Anzeige

Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen

Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rilo1, 03.11.2009.

  1. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen
    Hallo,

    bin noch immer dabei eine Skala für einen Kompass zu entwerfen und arbeite da mit Pfaden und Formen.

    Nun habe ich die runde Skala wie gewünscht hinbekommen und habe ein Problem bei der Windrose (eigentlich lächerlich).

    Ich erstelle also ein Dreieck als Pfad fülle dies auf einer sep. Ebene mit Schwarz. Spiegele das Dreieck horizontal und fülle die andere Seite mit weiß. Jetzt noch außen um die Dreiecke die Kontur mit dünnem Pinsel in schwarz. (s. Bild).
    Diese 4-tel Windrose habe ich nun auf sep. gerasterter Ebene.
    Diese Form möchte ich nun drehen bzw. vertikal spiegeln.

    Bekomme das aber nicht hin - keinerlei Transformation ist auf dieser Ebene möglich. Drücke Strg-T und nichts passiert. Auswahlrechteck um die Form - gleiches Problem - kein Drehen oder Transformieren.

    Was mache ich falsch?

    Danke!

    [​IMG]
     
    #1      
  2. hackmac

    hackmac Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen
    AW: Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen

    Kannst du deine Windrose-Kopie mit dem Verschieben-Werkzeug (V) verschieben ?
     
    #2      
  3. Skidd75

    Skidd75 Zweistern User

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen
    AW: Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen

    transformieren Werkzeug gehen, oben in der Leiste das Häckchen rein, und dann sollte man es drehen können, evtl mit Rechtsklick an den Transformierlinien versuchen, ob da was bei ist was dir hilft.

    LG
     
    #3      
  4. sammy1958

    sammy1958 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    weiblich
    Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen
    AW: Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen

    Versuch mal, einmal den Pfad, den du ursprünglich angelegt hast, zu aktivieren (mit gedruckter Apfel-Taste, so dass du eine Auswahl erhältst. Dann die Aktivierung mit Apfel-D wieder rückgängig machen. Jetzt müsste der Pfad nicht mehr aktiv sein und du kannst die Elemente transformieren.
     
    #4      
  5. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen
    AW: Drehen / Transformieren einer Ebene mit Transparenzen

    Danke - jetzt hats geklappt - direkt als ich die Datei nochmal neu in PS geladen habe.
    Mglw. war der Pfad noch aktiv - dann scheint es wohl nicht zu klappen.
     
    #5      
x
×
×