Anzeige

Drehverfahren?

Drehverfahren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zakum, 13.09.2005.

  1. Zakum

    Zakum Guest

    Drehverfahren?
    Hi, ich als Hobbygrafiker hab mir in meinem Wahne 3dsmax 6 gekauft und auch noch gedacht ich käme damit selbst zurecht :lol:

    Nach dem ich aber rechtschnell verstanden habe, wie naiv ich gewesen bin, hab ich mir natürlich ein hübsches Büchlein dazugekauft.

    Eiziges Problem:
    Mein 3dsmax ist Englisch, das Buch ist deutsch.

    Somit ergab sich nach einer weile folgendes Problemchen:
    In meinem intelligenten Buch war die Rede von einem gewissen Drehverfahren mit dessen Hilde mann aus ner Ebene ne 3d drstellung hinbekommt.

    Nachdem ich auch nach 2h in der Modifikatoren-Liste stöbern und Wörterbuch plündern keinen pendant zum "Drehverfahren" finden konnte, frag ich einfachmal...
    Kann mir bitte, bitte jemand dieses Drehverfahren auffinden? *sniff*
     
    #1      
  2. enky

    enky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Da wo ich bin
    Software:
    PS-ID-C4D-FL-AE-DW
    Kameratyp:
    Canon Powershot S50
    Drehverfahren?
    ich kenn mich mit 3dmax nicht aus, aber wenn du es hier in deutschland gekauft hast, würd ich mal drauftippen, das man das proggi auch auf deutsch umstellen kann, und es nur standardmässig auf english läuft. schonmal probiert die "language" umzustellen?
     
    #2      
  3. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Drehverfahren?
    lathe.
    kurz und bündig :)
     
    #3      
  4. vernismou

    vernismou Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Drehverfahren?
    Hi Zakum,
    ich hab hier einen Link zu einer "Befehlsreferenz MAX3.1 Wörterbuch.pdf". Das ist zwar schon alt, aber die wichtigsten Begriffe und Verfahrensbezeichnungen dürften noch die gleichen sein. Wenn ich neueres finde, informiere ich Dich.
    Das Programm kann man, wie z.B. auch Photoshop und Macromediaprodukte, mitnichten auf deutsch umstellen.

    Gruß
    Christian
     
    #4      
  5. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Drehverfahren?
    Also ein kann ich dir jetzt schon mal sagen Tutorials in deutsch sind sehr sehr selten. :cry: . Die Erfahrung habe ich am Anfang auch gemacht.
    Aber ich habe mich so an die englische Version gewöhnt das ich mit meiner deutschen 7 nicht zurecht kam und sie in englisch geholt hab! :D

    Nun zu deinem Problem:

    In der Annahme gedacht es geht um Körper ist das ganze doch ganz einfach.
    Das schöne an max ist das man alles gut sotiert hat.
    Pass auf!

    F:Also was willst du machen?
    A:Einen Körper verformen! Also schau mal unter modifiers (menu)
    F:Was genau willst du machen?
    A: Du willst es verformen also drehen! Schau mal unter Parametic deformers.
    Das parametic ergibt sich eigentlich auch aus deiner überlegung.

    Und siehe da da steht ein Twist!
    Twist zu deutsch drehen. Kennt man ja auch aus dem Fernsehen z.b Twister ;).

    Also wenn du mal nicht weißt wo du es findest überlege einfach was du vor hast und dann suche gezielt in den kategorien.


    Greez Sabber :)
     
    #5      
  6. Zakum

    Zakum Guest

    Drehverfahren?
    ^^
    danke für die Erklärung, sabber...
    aber das hab ich alles ausprobiert. Ist ja nicht so, das Englisch für mich eine völlige Fremdsprache wäre.
    Ich habe wohl 5 Wörter gefunden, die alle in dem Entsprechenden modifier menue liegen und drehen/umdrehen/verdrehen im Namen haben.
    Aber keine hat das nötige Ergebniss geliefert.

    Das Twist dreht den shape nur um eine Achse auf der Ebne während das von mir gesuchte die Drehung ins Diminsionale schaffen muss.

    @vernosmou: Danke, ich schau mal ob sich da was finden lässt :)
     
    #6      
  7. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Drehverfahren?
    :?: was soll passier kannst du mal ein bild einscannen?
    oder hast du eins parat?
     
    #7      
  8. Zakum

    Zakum Guest

    Drehverfahren?
    Ja, ja, klingt wohl alles ziemlich verwirrt :wink:

    Aber ich habs mit dem Refernzhandbuch gefunden, nennt sich Lathe...
    Soll mal erst einer draufkommen!

    Danke für die Hilfe, wird nicht das erstemal, glaube ich ;)
     
    #8      
  9. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Drehverfahren?
    hmm ich schreibs nochmal:
    dein drehverfahren heißt LATHE
    :)
     
    #9      
  10. ToxiCKrell

    ToxiCKrell Guest

    Drehverfahren?
    Schau dir auch ma die Tutorials auf der Seite an du kommst da ziemlich schnell rein :)
     
    #10      
  11. Zakum

    Zakum Guest

    Drehverfahren?
    Die tuts werd ich mir auch noch ansehen, schaden wirs nicht ;)

    Mal ne andere Frage, ich will nicht extra nen Thread aufmachen, weil ich selbst noch nicht gesucht hab, aber wenn jemand so aus dem FF ne Seite kennt, wo man ein paar Texturen runterladen kann, dann wäre ich sehr für nen Tipp dankbar :wink:
    (Besonders Glas könnte ich gebrauchen)
     
    #11      
  12. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Drehverfahren?
    glas kannste dir einfach selber machen, da reichts eigentlich wenn du als refraction nen raytrace einbaust. wenn du das glas milchiger haben willst stellste den diffuse-color auf weiß und refraction auf 75%, für klareres glas: refraction auf 100, opacity niedriger.
    (klar kannste dir für alles auch genauere maps zusammenbasteln aber so haste n schnelles und einigermaßen akzeptables ergebnis)
     
    #12      
  13. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Drehverfahren?
    Soweit ich es weiß sind in max jede menge Sachen dabei! Also z.B Glass Chrom Wasser ......
    Aber auch um selber Texturen zu erstellen ist max einfach genial geeignet .;)
    Du hast über 15 slots pro math wo du was reinschieben kannst.
    bei sub math's das ganze dann mal math die du hast.
    Du kannst maths auch animieren das geht nicht nur mit 3d objekten, :wink: sondern mit so ziemlich allem was du in max erstellen kannst, sei es ein glow der pulsiert oder ein Ein material was sich ändert wie z.b Lava oder ähnlich :wink: .

    Es bleib dann beim Math noch zu sagen das es eine der wichtigesten sachen in 3dsmax sind wenn es um Spiele design geht.

    Damit meine ich z.b das du die in Photoshop gebauten Skin's auch in 3dsmax auf dein Objekt legen kannst. Oder anders rum ein in Zbrush 2 erstelltes Modell was weit über 4 mio polys hat locker in ein Normalmap umwandeln und dir diese poly ssparen :) .

    Fazit: Der Math-editor ist Ein sehr wichtiger Aspekt in 3dsmax. Man kann viel damit anstellen wenn man weißt wie !


    So das was nun mal wieder von mir

    grezz sab :D
     
    #13      
  14. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Drehverfahren?
    hier ein beispiel... eine kugel, mit einem rein 2dimensioalen mat überzogen.
    [​IMG]
     
    #14      
  15. Zakum

    Zakum Guest

    Drehverfahren?
    Zum selbererstellen von Texturen bin ich nicht gekommen, wird aber wohl Zeit es zu probieren :D

    Danke für die Tipps, ich schau mal wie sich das einbauen lässt
     
    #15      
  16. Zakum

    Zakum Guest

    Drehverfahren?
    Weiß jemand zufälligerweise wie man die Landscapes_* aus der Libery auf nen Gegegnstand setzt?
    Ist bei mir leider misslungen, als ich einen Hintergrund erstellen wollte. :(
     
    #16      
x
×
×
teststefan