Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?“

rudhos

Noch nicht viel geschrieben

hallo!
reicht für die herstellung optimaler HDR-bilder der automatische ausarbeitungsprozess von CS3?
oder erreicht man mit der manuellen ausarbeitung bessere ergebnisse?
danke
 

BIM

Aktives Mitglied

AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass manueller Ausarbeitung wesentlich bessere Ergebnisse brachte

LG BIM
 
AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Da heute eh jeder die Extended hat, mach es am einfachsten so:



Schritte:
1. Datei > Scripten > Statistik
Hierbei werden die ausgewählten oder geöffneten Dateien automatisch ausgerichtet, in ein Smart Object gruppiert und der gewünschte Stapelmodus (Arithmetisches Mittel) berechnet.

2. Tiefen/Lichter anwenden.
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Da heute eh jeder die Extended hat, mach es am einfachsten so:



Schritte:
1. Datei > Scripten > Statistik
Hierbei werden die ausgewählten oder geöffneten Dateien automatisch ausgerichtet, in ein Smart Object gruppiert und der gewünschte Stapelmodus (Arithmetisches Mittel) berechnet.

2. Tiefen/Lichter anwenden.


Hallo zusammen.....

Das ist alles ganz interressant was hier steht und auf jeden Fall Hut ab für die tollen Beispiele die hier gepostet sind.
Ein Frage bleibt für mich leider immer noch offen stehen.

Sämtliche funktionen die letzten endes zum Hdr-Bild führen sind vorgefertigt; ob es nun Scripts oder Automationen für Photoshop oder selbstständige Programme wie Photomatix sind.

Hier die Frage:

Kennt jemand für Photoshop CS3 ein Tutorial das beschreibt wie man sämtliche Schritte manuel ausführt, das heisst von der Belichtungsreihe bis zum fertigen HDR mit allen zwischenschritten die nötig sind, ohne jegliche automation die irgendwelche zwischenwerte berechnet usw.?
Also rein "hand-made", wie man so schön sagt.

Natürlich wird man schon Filter usw benutzen müssen( ist mir klar )

Ich würde gerne verstehen wie man zb. "Stapelmodus (Arithmetisches Mittel)" selber mit dem was Photoshop bietet selber erstellt usw.

danke im vorraus
 
AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Die Antwort ist leicht: Ein HDRI im eigentlichen Sinne kann man nicht mit vertretbarem Aufwand manuell erstellen. Warum sollte man das auch tun wollen? Photoshop kann das automatisch sehr gut, Photomatix und andere Spezialprogramme ebenso.

Mir scheint, du willst eh kein HDRI, sondern nur den detailreichen, hyperrealistischen Effekt eines getonemappten Bildes. Richtig? Wichtigste und weitgehend ausreichende Hilfsmittel: Tiefen/Lichter, Gradationskurven, Unscharf maskieren.


Ich würde gerne verstehen wie man zb. "Stapelmodus (Arithmetisches Mittel)" selber mit dem was Photoshop bietet selber erstellt usw.

Den "Stapelmodus" bietet Photoshop doch selbst. :uhm:

Wenn du die Extended Version nicht hast, könnte ein Übereinanderlegen der Ebenen mit verringerter Deckkraft der Durchschnittsbildung nahe kommen.

Du kannst ja auch manuell ein DRI-Bild (Exposure Blending) erstellen (Tutorials gibt es dazu wie Sand am Meer) und dann noch mit Tiefen/Lichter und Kurven nachbearbeiten.
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Die Antwort ist leicht: Ein HDRI im eigentlichen Sinne kann man nicht mit vertretbarem Aufwand manuell erstellen. Warum sollte man das auch tun wollen? Photoshop kann das automatisch sehr gut, Photomatix und andere Spezialprogramme ebenso.

Mir scheint, du willst eh kein HDRI, sondern nur den detailreichen, hyperrealistischen Effekt eines getonemappten Bildes. Richtig? Wichtigste und weitgehend ausreichende Hilfsmittel: Tiefen/Lichter, Gradationskurven, Unscharf maskieren.




Den "Stapelmodus" bietet Photoshop doch selbst. :uhm:

Wenn du die Extended Version nicht hast, könnte ein Übereinanderlegen der Ebenen mit verringerter Deckkraft der Durchschnittsbildung nahe kommen.

