, hol dir entweder

notepad++
.:: NOTEPAD++ ::.

komodo edit


oder meinen lieblingseditor Netbeans
(eigentlich für java, aber mit super html, css und php support)
Welcome to NetBeans

dreamweaver nehm ich nurnoch her, wenn ich an richtig großen Seiten arbeiten muss, finde die ordner-navigation da einfach am angenehmsten.

Das Problem am Dreamweaver ist das selbe wie bei allen wysiwyg-editoren:
Sie funktionieren alle nicht richtig. (Wie auch, firefox, ie 6,7,8 und safari zeigen bei dem gleichen code unterschiedliche Seiten an, zugegeben - safari und ff rendern sehr ähnlich, aber ie-optimierung ist leider pflicht...)
Deswegen: codeansicht ist ein Muss! und was syntax-highlighting betrifft ist z.b. netbeans einfach viel besser.

deswegen:
1. Codeansicht im DW oder nen anderen Editor holen

2. SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) - tutorials machen (absolut geniale seite, da steht alles drauf was du wissen musst)

3. nie wieder css klassen mit der maus zuweisen!
warum nicht?
angenommen ich hab ne klasse

.m_top{
margin-top:40px;
}

und will die auf folgenden p-tag anwenden:
<p>
<strong>fette einleitung</strong> fließtext blabla
</p>

richtig in der codeansicht:
<p class=".m_top">
<strong>fette einleitung</strong> fließtext blabla
</p>

wenn dus aber in der normalen Ansicht versuchst, kommst du z.b. gar nicht so leicht an den <p> ran, ohne <strong> zu erwischen und zum schluss bekommt <strong> die klasse und drückt den absatz auf, anstatt sie wie gedacht nach unten zu schieben.
gut sichtbar wenn man z.B. noch

p {
background:red;
}
in die css nimmt.

is aber nur eins von tausenden beispielen warum man von der design ansicht als anfänger die finger lassen sollte.

also: viel spaß beim lernen (und ie6-bugs fixen hehe :D )
 

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...

Ein etwas älterer thread, auf den ich auf der Suche nach der Lösung des gleichen Problems gestoßen bin. Ich finde es schade, dass man als Anfänger, der dreamweaver zum, wenn auch nicht perfekten, dafür aber zielgerichteten Zusammenklicken einer website benutzt, weil er halt nicht erst ein komplettes html-Studium ablegen möchte, als Antwort auf eine spezifische Frage statt Hilfe immer nur ein altkluges "lern halt html" zu hören bekommt.

Ich prokel jetzt mehrere Tage an meiner website rum und stoße im web statt auf Antworten immer nur auf dieses altkluge Gerede. Auf eure Weise habt ihr sicher Recht, aber akzeptiert doch bitte auch, dass nicht jeder mit dem gleichen Anspruch an die Sache geht, wie ihr.

Hat vielleicht doch noch jemand etwas konstruktives zur Fragestellung beizutragen?
 
G

guitar

Guest

AW: Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...

Das hat mit Altklugem Gerede überhaupt nichts zu tun. Aber wenn du eine Website "bauen" willst, musst du die Grundlagen beherrschen. Du baust dir ja auch kein Haus selber, wenn du von Architektur und Statik keinen blassen Schimmer hast, oder? Und studieren muss man nicht dafür. Wenn du jetzt schon mehrere Tage an deiner Seite rumbastelst, hättest du dir in dieser Zeit längst viele Grundkenntnisse beibringen können.

Und wenn du immer wieder auf den Hinweis stößt, das du die Grundlagen lernen sollst, hat das ganz einfach den Grund, dass das eine Tatsache ist.
 

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...

Bitte lies meinen post noch mal, worauf ich hinaus wollte. Danke.
 

sokie

Mod | Web

AW: Dreamweaver und Linksbündig, Zentriert, Blocksatz...

@der_nix:
ich verstehe auch nicht worauf du hinaus willst. Wir reden doch hier noch über den Eingangspost von Jonas800, oder?
Kann gut sein, dass ich im Fenster "Neue CSS-Regel", welches ja immer erscheint, wenn man etwas umstellt (Schrift fett/kursiv/im Blocksatz/linksbündig,...), eine falsch Einstellung getätigt habe. Ich bin mir dort nie sicher, ob ich jetzt "nur für dieses Dokument" oder "[dateiname].css" auswählen muss? Bzw. was ich generell in diesem Fenster einstellen muss, damit ich nur eine simple Veränderung (kursive Schrift oder ähnliches) für einen bestimmten Text (z.B. makierter Text) hinbekomme, ohne dass immer gleich der gesamte Text auf der ganzen Website verändert wird.
man kann sich aber auch nicht wirklich sicher sein, wo was hingehört, wenn man mit den Grundlagen nicht vertraut ist...
wie stellst du dir denn etwas "konstruktives" vor (was du unter 'altklugem' verstehst, dafür hast du ja schon ein Beispiel gegeben).
Das ist echt ein Dilemma - HTML/CSS ist die Sprache um die es geht, und mit der Sprache muss man die Sache(Webseite) angehen, und die Probleme lösen die dabei auftreten.
In der Regel machen die Leute, die ernsthaft Webseiten erstellen wollen den Dreamweaver in der Codeansicht auf... (oder benutzen eine anderes Programm - ebenfalls in der Codeansicht)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben