Anzeige

Drehpunkt für Polygon

Drehpunkt für Polygon | PSD-Tutorials.de

Erstellt von __Sunny__, 26.01.2018.

  1. __Sunny__

    __Sunny__ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Adobe (Photoshop, InDesign, Illustrator), 3Ds Max
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Drehpunkt für Polygon
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen:

    Ich möchte in 3ds Max das Öffnen einer Verpackung animieren. Dazu habe ich auf die Kanten/Edges bereits die Option "Teilen" angewandt und würde nun gerne das (auf dem Bild rote) Polygon drehen, so dass sich die Box nach außen öffnet. Problem ist, dass der Drehpunkt standardmäßig mittig sitzt, er aber nach unten soll (markiert mit gelbem Kasten), damit das Polygon entlang der unteren Kante nach außen rotiert werden kann. Wenn ich den Drehpunkt anpasse, geschieht das allerdings für das ganze Objekt (es dreht sich die ganze Box um den neuen Drehpunkt) und nicht nur das ausgewählte Polygon. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, wie kriege ich das zum Laufen?

    Oder mache ich mir das Leben unnötig schwer, hat jemand eine Idee für eine bessere Vorgehensweise zum Öffnen der Box? Vielen Dank schonmal :)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    600
    Geschlecht:
    männlich
    Drehpunkt für Polygon
    #2      
  3. __Sunny__

    __Sunny__ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Adobe (Photoshop, InDesign, Illustrator), 3Ds Max
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Drehpunkt für Polygon
    Danke für die Antwort, genau das habe ich probiert. Funktioniert leider nur für das ganze Objekt und nicht für das ausgewählte Polygon.
     
    #3      
  4. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    600
    Geschlecht:
    männlich
    Drehpunkt für Polygon
    Dann mach das Polygon doch zu einem eigenständigen Objekt.
     
    #4      
  5. UWSoft

    UWSoft Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bielefeld
    Software:
    Adobe CS6 Master Collection, Cinema 4D Studio MSA, Win 10
    Drehpunkt für Polygon
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    #5      
  6. RENDERpoint

    RENDERpoint RENDERpoint

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Drehpunkt für Polygon
    Hallo Sunny,
    Der XForm-Modifiktor wird dir weiterhelfen.
    Erst eine Poly-Auswahl erstellen, dann im Modifikator XForm die Mitte verschieben und anschließend den Gizmo verdrehen bzw animieren.
    Gruß Roland
     
    #6      
  7. ole999

    ole999 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    2
    Drehpunkt für Polygon
    Lässt sich sicherlich auf verschiedene Weise lösen. Elegant ist imo der bend-Modifier, wenn es denn ein Objekt aus Kiste und Deckel bleiben soll und das Deckelpolygon nicht unterteilt ist:
    Deckelpolygon auswählen und bend-Modifier darauf (keine deutsche Version hier, bend=verbiegen?). Das Gizmo sitzt dann erst mal auch in der Mitte, also auf das + vor dem "bend" klicken, "Gizmo" auswählen und Selbiges auf die untere, die Drehkante schieben. Falls nötig, Gizmo noch um 90° drehen und dann über die bend-Parameter den Deckel öffnen. Lässt sich natürlich auch als keyframe-Animation anlegen.

    [​IMG]
     
    #7      
x
×
×