Du kannst ja auch manuell ein DRI-Bild (Exposure Blending) erstellen (Tutorials gibt es dazu wie Sand am Meer) und dann noch mit Tiefen/Lichter und Kurven nachbearbeiten.

Danke für die schnelle Antwort....

Ich will schon ein Hdr erstellen um eben den kompletten Tonumfang des Bildes zu haben. Alles andere ist ja nur getrickst( womit ich nicht sagen will, das diese Sachen schlecht oder ohne Wert sind. Nicht das man mich falsch versteht.)

Aber ich werde mich weiterhin schlau machen und wenn ich was interressantes gefunden habe melde ich mich zurück.

gruss
 
AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Alles andere ist ja nur getrickst

Sorry, das ist schlicht Unsinn!

Wenn du so denkst, gibt es drei Möglichkeiten:

1. du suchst einfach nach einer Möglichkeit, dich zu profilieren. Um dann sagen zu können, "Ja, mit all den Programmen und der neuen HDR-Funktion in Photoshop ist das kinderleicht. Aber ICH hab hab das ganz allein und von Hand in stundenlanger Kleinarbeit gemacht!" ;)

2. du suchst nach einer Möglichkeit, das Optimum aus den Bildern zu holen und vermutest, dass die vorliegenden Programme dir dabei im Wege stehen.

3. du weißt noch nicht wirklich, was HDR und der ganze Kram bedeuten

Ich unterstelle dir mal frech eine Kombination aus 2 und 3. ;)

Bei Punkt 2 musst du dir im Klaren sein, dass nicht sämtliche Funktionen bei der Kombination einer Belichtungsreihe "vorgefertigt" sind.

Bei einem DRI bestimmst du direkt beim Zusammenbasteln, wie das Endergebnis aussieht, indem du die Luminanzauswahlen und Masken entsprechend fein justierst und bestimmst, welcher Belichtungssausschnitt an welcher Stelle zu sehen ist.

Bei dem HDR-Weg lässt du zunächst das HDRI zusammenrechnen. Das geht nicht von Hand und wäre auch völlig unnötig. Wie das Endergebnis aussieht, bestimmst du dann beim Tonemapping. Das wiederum kannst du mit Photomatix machen, wobei aber auch selbst die passenden Einstellungen getroffen werden müssen. Oder du machst das komplett von Hand, ähnlich wie beim DRI. In Photoshop entweder direkt im 32bit-HDRI über Belichtung-Einstellungsebenen und dann einfacher Konvertierung in ein LDRI oder über Photoshops "Lokale Anpassung"-Tonemapper und der darin enthaltenen Gradationskurve mit beliebiger Genauigkeit.

Falls dir die Begriffe nicht wirklich klar sind, lies dir das mal durch:

Dann können wir weiterreden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Sorry, das ist schlicht Unsinn!

Wenn du so denkst, gibt es drei Möglichkeiten:

1. du suchst einfach nach einer Möglichkeit, dich zu profilieren. Um dann sagen zu können, "Ja, mit all den Programmen und der neuen HDR-Funktion in Photoshop ist das kinderleicht. Aber ICH hab hab das ganz allein und von Hand in stundenlanger Kleinarbeit gemacht!" ;)

2. du suchst nach einer Möglichkeit, das Optimum aus den Bildern zu holen und vermutest, dass die vorliegenden Programme dir dabei im Wege stehen.

3. du weißt noch nicht wirklich, was HDR und der ganze Kram bedeuten

Ich unterstelle dir mal frech eine Kombination aus 2 und 3. ;)

Bei Punkt 2 musst du dir im Klaren sein, dass nicht sämtliche Funktionen bei der Kombination einer Belichtungsreihe "vorgefertigt" sind.

Bei einem DRI bestimmst du direkt beim Zusammenbasteln, wie das Endergebnis aussieht, indem du die Luminanzauswahlen und Masken entsprechend fein justierst und bestimmst, welcher Belichtungssausschnitt an welcher Stelle zu sehen ist.

Bei dem HDR-Weg lässt du zunächst das HDRI zusammenrechnen. Das geht nicht von Hand und wäre auch völlig unnötig. Wie das Endergebnis aussieht, bestimmst du dann beim Tonemapping. Das wiederum kannst du mit Photomatix machen, wobei aber auch selbst die passenden Einstellungen getroffen werden müssen. Oder du machst das komplett von Hand, ähnlich wie beim DRI. In Photoshop entweder direkt im 32bit-HDRI über Belichtung-Einstellungsebenen und dann einfacher Konvertierung in ein LDRI oder über Photoshops "Lokale Anpassung"-Tonemapper und der darin enthaltenen Gradationskurve mit beliebiger Genauigkeit.

Falls dir die Begriffe nicht wirklich klar sind, lies dir das mal durch:

Dann können wir weiterreden. ;)

Hallo

Punkt 1, das ich mich mit irgendwas profilieren will (anders ausgedrückt:
Man was bin ich für ein toller Kerl und ein regelrechter Angeber ) ist falsch.
Wem sollte ich den was Beweisen wollen? Ein Foto mehr oder weniger auf deiesem Planeten; wen interessierts. Es ist alleinig für mich und ich hab Fun dabei ein wenig zu tüffteln und vielleicht dabei was zu lernen.

Punkt 2: Ohne Programme wäre es wohl schlicht unmöglich überhaupt ein Bild zu öffnen

Punkt3: Dir professionell zu erklären weis ich es nicht. Und gib dir Recht in dieser Behauptung



Zum Rest:

Ich will nur verstehen wie was vom Programm berechnet wird. Ob das jetzt manuell möglich ist , weiss ich nicht und wäre in dem Moment sowiso egal.


Zum Link:


Den hab ich schon gefunden.

gruss
svenibus
 
AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Punkt 1, das ich mich mit irgendwas profilieren will (anders ausgedrückt:
Man was bin ich für ein toller Kerl und ein regelrechter Angeber ) ist falsch.
Wem sollte ich den was Beweisen wollen? Ein Foto mehr oder weniger auf deiesem Planeten; wen interessierts.

Naja, ich hab ja nicht umsonst einen Smiley dahinter gesetzt.

Es ist alleinig für mich und ich hab Fun dabei ein wenig zu tüffteln und vielleicht dabei was zu lernen.

Das ist die richtige Einstellung!


Ich will nur verstehen wie was vom Programm berechnet wird. Ob das jetzt manuell möglich ist , weiss ich nicht und wäre in dem Moment sowiso egal.

Dann lies mal deine Frage oben nochmal. Da klingt das noch ganz anders.
Was bei der Generierung eines HDRI genau passiert, muss man als kreativer Anwender nicht wissen. Dafür gibt es Informatiker! :nick:

Ich finde, es reicht zu wissen, dass Photoshop die Einzelbelichtungen so miteinander verrechnet, dass das Endergebnis rauscharm ist (Durchschnittsbildung der überlappenden Belichtungen) und die relativen Helligkeiten korrekt erhalten werden. Das heißt, die Tiefen sind dann wirklich dunkel, die Lichter wirklich hell - im Gegensatz zum DRI.
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Hallo zusammen....

Hab was gefunden was annähernd dem entsprechen könnte was ich meine.

Hier der Link:


Hab's mir selber noch nicht richtig durchgelesen, scheint aber interressant zu sein.

Wenn jemand noch welche, solcher Seiten kennt: Herzlichen Dank!!!

An 10dency: Tschuldigung wenn ich etwas grob mit meiner letzten Antwort war.

gruss

Svenibus
 
Zuletzt bearbeitet:

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI foto ausarbeiten: mit CS3 automatisieren? oder besser manuell?

Hallo

ich bins nochmal.
Hab mich im ganzen Thema was reingearbeitet und hab verschiedene Software ausprobiert(Photomatix, FDR-Tools, das komische quwertf oder wie auch immer, ...)
und bin zum Schluss gekommen, das ich Photoshop mit keins dieser Programme tauschen würde.
Effekt mässig, sind die ganzen Tools wie tonemapping bei Photomatix und kompanie
weitaus effektiver wie in Photoshop. Aber ich habe den Eindruck, das Photoshop genauer Arbeitet.

Ein Problem hab ich noch. Die meiste Software bietet ein DE-Ghosting an.
Hab auf google gesucht und für Photoshop kein Tutorial gefunden das zeigt,
wie man das DE-Ghosting manuell machen kann.
Wenn ihr was wisst wo, was ist oder so,....
Danke im vorraus

gruss Svenibus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben