Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „drehpunkt versetzen und schriftzug aus nebel enstehen lassen“

M

mux

Guest

also wie schon am titel erkennbar bräuchte ich mal zwei sachen die ich nicht finde.

zum einen geht es um die funktion "auswählen und drehen" . das programm setzt den drehpunkt ja bei der funktion immer automatisch in die mitte. ich möchte ihn aber beliebig versetzen. geht das überhaupt ? oder kann man ihn nur auf ober/unterkanten und ecken legen?

und zum anderen würd ich gern einen schriftzug aus einer art nebel entstehen lassen. oder vieleicht hat jemand ne andere idee. aufjedenfall soll die schrift langsam auftauchen ( am bessten wer wie gesagt sone art nebel/rauch .man kann den schriftzug bestimmt irgentwie transparent machen und in der animation die transparentz langsam aufheben ..das wer aber ein wenig einfach und würd glaub ich nich so gut aussehn. :) vieleicht kann man ja eine art schleier über den schriftzug legen der das bild auch ein wenig verzert und dann könnte man dem schleier langsam transparentz zufügen. naja ich hoffe ihr könnt mir helfen.

achja und : nehmen wir einmal mal eine plane. kann man der plane jetzt nur EINE textur geben? oder gehn auch zb 2 ? unzwar so , das in der animation die eine textur zur anderen wechselt? is bischen schlecht erklärt glaub ich :oops: hoffe ihr wisst was ich meine.

mfg - M . u . X-
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

also eins vorweg, hab noch keine ahnung von animation ^^!Daher kann ich dir auch nur die erste deiner fragen beantworten..

Aaaalso ^^: Was du meinst nennt sich in 3ds Schwerpunkt bzw. Pivot. Den kannst beliebig im und außerhalb des gegenstandes verschieben.
Dazu gehst du in dem menü rechts wo du auch alle gegenstände usw. hast ganz oben auf die dritte registerkarte (Hierarchy). ach weißt was. hier ein Bild ^^! wenn du den ersten punkt(auf dem der dickere pfeil ist) aktivierst kannst den schwerpunkt verschieben. aber danach nicht vergessen die schaltfläche wieder zu deaktivieren.



mfg Kartoon
 
M

mux

Guest

wou hammer da hätt ich nie gesucht : ) VIELEN DANKE



weis jemand vieleicht zu den anderen beiden sachen was?
 

sitzpinkler

Noch nicht viel geschrieben

Zur Frage mit der Plane:

*) Plane erstellen (sollte eigentlich ohne Screenshot machbar sein, oder?) :)


1: Material-Editor öffnen
2: Material bzw. Farbe wählen und -
3: Ebene zuweisen
4: Auto-Key einschalten
5: und anschließend einen Key bei Frame 0/100 erstellen


[
6: Nun den Schieberegler auf Frame 100/100 verschieben
7: Material bzw. Farbe wählen und erneut der Ebene zuweisen
8: Sollte nicht automatisch ein Key erstellt werden, einfach einen "per Hand" erstellen
9: Auto-Key ausschalten und FERTIG!!

10: Nun Animation abspielen und man sieht wie die Ebene elegant, in einem weichen Übergang die Farbe wechselt





Hoffe dir hiermit geholfen zu haben
Ciao
 
M

mux

Guest

ja das hat mir sehr geholfen danke danke

weis vieleicht noch jemand was zu der anderen sache , wie man einen schriftzug aus einer art nebel erscheinen lässt ?

kommt schon leute helft mir mal


mfg MUX
 

sitzpinkler

Noch nicht viel geschrieben

Na dann werde wohl ich dir wieder weiterhelfen müssen!!
Eigentlich wollte ich ja auch anderen die Möglichkeit geben. :D Dafür werde ich mich aber diesmal etwas kürzer halten.

Du musst in der Erstellen-Palette ein Helferobjekt einfügen, sprich einen Atmosphärenapparat platzieren z.B. ein Quader-Gizmo.

