M
mux
Guest
hi alle zusammen
ich weis ..das thema drehpunkt wurde schon einige male durchgekaut.
jedoch war folgendes nicht dabei (zumindest hab ich´s leider nicht gefunden)
also wie auf dem bild zu erkennen ist soll sich das zu drehende objekt um den angezeigten punkt drehen. der ( ich nenne es mal "stift") soll dabei die achse bilden.
wie man sieht habe ich ja den drehpunkt schon richtig positioniert und gedreht. ich dachte das müsste eigentlich so hinhauen. jedoch sobald ich aus der kartei "Hierarchy" rausgehe und mein objekt drehe, dreht es sich nicht um die gewünschte achse ( also den "stift" ) sondern um die "normalen" achsen. sprich horizontale und vertikale.
wie bekomme ich es also hin das sich der teil vom buchstaben um die vorgesehene achse dreht. zusätzlich soll ja nacher der rechte teil des buchstaben "M" auch um die vorgesehene achse drehen .. und der komplette buchstabe soll seine position nacher in der animation auch verändern können. der drehpunkt müsste also mitwandern und reagieren..gut aber soweit bin ich noch nicht.
ich hoffe jemand kann helfen. im handbuch habe ich irgentwie auch nichts passendes gefunden was sich auf mein teil umsetzen lässt
achja ...ich habe 3ds max 8 ( fals die info gebraucht wird)
Gruß Maxim
ich weis ..das thema drehpunkt wurde schon einige male durchgekaut.
jedoch war folgendes nicht dabei (zumindest hab ich´s leider nicht gefunden)
also wie auf dem bild zu erkennen ist soll sich das zu drehende objekt um den angezeigten punkt drehen. der ( ich nenne es mal "stift") soll dabei die achse bilden.
wie man sieht habe ich ja den drehpunkt schon richtig positioniert und gedreht. ich dachte das müsste eigentlich so hinhauen. jedoch sobald ich aus der kartei "Hierarchy" rausgehe und mein objekt drehe, dreht es sich nicht um die gewünschte achse ( also den "stift" ) sondern um die "normalen" achsen. sprich horizontale und vertikale.
wie bekomme ich es also hin das sich der teil vom buchstaben um die vorgesehene achse dreht. zusätzlich soll ja nacher der rechte teil des buchstaben "M" auch um die vorgesehene achse drehen .. und der komplette buchstabe soll seine position nacher in der animation auch verändern können. der drehpunkt müsste also mitwandern und reagieren..gut aber soweit bin ich noch nicht.
ich hoffe jemand kann helfen. im handbuch habe ich irgentwie auch nichts passendes gefunden was sich auf mein teil umsetzen lässt
achja ...ich habe 3ds max 8 ( fals die info gebraucht wird)
Gruß Maxim