Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring“

D

Der Hannes

Guest

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: für eine Animation die ich dann in After Effects bearbeiten möchte, erstelle ich in Photoshop HUD Ringe (hier ein Link wie die Animation in etwa aussehen soll: http://www.youtube.com/watch?v=iAN0g0d6wcI), dabei erstelle ich meistens mehrere Kreisringe die ich dann entsprechend kleiner skalieren und drehen möchte, doch die inneren Kreise laufen zum Teil in den äußeren Kreis rein.
Hier mal schnell meine Vorgehensweise mit Bildern:

1.) Ich erstelle Hilfslinien und einen Kreisring, mit dem Transformationswerkzeug richte ich den Kreisring in der Arbeitsfläche mittig aus.:



2.) Ich kopiere den Kreisring und skaliere ihn etwas kleiner. Bis jetz soweit alles gut:



3.) Doch sobald ich den inneren Kreisring drehe (hier sind es 173 Grad), verläuft dieser kurzzeitig in den äußeren Ring:




Erst nach einer ganzen Umrundung steht er irgendwie wieder genau mittig da und der Abstand zum äußeren Ring ist überall gleich. Für die Animation ist es für mich später wichtig, dass die innere Kreisringe - bei z.B. 3 Umrundungen hin und her - nicht in die äußeren Kreisringe kurzzeitig rein und dann wieder rauslaufen.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich erklären können.
Ich wäre über eine Lösung echt froh. Ich habe im Internet keine Lösung gefunden bzw. in Foren gesucht die genau dieses Problem beschreibt.

gruß, D.H.
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

Der Drehpunkt ist nicht wirklich mittig. Du hast nämlich kein Transformationsquadrat sondern ein Rechteck welches in der Höhe ca 10 px weniger hat als in der Breite (im Screenshot). Das ist wegen dem fehlenden Stück Kreis oben. Durch die Drehung summiert sich das mit dem fehlenden Stück unten am äußeren Kreis.
Zieh ganze Kreise auf und entferne die Stücken per Maske, dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

Du könntest auch ein quadratisches Smartobjekt anlegen (ich haben einen Kreis aufgezogen und die Lücken über eine Maske realisiert), dieses SO kopieren und transformieren (skalieren und drehen):


Gruß
Ralf
 
D

Der Hannes

Guest

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

Besten Dank,

es klappt alles wunderbar.
Ihr habt mir sehr geholfen ich bin happy und kann nun endlich weiterarbeiten.

:)
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

Kreise Symetrisch ziehen:

*EDIT

Besseres Bild als Erklärung eingefügt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

Naja, zwingend nötig ist es nicht. Aber es beeinhaltet die bessere Option seine Formen gleich mit denn Auswahlwerkzeugen zu schneiden und nach belieben zu verformen, bevor man Sie mit Farben füllt. Das heisst man kann ganz witzige, andere Ringformen kreeiren (zb. Zahnräder).
Wenn man sich nämlich sein YouTube-Video ansieht, hats da unzählige Varianten an Bewegungen und Ringe.

*NACHTRAG
Villeicht könnte dich das auch noch interessieren (es lohnt sich auf jedenfals es sich durchzuschauen. Er zeigt unendlich viele Varianten die man machen kann. So wie in deinem Video.):
http://www.youtube.com/watch?v=-ykJ8NxDMCE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

... Aber es beeinhaltet die bessere Option seine Formen gleich mit denn Auswahlwerkzeugen zu schneiden und nach belieben zu verformen, bevor man Sie mit Farben füllt.

Du darfst ruhig auch mal was glauben. Kreise legt man verlustfrei skalierbar als Form an. In diesem Fall mit Kontur und Maskierung für die Segmente.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

Du darfst ruhig auch mal was glauben. Kreise legt man verlustfrei skalierbar als Form an. In diesem Fall mit Kontur und Maskierung für die Segmente.

Hab ich denn was anderes behauptet?
Hab ja gesagt das es auch möglich ist wie du es meintest.
Nur gibts viele Wege die zu Ziel führen,... besonders in Photoshop. Andere halten andere Wege für angenehmer andere wiederum andere Wege; jeh nach dem was u. wie mans machen will. Man sollte hier im Forum einander helfen, kein Wettkampf in jedem Beitrag sehen. Das ist jetzt nicht bezogen auf deinen Text, ich meine das allgemein, für alle User.

Man sollte sich doch freuen, das wir einander helfen. Und sei es manchmal so das einer was besseres weiss als der andere (das hat jetzt nichts mit meinen Beiträgen in diesem Thread zu tun. Ich meine das mehr als Erwähnung zur Einstellung der User zueinander. Ich finde es schade das man nbissl schnell mal Beiträge zu einem Wettkampf verformt, statt sich mal tatsächlich zu erfreuen das jemand was besser weiss. Mich stört das nicht wenn jemand meint was besseres zu wissen, ich lerne daraus was o. ignoriere es einfach, wenn ich es persönlich für mich falsch oder schlecht geschrieben halte/bewerte.
Und/oder nächstes mal bin ich der der was besser weiss, villeicht sogar mit dem Wissen das mir der der es im anderen Thread mir beigebracht hat, aber nicht des Besserwisserischer wegen. Nur scheinen viele eben gleich den Wettkampf zu sehen in Texten/Beiträgen. Finde es wirklich traurig. Denn man kann nicht alles wissen, wieso also sich so verhalten? Das ist einfach nur gemein. Seien wir doch einfach nett zueinander. Und wenn das jetzt ein bissl krass klingt: Aber jemand fängt immer zuerst an zu streiten, da sollte man schon genau hinschauen wer denn ersten Stein geworfen hat bevor man dem Falschen beschuldigt, weil dieser darauf hin negativ reagiert hat. Helfen wir doch einfach einander und kämpfen nicht wer ein besseren Beitrag bringt als der andere. Ich finde es auch echt überflüssig sich über eine Hilfe eines anderen Users zu lästern, nur weil man seine Lösung für nicht lesbar oder falsch hält. Dann sagt man ihm das nett oder bleibt neutral. Wiso gleich sein Beitrag/Hilfe zerfetzen und ihm lächerlich dastehen lassen, obwohl er nur nett helfen wollte? Ich hab das nicht nötig, einen Beitrag eines anderen Users mit beleidigenden Sätzen schlecht zu machen. Ich ignorier einfach sein Beitrag, wenn ich finde das es kein guter Beitrag/Hilfe ist.
Man kann immer nett miteinander umgehn.).

In diesem Falle sehe ich aber das wir beide dem Threadhersteller gute Lösugen gebracht haben, was spricht dagegen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Drehen Problem eines Kreisringes innerhalb eines Kreisring

Du bist offenbar nicht bereit von anderen was zu lernen.
Eine Form bedarf keiner Auswahl.
"die bessere Option seine Formen gleich mit denn Auswahlwerkzeugen zu schneiden"
sorry, aber das ist schlichtweg Unsinnig :schmoll:
Wenn ich darauf nach 13 Jahren Ps-Erfahrung aufmerksam mache ist dies nichts persönliches und hat auch mit Steine werfen nichts zu tun.
Es ist eine Bemerkung zur Sache - mehr nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben