Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „drehpunkt | frei transformieren“

MrBounce

[Ebenenstapler]

ich habe da mal eine frage:

kann man die position des drehpunktes (vgl. screenshot) irgendwie speichern, wenn man die genaue position immer wieder braucht? bzw. gibt es eine möglichkeit, dass der drehpunkt anderer objekte einem referenzdrehpunkt zugewiesen werden kann?

ich benötige dies sooo häufig und gebe die genaue position immer von hand ein - das nervt...



ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, sonst bitte noch einmal nachfragen.

hat jemand eine idee oder einen tipp?

thx,

mrb
 

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

AW: drehpunkt | frei transformieren

Vielleicht hilft es ja, wenn Du den Nullpunkt auf die gewünschte Position setzt. (Lineal-Nullpunkt einfach aus der linken oberen Ecke der Lineal-Leisten an die gewünschte Position ziehen.)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: drehpunkt | frei transformieren

Vielleicht hilft es ja, wenn Du den Nullpunkt auf die gewünschte Position setzt. (Lineal-Nullpunkt einfach aus der linken oberen Ecke der Lineal-Leisten an die gewünschte Position ziehen.)

danke erstmal.

ja, das ist zwar eine möglichkeit, aber leider nicht die ideallösung, da ich auch die maße brauche und das lineal nicht immer hin und her schieben kann.

außerdem müsste ich dann auch immer null, null eingeben ;).

ich dachte es gebe die möglichkeit einen referenzpunkt zu definieren/zu speichern... denn ich dann einfach einer anderen form, an einer anderen stelle im arbeitsbereich zuweisen kann. wahrscheinlich geht das aber nicht... wäre zu schön :(

ich meine, es geht ja. aber immer nur manuell und jedesmal die koordinaten eingeben, wenn man mit -zig formen arbeitet ist ziemlich nervig...
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: drehpunkt | frei transformieren

Statt Werte einzugeben, kann man die gewünschte Position auch mit einem magnetischen Hilfslinienkreuz kennzeichnen und den Drehpunkt jeweils leicht an die Position schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: drehpunkt | frei transformieren

Statt Werte einzugeben, kann man die gewünschte Position auch mit einem magnetischen Hilfslienenkreuz kennzeichnen und den Drehpunkt jeweils leicht an die Position schieben.


richtig... nur da ich da immer mit pfaden rumwerkel, stören hilfslinien... dann will adobe immer die hilfslinien anfassen, wenn auf einer ein punkt vom pfadwerkzeug liegt :( aber irgendwas ist ja immer ;)
 
AW: drehpunkt | frei transformieren

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Drehpunkt nicht mit den Referenzpunkten (in der Steuerungsleiste links neben der Breitenangabe übereinstimmt (also links, links oben, oben, rechts oben etc)?

Sonst wäre dir Frage zu leicht beantwortet.

Sind die Formen immer gleich groß, immer an der gleichen Position und /oder haben immer den gleichen Drehwinkel?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: drehpunkt | frei transformieren

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Drehpunkt nicht mit den Referenzpunkten (in der Steuerungsleiste links neben der Breitenangabe übereinstimmt (also links, links oben, oben, rechts oben etc)?

Sonst wäre dir Frage zu leicht beantwortet.

Sind die Formen immer gleich groß, immer an der gleichen Position und /oder haben immer den gleichen Drehwinkel?


also der referenzpunkt/drehpunkt kann/soll auch außerhalb der eckpunkte liegen können.

bsp: ich mache mir einen kreis, dessen mittelpunkt mein referenzpunkt für andere formen außerhalb des kreises ist. für den kreis ist er also innerhalb, für die anderen formen außerhalb der eckpunkte... ich weiß nicht, wie ich es erklären soll... der kreis dient nur der unterstützung und hat in der fertigen form nix mehr verloren...

um bspw. solche formen zu kreieren:



wie gesagt es geht ja... nur wäre es nett, einen festen referenzpunkt zu speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:

tuffenuff

Noch nicht viel geschrieben

AW: drehpunkt | frei transformieren

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht geht das ja, wenn du dir den Vorgang in einer Aktion speicherst, und diese dann auf einen ShortCut legst. ;)
Versuch wärs Wert denke ich.
 
AW: drehpunkt | frei transformieren

Wenn es dir nur um das kreisförmige Drehen (jeweils einer Figur) um einen fixen Punkt geht:

- Form oder Pixelzeichnung erstellen
- Strg+T (Drehpunkt und Drehwinkel einstellen) --> Enter
- Shift+Alt+Strg+T (so oft, bis der "Kreis" vollständig ist)

Sollte das nicht die Lösung sein, dann vorher Hilfskreis (Form oder Pixel) erstellen
- diesen einmal im gewünschten Drehwinkel um seinen Mittelpunkt drehen
- Form oder Pixelzeichnung erstellen
- Form oder Pixelzeichnung und Kreis gemeinsam markieren
- Shift+Alt+Strg+T (so oft, bis der "Kreis" vollständig ist)
- Hilfskreis löschen

;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: drehpunkt | frei transformieren

Wenn es dir nur um das kreisförmige Drehen (jeweils einer Figur) um einen fixen Punkt geht:

- Form oder Pixelzeichnung erstellen
- Strg+T (Drehpunkt und Drehwinkel einstellen) --> Enter
- Shift+Alt+Strg+T (so oft, bis der "Kreis" vollständig ist)

hammer!!! das hilft!!

Sollte das nicht die Lösung sein, dann vorher Hilfskreis (Form oder Pixel) erstellen
- diesen einmal im gewünschten Drehwinkel um seinen Mittelpunkt drehen
- Form oder Pixelzeichnung erstellen
- Form oder Pixelzeichnung und Kreis gemeinsam markieren
- Shift+Alt+Strg+T (so oft, bis der "Kreis" vollständig ist)
- Hilfskreis löschen

;)

du bist der beste :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben