Anzeige

Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kassettenjunge, 29.10.2009.

  1. Kassettenjunge

    Kassettenjunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    G8
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    S10
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    Moin!

    Ich habe ein Problem mit meiner Homepage... und habe auch nach langer Suche weder bei google noch hier im Forum eine Lösung gefunden.

    Habe die HP mit Dreamweaver gebaut. Alle Seiten sind auf meiner Festplatte im html-Ordner gespeichert, alle Bilder und die .css im files-Ordner. Habe die Dateien auf den Server geladen (Seiten in den html-Ordner und sonstige Dateien in den files-Ordner) und die Bilder und .css werden jetzt nicht gefunden. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, hat DW wohl die Verlinkung auf meine Festplatte und nicht auf die Dateien auf dem Server drin, aber ich habe jetzt keine Ahnung wie ich das ändern soll... jeden einzelnen Link von /user/xxx/dokumente/local_sites/files/bild1 in /files/bild1 umschreiben und alles neu hochladen?
    Blicke nicht durch... Hilfe wäre super
     
    #1      
  2. konishkichen

    konishkichen Kitteh

    342
    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gauting
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    Kurz und knapp, ja. Ich hab zwar bisher nicht mit Dreamweaver gearbeitet (vielleicht ist es da ja anders in Sachen Verlinkung), aber wie soll denn der Server die Datei finden, wenn der Pfad auf dein Laufwerk führt?
     
    #2      
  3. MatthiasM2D

    MatthiasM2D Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Fireworks
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    Du musst über Dreamweaver deine Seite verwalten. Das heisst, du legst unter dem Menüpunkt : Site -> Neue Site dein Projekt an. Dann schreibt Dreamweaver die Dateiverlinkungen korrekt. Am besten direkt die FTP mit in Dreamweaver reinpacken (ebenfalls unter Site verwalten).

    Gruß
     
    #3      
  4. Kassettenjunge

    Kassettenjunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    G8
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    S10
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    Jaja, ich verwalte schon mit Dreamweaver. "Local info" und "Remote info" sind alle ausgefüllt und das Übertragen mit Hilfe von DW auf den Server klappt ja... aber mit den Links passiert nix automatisch... nur die falschen Schriftarten und blaue Fragezeichen.

    Probier schon seit mittags rum und find einfach nicht raus, was ich anders machen muss bzw. WO ich die Links WIE verändere...
     
    #4      
  5. Designerist

    Designerist Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Zürich
    Software:
    Dreamweaver, In-Design, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon, Contax, Nikon
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    1. Hol dir mal FileZilla oder Cyberduck. Sind beides Server-Upload Programme.
    2. Dann hast du direkten Zugriff auf deinen Serverplatz.
    3. Alle Dateien, an denen du rumknobelst, wieder vom Serverplatz löschen.
    4. Dann (im FileZilla oder Cyberduck) alle html-Dateien, Ordner etc. so wie sie bei dir auf der Festplatte erscheinen (nix ändern!), in den Ordner "httpdocs" schieben.
    5. Auf dem Server wird - so wie auf deiner Festplatte auch - jeder Link und jeder Ordner so angewählt, wie du es in Dreamweaver gemacht hast.

    Wenn du alles 1:1 verschiebst, kann nix schiefgehen, ich mache das seit Jahr und Tag so ;-)
    Grüsse, Designerist
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    #5      
  6. MatthiasM2D

    MatthiasM2D Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Fireworks
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    Er hat aber die absoluten Pfade seiner Festplatte in den Links. Daran ändert auch kein anderes FTP Programm was.

    @Kassettenjunge sind die absoluten Pfade deiner Festplatte während deiner Bearbeitung in DW denn bereits in den Links enthalten? Normalerweise behandelt DW den Speicherort als Root Verzeichnis. Wie auf deinem Webserver.

    Spätestens nach erneutem abspeichern sollte der lokale Pfad von Dreamweaver ersetzt sein.
     
    #6      
  7. Kassettenjunge

    Kassettenjunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    G8
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    S10
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    Das hört sich super an... Filezilla hatte ich auch schon. Da taucht nur das nächste Problem auf: Ich habe keinen Ordner namens "httpdocs" :)

    Sieht so aus:

    [​IMG]

    Ok... tut mir leid wenn sich das jetzt seehr blöd anhört, aber wo erkenne ich das denn bitte? Also die Image Source ist z.B. "../files/foto_sw.jpg"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    #7      
  8. oxygen

    oxygen PS Azubine

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.488
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ps cs - ibook g4 os 10.5.8; cs5 web premium (imac) 10.6.4
    Kameratyp:
    meine erste :) nikon 9100
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    hört doch alle mal mit den httpdocs auf
    nicht jeder provider hat das - nur weils bei einigen so eingerichtet ist


    @ kassettenjunge
    schnellste variante
    kopier den pfad - deiner festplatte (falls windows - c: ....

    dann rufe die bearbeitung - suchen und ersetzen auf
    oben ins fenster pack den "falschen" pfad rein

    ins untere fenster pack die url + ordner

    dann bestätigen - alle ersetzen
    (geht auch ohne url - aber wo du etwas unsicher bist - siehst du dann schneller kleine fehler)

    dann hochladen :)
     
    #8      
  9. Kassettenjunge

    Kassettenjunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    G8
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    S10
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    Nach einer Flucht ins Wochenende hier mal der aktuelle Stand... habe versucht mit absoluten Pfaden in den files-Ordner auf dem Server zu verweisen - klappt nicht, habe aber nur kurz rumgespielt, vielleicht schau ich später noch mal.

    Jedenfalls habe ich in den Eigenschaften der Bilder als Source relative Pfade stehen! Also ../files/beispiel.jpg - passt auf dem Server, funktioniert trotzdem nicht. Soweit ich in Tutorials, Handbüchern und Hilfeseiten gelesen habe, sollte es das aber!?
     
    #9      
  10. Kassettenjunge

    Kassettenjunge Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    G8
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    S10
    Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server
    AW: Dreamweaver - Verlinkungen auf dem Server

    Das Problem ist behoben! War natürlich eine ganz popelige Sache.

    Der files-Ordner befand sich auf der gleichen Hierarchieebene wie der web-root/html-Ordner. Der Server sendet wohl nur Dateien an den Browser, die im gleichen Ordner wie der web-root oder darunter stehen.
    Daher habe ich den files-Ordner in den html-Ordner geschoben, die Links aktualisiert und jetzt ist alles tiptop!
     
    #10      
x
×
×