Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dreieckige oder viereckige polygone `?“

Vilkas

Multilangualer analfabet

Hallo, Generell gilt ja, für standbild = 4ecikge polys, für animationen = 3 eckige.

Wie ist es aber mit sagen wir Raumschiff animationen ?

An sich, sind es ja unbewegliche objekte, bei denen ebwegt sich kein "arm oder Bein" aber die Fliegen selebr durch die Gegend.

Habt ihr da Erfahrungen, ob man da besser mit 3 eckigen ankommt, oder kann man da auch 4eck polys nehmen, da die "raumschiffe" ja selber sich nicht verändern ?

das ganze wäre sowohl für kleine Animationen, wie auch evtl für Ingame Grafik gedacht.

wie immer, danke im voraus für schnelel antworten :)

mfg

Vilkas
 

NT2005

Von dannen.

AW: Dreieckige oder viereckige polygone `?

Also das es gilt 3-Ecken für Animationen ist mir neu.
Also ich kann einen Körper genau so animieren mit 3 oder 4. Es liegt nur an den Programm wie die Polygons berechnet werden. Bei 3DsMax arbeitet man mit 3-Ecken, da die Licht und Texturberechnung damit besser geht <- Glaub ich oder denke ich mir so.

Du kannst ja mit 4-Ecken anfangen, da Cinema 4D damit arbeitet, kann aber auch mit 3-Ecken oder N-Gons arbeiten.
Bei "Funktion" kannst du dann auch klicken: "Triangulieren" oder "Detriangulieren".

Ich sehe mit 4-Ecken keine Probleme, ich hatte auch noch keine damit.

Cheers NT2005
 

Vilkas

Multilangualer analfabet

AW: Dreieckige oder viereckige polygone `?

@Spline Master die info hab ich von diesem Forum, hat jemand ehnlich Frage gestellt, und es ging dabei um charakter Animation.

Da Wurde von jemanden gesagt, 3ecke sind besser dafür geeignet.

Weis einer wie es damit aussieht, wenn man die sachen in zb. Ogre engine einbaut als objekt files ? obs dann vor/nachteile gibts ?

und @Nt jaups, die funktion hab ich schon benutzt, nur wenn 4ecke keine NAchteile haben, nutze ich sie, und spare par polys :)
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Dreieckige oder viereckige polygone `?

Nun ja, die Regel ist, dass absolut KEINE Dreiecke in einem Mesh sein sollen, das zur Characteranimation verwendet wird. Ein sauberes Mesh besteht nur aus Vierecken.
Dreiecke verusachen unschöne Artefakte beim Rendern. Der Grund ist glaube ich der Algorythmus der da Anwendung findet.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Dreieckige oder viereckige polygone `?

Bei 3DsMax arbeitet man mit 3-Ecken, da die Licht und Texturberechnung damit besser geht <- Glaub ich oder denke ich mir so.

naja is mir aber auch neu, dürfte eigentlich keinen Unterschied geben:D sollte ich bei gelegenheit aber trotzdem mal ausprobiern^^...

@Topic: Grundsätzlich finde ich es ist eigentlich egal ob man nun 3 od. 4 Ecken am Polygon hat, hauptsache das Ergebniss sieht gut aus, nur wenn man mit einem der beiden anfängt sollte man dieses möglichst auch bis zum Ende hin weiter durchhalten, da so nen saubereres und übersichtlicheres Mesh garantiert wird.
 

Vilkas

Multilangualer analfabet

AW: Dreieckige oder viereckige polygone `?

habs nun auch rausgefunden, das manche 3d engines, wie zb ogre, nur mit dreiecken arbeitet.
d.h. alels was nicht3eckig ist, wird trianguliert, von daher ist besser in sochen fällen von anfang an mit dreiecken zu arbeiten
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Dreieckige oder viereckige polygone `?

Alle Programme auch Cinema usw. triangulieren ihre Modelle beim Rendern, doch das geschieht intern und hat nichts mit der Modellierung zu tun.
Manche Spiele engines verlangen, das man vorher trianguliert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben