Anzeige

Dresden im Frühling

Dresden im Frühling | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DDpix, 04.04.2010.

  1. DDpix

    DDpix Fotograf

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Olympus OM-D EM-1
    Dresden im Frühling
    Nun möchte ich Euch seit langer Zeit mal wieder ein Panorama aus Dresden zeigen. Es ist vor einer Woche entstanden als der Frühling so langsam nach Dresden kam. Ein Mod hier aus dem Forum sprach uns sogar an ob wir die Jungs von DDpix seien. :D Leider weiß ich den Namen nicht mehr so genau, vielleicht meldet er sich ja hier.

    Das Panorama besteht aus insgesamt 13 Einzellaufnahmen aus denen eine Belichtungsreihe von jeweils 3 Bildern pro Aufnahme erstellt wurde. Somit waren es dann insgesamt 39 Bilder. Das Panorama in voller Auflösung hat eine Dateigröße von 1GB sowie eine Auflösung von 32529 x 4352 Pixeln.

    EXIF Daten: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 5s, ISO-Wert: 100, Blende: f8.00, Brennweite: 66mm, Aufnahmen: 13

    [​IMG]

    PS: Meine Seite ist nun auch bei Facebook vertreten, falls paar Leute da unterwegs sind. :) DDpix bei Facebook
     
    #1      
  2. chris_90

    chris_90 Immer gut drauf.

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    305
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | 18-55mm | 50mm | 70-300mm
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Hi DDpix,

    sieht klasse aus!
    Auch ein wenig so, als wäre links tiefe Nacht und rechts schon der Morgen.

    Sehr schön...

    lg
    Chris
     
    #2      
  3. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Richtig Klasse. Sehr schöne Aufnahmen. Hast du ein extra Panoramakopf dafür benutzt?
    LG
    Susi
     
    #3      
  4. picfix

    picfix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Klasse Aufnahme und immer wieder eine tolles Motiv.
    Der Himmel links sieht ja aus wie gemalt (oder freigestellt) - herrlich.
    Ich war letzten Sommer - leider bei Dauerregen - in Dresden. Ist eine sehr schöne, fotogene Stadt.
    LG picfix
     
    #4      
  5. waschamine

    waschamine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lingen
    Software:
    Corel + SWISH
    Kameratyp:
    Olympus E420 und Olympus E520
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Super Motiv!!!! Toll beeindruckend......:daumenhoch:

    Dresden (Elb- Florenz) ist für mich persönlich die schönste Stadt Deutschlands
     
    #5      
  6. onlinehk

    onlinehk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz, A;
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Hi,
    ein Klassefoto. verrätst Du auch zu welcher Uhrzeit Du die Aufnahmen geschossen hast?
    Bin übrigends auf Deine Übersichtsseite gelangt. Die "Blaue Brücke" war bei meinem Besuch in Deiner wunderschönen Stadt noch nicht so ge(ver)bogen :) :) :) ....
    LG
    onlinehk
     
    #6      
  7. Eliteplayer

    Eliteplayer Talentfrei=/Wille ist da!

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    110
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Indesign+PS
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Grundsätzlich finde ich das Panorama genial - nur finde ich es schade, dass oben rechts ein heller Himmel zu sehen ist und kein Bilderbuchhimmel wie auf der linken Seiten!

    Sonst TOP :)
     
    #7      
  8. Astra1220

    Astra1220 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Eine sehr schöne Aufnahme. Erinnert mich an meinen Besuch in Dresden. Schon ein paar Jahre her. Mir gefällt der Farbverlauf des Himmels sehr gut.
     
    #8      
  9. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Was soll man dazu sagen?

    Einfach richtig genial...

    Ich freue mich jedesmal, wenn ich hier reinschaue und Bilder von euch sehe:)

    Freue mich jetzt schon auf's Nächste.

    FROHE OSTERN
     
    #9      
  10. Axel007

    Axel007 Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CC/LR5 CC
    Kameratyp:
    Pentax K30
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    War zwar nich dabei, aber ich würde mal vermuten das es gegen 18.00-19.00Uhr entstanden ist ;)
    Ich fahr um die Zeit immer über die Marienbrücke die ganz rechts am Rand noch zu sehen ist. Was mir auffällt, die Mauer vom Terrassenufer und die Fensterfront vom Kongresszentrum sind sehr verrauscht. Allerdings bin ich noch lange nicht soweit das ich wüßte wie das besser geht ...

    Axel
     
    #10      
  11. goli01

    goli01 PS-Freak ;-)

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    1.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Sony CyberShot DSC-HX 50 V
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    echt gut geworden! gefällt mir super!
     
    #11      
  12. MannesFotos

    MannesFotos Guest

    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Solche Fotobearbeitungen lassen das Herz höher schlagen. Da wir im August 14 Tg Dresden besuchen verstärkt das die Erwartung. Daumen hoch. Ich finde besunders das Licht rechts am Himmel interessant, es scheint mehr über der Stadt zu liegen ? Links der Himmel ist wie gelackt, TOP. In der Mitte empfinde ich etwas stark betontes Tonmapping durch die HDR-Bea, was aber bei diesen gelben Frabtönen schnell entsteht. Wenn ich den Berliner Dom bei Nacht aufnehme, habe ich sehr stark unnatürliche Farbwirkung, die kaum in den Griff zu bekommen ist.
    EIN TOP Panorama.
    Gruß
    Manfred
    und schöne Feiertage.
     
    #12      
  13. DDpix

    DDpix Fotograf

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Olympus OM-D EM-1
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Vielen Dank für das ganze Lob. :) Das Panorama wurde so gegen 20 Uhr geschossen. Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt schon im Bereich der Yenize rechts untergegangen. Ich habe dazu keinen Panoramakopf verwendet, habe nur einen Kugelkopf. Ich möchte mir aber bald mal ein Nodalpunktadapter bauen. :)

    Links im Panorama war es schon sehr dunkel, rechts war es aber noch relativ Taghell. Die Spanne des Panoramas erstreckt sich auf ca. 180°

    Wirklich? Ich seh bei mir am Rechner kein Rauschen. :)
     
    #13      
  14. MannesFotos

    MannesFotos Guest

    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Ich auch nicht, und ich arbeite mit einem IMac 24'', den ich extra wegen der Fotografie angeschafft habe. Seine Brillanz scheint mir fast kaum überbietbar.
    Gruß Manne
     
    #14      
  15. Bolle

    Bolle Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    427
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon 450D
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Klasse Panorama zur Blauen Stunde. :)
    Im Dezember war ich das letzte Mal dort. Eine wunderschöne Stadt, die ich bestimmt dieses Jahr nochmal besuche.;)
    Der unterschiedliche Himmel finde ich besonders gut.
    Links fast Nacht und rechts noch das Licht der Sonne
    Als ich dort war, war der Himmel ähnlich gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    #15      
  16. pixxelschubbser

    pixxelschubbser Querdenker

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    LE
    Software:
    DXO - PS - Autodesk . . . . .
    Kameratyp:
    Canon 350D - 30D - 1D Mark II N
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Wenn ich richtig ehrlich bin gefällt mir die Idee un der Standpunkt richtig gut, leider nur die Umsetzung nicht ganz.
    Ich empfinde es rechts als völlig zu dunkel in den Gebäudestruckturen im Gegensatz zum hellen Himmel. Die rechte Seite bis zur Semperoper ist dir gut gelungen von der Belichtung her und ich kann viel im Bild erkunden.

    Ich glaub du warst etwas zu spät on Location so das dir für die rechte Seite Belichtungen fehlen die die Gebäude noch hell zeigen und die du denn im DRI verfahren hättes verwenden können.

    Für das Motiv ist nicht unbedingt ein Nodalpunktadapter nötig da der Paralaxenfehler hier verstärkt im VG auftreten würde und man es nicht merkt im Wasser der Elbe oder dem Gras der Elbwiesen.

    Da wünsche ich mal viel Freude beim bauen des Nodalpunktadapters und gute Ergebnisse damit.
    Meine Erfahrungen sind dahingehend nicht so guter Natur und auch wenn es weh getan hat habe ich mir einen gekauft um jetzt nur noch knipsen zu müssen um das der Stitcher es von alleine richtig zusammensetzt.

    Kleiner Link mal zu wenigen von meinen Arbeiten. Ich mage es wenn es eng ist und es sich schon garnicht mehr abbilden lassen würde.:)

    S T R O B P I X X - Fotograf aus LE - fotocommunity.de

    LG aus LE
    Dirk
     
    #16      
  17. DDpix

    DDpix Fotograf

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Olympus OM-D EM-1
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Das Gebäude rechts ist das Konkresszentrum. Dieses ist leider in der Dunkelheit nicht beleuchtet. Durch den hellen Hintergrund ist das ganze Gebäude auf dem Panorama nun so schwarz zu sehen. Leider kann man als Fotograf solche Dinge nicht beeinflussen. :) Ich habe es schon mit längerer Belichtung versucht, doch das Gebäude bleibt schwarz. Nun wollte ich das Panorama einfach links neben dem schwarzen Gebäude abschneiden, doch dann wäre die Yenize und der "noch" helle Himmel weg gewesen. :)

    Ich habe bei diesem Panorama die blaue Stunde soweit es geht ausgereizt. Wenige Minuten später war das ganze schon vorbei bzw. zu dunkel, sodass die Wiese links nur ins Schwarze versunken wäre.
     
    #17      
  18. pixxelschubbser

    pixxelschubbser Querdenker

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    LE
    Software:
    DXO - PS - Autodesk . . . . .
    Kameratyp:
    Canon 350D - 30D - 1D Mark II N
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Genau das wollte ich damit sagen das du zu spät on Location warst, denn ich hätte die Passage schon aufgenommen wenn es noch hell gewesen wäre um sie denn zu verwenden.

    Sonst hilft da nur das Wissen wann es beleuchtet ist oder man kann den Betreiber zu ermuntern den Lichtschalter mal an zu machen.:)

    Komme hoffentlich dieses jahr öfter nach DD und denk da mal einiges zu machen.
    Jenitze ist sehr interessant.:)

    LG aus LE
    Dirk
     
    #18      
  19. misterbh

    misterbh Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    591
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop und Premiere
    Kameratyp:
    Panasonic DMC- FZ50 ,neu GH1
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Erneut von Euch eine beeindruckende Panoramaaufnahme von diesen wunderschönen Sehenswürdigkeiten in Dresden unter diesen Lichtverhältnissen.
     
    #19      
  20. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Dresden im Frühling
    AW: Dresden im Frühling

    Ich find es gut gelungen
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×