Dann in der Ändern-Palette die gew. Größe angeben und einen Atmosphären-Effekt hinzufügen (Volumennebel). Danach unter halb auf Einrichten klicken und es öffnet sich das Umgebungs-Fenster.

Dort dann einfach noch die gewünschten Einstellungen vornehmen (du musst einwenig rumspielen) und Rendern.

Hier mein Testergebnis:


Hoffe es gelingt dir
Ciao
 
M

mux

Guest

oa das is ja echt geil ...danke.

unter "hinzufügen" gibts ja nur 2 effekte..gibts vieleicht ne möglichkeit irgentwo noch mehr runterzuladen und zu installieren?

naja aufjedenfall danke euch beiden, habt mir sehr geholfen ..jetzt kann ich mein projekt fortsetzen :D
 
M

mux

Guest

hmm ...noch mal zur plane ... mit ganz normalen farben hat das mit deiner beschreibung wunderbar hingehaun. jetzt bin ich aber schon seit stunden dabei, das irgentwie mit verschiedenen maps zu machen. aber wie ich das auch versuche. es geht einfach nicht...funktioniert das mit maps etwa nicht ? kann ich mir kaum vorstellen .jeden tag erfahr ich neue sachen die man mit 3ds max machen kann das ganze wird für mich in moment immer schwieriger :oops: bräuchte also noch mal deine hilfe ..oder jemand anderes liest das grad und weis auch bescheit dann bitte ich um antwort :p
 
M

mux

Guest

hmm ...auf deinem bild sieht das alles ganz logisch und einfach aus...sogar mit dieser mischkurve und .. kann ich mir alles gut vorstelln. aber ich find das leider nicht. wo kriegst du die kartei "verschmelzungs-grundparameter" blos her.. wenn ich ein material auswähle hab ich diese , ich sag mal karteikarte , nich drinnen. sorry das ich so am nerven bin : ) aber jeder fängt ma an stimmts? : ) ...hoffe das macht dir nix aus einem anfänger zu helfen
 

sitzpinkler

Noch nicht viel geschrieben

Kein Problem! Das schaffen wir schon!!
Versuchs mal so....


Solltest du die Englische Version haben, dort heißt das Material "Blend"
 

Sabber

Darth

hatte nun einen kurzen gedanken zu deinem schrift aus dem nebel....

Also was man braucht ist Partikel effekt ne schrift die nicht sichtbar ist und die teilschen anzieht.. damit müßte es eigentlich gehen
 
M

mux

Guest

das hört sich gut an ...aber wie mach ich das genau ?

das zu erklären dauert bestimmt etwas länger denke ich. hört sich zumindest nich grad einfach an. wie wärs mit nem tut ? : ) ... an tut´s kommt ja für 3ds max garnichts mehr dazu, obwohl man da noch ne ganze mänge erklärn könnte. find ich eigentlich schade. hab gehofft hier viele tut´s zu finden.die, die hier zu downloaden sind bin ich schon alle durchgegangen. hab eigentlich gedacht da kommt immer mal wieder was dazu aber dem ist wohl nicht so. find ich echt schade. naja abwarten und hoffen : ) aufjedenfall fänd ich´s geil wenn mehr tut´s über animationen kommen würden. über´s erstellen von irgentwelchen objekten is ja genug da, und wenn man die durch hat kann man sich auch vieles schon denken und weiter machen/eigene sachen erstellen.

und ein tut über den render wer echt ma was feines :) da versteh ich in moment nur das nötigste
 

sitzpinkler

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab dir ja schon etwas weiter oben ans Herz gelegt, du sollst dir mal die 3dsMax Hilfe reinziehen!!
Es ist zwar ganz schön mühsam :( aber du musst ja nicht gleich alles auf einmal durchlesen. :D Außerdem solltest du meiner Meinung, wirklich zu aller erst die "Grundfunktionen" einigermaßen beherrschen, bevor du dich überhaupt mit solch komplexen Dingen wie z.B. die von Sabber angesprochenen Partikel-Effekte beschäftigst.
Naja, aber wie schon gesagt ist das meine Meinung!
Nichts desto Trotz noch viel spaß mit 3dsMax!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben