Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drehen auf zwei/drei Achsen gleichzeitig um 360°“

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

Hab folgendes - vielleicht ganz einfaches - Problem: Möchte ein Objekt um die x- und z-Achse gleichzeitig um jeweils 360° Drehen, evtl. auch noch mit y-Achse falls möglich.
Sprich es soll um die senkrechte Mittelachse rotieren (z) während es auch um den Mittelpunkt vorwärts gedreht wird (x).

Natürlich hab ich schon im Kurveneditor die jeweiligen Kurven erstellt und es ablaufen lassen, das Ergebnis ist aber - sowohl bei x & z als auch bei x, y, z - ein völliges Guddelmuddel :hmpf: Das Objekt dreht völlig komisch in einer Art liegenden-Acht-Bewegung.
Erste Frage: Ist das normal?

Ich hab dann versucht das ganze über Controller (TCB-Gleiten zB.) anzugehen, da ich da aber noch wenig Erfahrung hab, weiß ich nicht, ob das überhaupt die richtige Vorgehensweise ist.
Zweite Frage: Geht es über Controller, wenn ja wie ? :uhm:

Danke schonmal und LG.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Drehen auf zwei/drei Achsen gleichzeitig um 360°

Erste Frage: Ist das normal?

Ja denke schon, da um alle Achsen gleichzeitig gedreht wird kann man jede einzelne Bewegung nicht mehr ohne Weiteres als solches erkennen.
Das ist aber physikalischer Natur und lässt sich weder in einem 3D-Programm noch in der Realität umgehen.

Du kannst das Problem aber Umgehen, in dem du die Kurven anpasst und so die Drehungen um die einzelnen Achsen zeitlich versetzt animierst.

Nimm dir doch mal ein Objekt (z.B. einen Kugelschreiber etc.) und versuche diesen so zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehen auf zwei/drei Achsen gleichzeitig um 360°

Danke für deien Antwort.
Was meinst du genau mit "Kurven anpassen"?

Naja, also zeitlich versetzt würde natürlich gehen *g*Aber der Clou soll ja gerade sein, dass mindestens die x und z Drehung gleichzeitig erfolgt. :)
Dass alle drei Achsen gleichzeitig nicht funktionieren kann ich nachvollziehn! Aber zumindest mit x und z muss es eigentlich gehen, wenn man sich vorstellt, dass das Objekt um die eigene Mittelachse rotiert und dabei nach vorne dreht... das ist doch auch durchaus in der Realität vorstellbar, oder? :uhm:
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Drehen auf zwei/drei Achsen gleichzeitig um 360°

Naja, also zeitlich versetzt würde natürlich gehen *g*Aber der Clou soll ja gerade sein, dass mindestens die x und z Drehung gleichzeitig erfolgt.

Hab ich mir schon gedacht^^

Dass alle drei Achsen gleichzeitig nicht funktionieren kann ich nachvollziehn! Aber zumindest mit x und z muss es eigentlich gehen, wenn man sich vorstellt, dass das Objekt um die eigene Mittelachse rotiert und dabei nach vorne dreht... das ist doch auch durchaus in der Realität vorstellbar, oder?

Ja das ist vorstellbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein 3ds besitze, nur c4d.
Wenn ich dort einen Würfel um zwei Achsen drehen lasse, dann tritt der besagte, unerwünschte Effekt auf.
Das kommt wohl daher, dass die 2. Achse, um die sich der Würfel drehen soll, sich auch um die 1. Achse dreht, und nicht, wie gewünscht an Ort und Stelle bleibt.

Umgehen würde ich das Problem, in dem ich den Würfel in ein Null-Objekt packen würde und die beiden Objekte getrennt von einander animiere.
Ist sicher auch in 3ds möglich, aber ich habe keine Ahnung wie...

Was meinst du genau mit "Kurven anpassen"?

Das war bezogen auf:
Natürlich hab ich schon im Kurveneditor die jeweiligen Kurven erstellt und es ablaufen lassen, das Ergebnis ist aber - [...]
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehen auf zwei/drei Achsen gleichzeitig um 360°

Nach dem Null-Objekt habe ich geschaut und es leider nicht gefunden, obwohl deine Idee gar nicht schlecht klingt...
Weiß jemand wie das Pendant zum "Null-Objekt" in c4d bei 3dsmax heißt?
(Man kann ja schlecht nach etwas googlen oder in der Benutzerreferenz schauen, wenn man nicht weißt, wonach man sucht *g*)

Oder kann mir jemand noch eine andere Lösung für mein Problem vorschlagen?

LG
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Drehen auf zwei/drei Achsen gleichzeitig um 360°

hmm wenn du es als Animation machen willst, schalt doch einfach dein Autokey ein und dreh dein Objekt aller 25 Frames um 90° auf den gewünschten Achsen.
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehen auf zwei/drei Achsen gleichzeitig um 360°

Wie im ersten Post beschrieben, hab ich das schon auf ganz herkömmliche Art probiert mit in der Spuransicht mit den Kurven. Beim Auto-Key mache ich ja im Prinzip das gleiche mit dem Objekt, nur dass ich die Kurven nicht genau anpasse...
Sprich das Ergebnis bleibt: Das Objekt dreht eine Art liegende Acht , und das kann (wenn ich ausschließlich mit x- und z-Achse drehen will) einfach nicht richtig sein :(
 

knuteberle

Noch nicht viel geschrieben

hi,
benutz einen dummy (Helferobjekt) und knüpf dein Objekt an diesen. Danach animierst du in 90° Schritten diesen Dummy in einer Achse (z.B. X) mit der Autokey Option und anschließend dein Objekt selber in einer weiteren Achse (z.B. Z) - so sollte es funktionieren.
Gruß Knut

stell beim animieren deines Objektes das Koordinatensystem auf "Lokal" um bei jedem 90° Schritt um die gleiche Achse rotieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben