Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreieck mit symbol“

E

Exilim09

Guest

Hallo,

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Habe es gestern Abend versucht aber einfach nicht hin bekommen.

Ich hab vor ein Logo zu machen und da soll ein grünes Dreieck oben links in die Ecke auf das Dreieck soll ein grüner Traktor aber nicht ganz sondern nur zur hälfte. Die andere hälfte vom Traktor soll nicht auf dem Dreieck sondern so ein bischen nach links versetzt sein.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das erklärt habe.

Jetzt meine Frage und zwar wie mach ich ein Dreieck das oben links in der Ecke ist (ungleichseitiges Dreieck) und wie bekomme ich den Traktor an der Stelle wieder weiß wo er auf dem Dreieck ist.
Der Traktor soll auf dem Dreieck weiß sein und da wo das Dreieck aufhört wieder grün.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin ein absoluter neuling.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Dreieck mit symbol

Hallo Exilim09,

erst mal herzlich willkommen hier bei psd-tutorials.

Frage vorweg mal... welche Programme hast du zur Verfügung? Photoshop - pixelbasierend, Illustrator - vektorbasierend.

Schau dir mal an oder gib hierzu evtl. auch bei der Suchfunktion mal Logo oder Logoerstellung ein, gibt n paar Links die du dir da mal durchlesen solltest... Vorsicht, ist umfangreich.

Für welchen Zweck machst du das Logo? nur fürs Web, oder auch für Printmedien?

Mal soviel gesagt, Vektordateien sind frei skalierbar, d.h. die Qualität ändert sich nicht durch die Änderung der Größe.

Ich rate dir eher dazu, das Logo in nem vektorbasierendem Programm zu gestalten, wenn du Illustrator nicht hast, schau dich nach Inkscape um - das ist Freeware.

So, Dreieck solltest du ganz einfach zeichnen und grün füllen.
Dann der Traktor... hast du hier eine Vorlage? Ist es eine Vektordatei?

Gib mal ein paar mehr Infos - auch nachdem du dich eingelesen hast, wie es mit deinem Logo weiter geht und in welche Richtung du damit gehst. Dann kann man sicher noch weitere Hilfe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Exilim09

Guest

AW: Dreieck mit symbol

Ich hab Photoshop CS2 9.0 glaub ich. Bin grad auf der Arbeit deswegen kann ich nicht nachschauen.

Den Traktor hab ich selbst mit einem AutoCut Programm gezeichnet und mit Photoshop bearbeitet. Hab auch mal ein gif davon gemacht wo sich die Räder drehen.

Ich will ja eigentlich nur wissen wie ich den Traktor an der stelle wo er auf dem Dreieck ist weiß machen kann weil man ihn ja sonst nicht sieht da das dreieck die gleiche Farbe wie der Traktor hat. Den Teil der dann auserhalb von dem Dreieck ist wieder Grün weil ich ja einen weißen hintergrund habe.
 
E

Exilim09

Guest

AW: Dreieck mit symbol

So ich hab mal schnell mit Paint (leider haben wir nichts besseres auf dem Pc auf der Arbeit) sowas ähnliches erstellt so sollte das dann ungefähr aussehen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Dreieck mit symbol

Hmm, hast du zufällig auch Illustrator zur Verfügung? Da köntest du nämlich die dxf/dwg von AutoCAD direkt öffnen, das wär schon mal ne Erleichterung - und dann denke ich wärs auch leicht die Konturen nachzuzeichnen und dann in der gewünschten Farbe einzufärben.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Dreieck mit symbol

Hi,

ich würde den Traktor als Auswahl nehmen Den Teil der Außerhalb steht von der Auswahl subtrahieren und dann Fläche füllen mit wie in deinem Beispiel weiß.

Gruß Thomas
 
C

chip

Guest

AW: Dreieck mit symbol

Wenn du so was wie hier (Traktorbild vom ) meinst, dann:


Ein neues Dokument erstellen - Ebene "Dreieck"
Dein Traktorbild als neue Ebene einfügen - Ebene "Grün"
"Grün" duplizieren - Ebene "Weiß"
Ebenenreihenfolge von unten nach oben: "Dreieck"-"Grün"-"Weiß"
Traktor auf "Grün" grün, auf "Weiß" weiß färben
Auf "Dreieck" Dreieckauswahl erstellen(Zeichenstift-Werkzeug)
Auswahl mit grün füllen, umkehren und mit weiß füllen
Bei gleicher Auswahl Ebene "Weiß" markieren, löschen
Auswahl aufheben, alle auf eine Ebene reduzieren
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Exilim09

Guest

AW: Dreieck mit symbol

Jaa genau so will ich das haben

Ich habs versucht komme aber bei dem Punkt

Auf "Dreieck" Dreieckauswahl erstellen(Zeichenstift-Werkzeug)
Auswahl mit grün füllen, umkehren und mit weiß füllen

nicht weiter. Kannst du mir das mal genauer erklären?


 
C

chip

Guest

AW: Dreieck mit symbol

Ich denke das Bild hier:

(Traktorbild vom )

erklärt besser, was ich gemeint habe
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Exilim09

Guest

AW: Dreieck mit symbol

:D Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Ich hab es fertig, es ist nicht mal so schwer wenn man weiß wie es geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben