Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dresden Panorama“

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Dresden Panorama

Hätte auch ein Panoramabild von Dresden zur weiteren Diskussion bzw.Ratschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Dresden Panorama

genau die gleiche Anmerkung meinerseits wie im 2.Beitrag auf der ersten Seite,
ihr solltet bei Panoramen immer auch auf die Perspektive achten.
Vor allem der Horizont sollte gerade und waagerecht sein.

Gerade Linien, wie in diesem Bild das rechte Ufer, sollten auch gerade sein
und nicht durch das Stitching nach oben verbogen im Randbereich.

im PS gibt es da das Transformieren->Verkrümmen - aber das wisst ihr ja alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Dresden Panorama

Gerade Linien, wie in diesem Bild das rechte Ufer, sollten auch gerade sein
und nicht durch das Stitching nach oben verbogen im Randbereich.
Gebe Dir Recht, jedoch hast Du mit dem rechten Ufer ausgerechnet ein falsches Beispiel gegeben. :D Das Ufer ist nicht gerade sondern verläuft am rechten Bildrand wieder etwas nach außen. Also dort ist die Elbe ein Tick breiter. :)

Ich finde das Pano durchaus gelungen. Schade nur das der Dampfer so abgeschnitten ist.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Dresden Panorama

und da ich das Ufer dort ja nicht kenne, auch wenn es breiter schmaler oder
was auch immer ist, stört es mich als Betrachter und bringt mein seelisches
Gleichgewicht durcheinander - neee - mein optisches Empfinden ;)

Da muss man vielleicht etwas mogeln oder korrigieren, auch deine eigentlich
kerzengerade Ufermauer macht in deinem Dresdenbild-Fürstenzug die Kurve,
welches in dem kleinen Bild noch nicht so sehr stört, druckst Du es aber als
Poster aus und stellst dich davor, wird es deutlicher auffallen und gewiss als
störend bemerkt werden.

Ist ja nur ein Tipp ... mehr nicht
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Dresden Panorama

Das waren spontane Freihandaufnahmen!
Die Hinweise sind aber hilfreich.

Beim nächsten Pano werde ich ohnehin ein Stativ verwenden .
Vermute, das ich dann auch mehr Spielraum(Bildinhalte) für die Bearbeitung habe.
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dresden Panorama

@ah-photo:
Einzige Equipment welches vieleicht helfen würde wäre ein Wagen der auf Schienen genau parallel zum Fürstenzug geschoben wird und mit einem sehr hohen Stativ drauf so wie einer Fernbedienung für die Kamera.
Aber das ist wohl nicht dein ernst oder?
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Dresden Panorama

<satire>
vielleicht lohnt es sich, mal bei Google nachzufragen, die machen doch gerade
riesige Panoramas von der ganzen Welt mit ihren SpaceWagons - vielleicht
darfst du mal mitfahren
</satire>

das wäre doch überhaupt der GAG, wenn man umstellen könnte von Tag auf
NachtStrassenSchau. Viele würden sich in Nachtbildern sicher besser
auskennen, da sie tagsüber gar nicht auf die Straßen kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Dresden Panorama

<satire>
vielleicht lohnt es sich, mal bei Google nachzufragen, die machen doch gerade
riesige Panoramas von der ganzen Welt mit ihren SpaceWagons - viellecht
darfst du mal mitfahren
</satire>

das wäre doch überhaupt der GAG, wenn man umstellen könnte von Tag auf
NachtStrassenSchau. Viele würden sich in Nachtbildern sicher besser
auskennen, das sie tagsüber gar nicht auf die Straßen kommen ...

Mhhh ich muss sagen, die Idee ist richtig geil. :D Ein Panorama bei Tag, eines bei Sonnenuntergang und eins bei Nacht. Und alle 3 genau untereinander zeigen. Sieht bestimmt richtig geil aus wenn es immer exakt die gleiche Perspektive ist. Mal sehn wann ich mal die Zeit dazu finde.

Zu den Google Autos. Die sind tatsächlich gerade in Dresden mit Ihren Opels unterwegs.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dresden Panorama

Ich hab mich gestern mal mit der Fürstenzug Idee beschäftigt.
Das klappt ganz prima. Auch (mal abgesehen vom Stativ) ohne besondere Hilfsmittel.
Das einzige echte Problem dabei dürfte der Arbeitsspeicher des PCs sein.
Bin schon gespannt auf die fertige Abwicklung.

Gruß
Andreas
 

DDpix

Fotograf

AW: Dresden Panorama

So, das Fürstenzug Projekt wird neu gestartet. Habe nun einen Leistungsstarken Laptop, der hat schon ein größeres Panorama geschafft. Ich ziehe bald mal los und mach die ersten Versuche. :)
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dresden Panorama

Ein sehr schönes Panorama!
In zwei, drei Wochen werde ich mir das "live" ansehen können...
 

Paranoia

Freak...

AW: Dresden Panorama

finde ich sehr gelungen.
auf der linken seite ist es allerdings ein bisschen sehr dunkel. aber da kannst du ja leider kaum etwas dran ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben