Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei

Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Monti7, 18.07.2016.

  1. Monti7

    Monti7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    8
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Hallo,

    ich muss im CorelDraw eine Datei erstellen und aus dieser anschließend ein PDF mit Kopierschutz.
    Wie erstelle ich den Kopierschutz?
    Die Sache ist sehr dringend!! Ich hoffe es kann mir jemand helfen?

    LG
    Monti
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Im Acrobat Eigenschaften Sicherheit. Wenn es langt.
    MfG
     
    #2      
  4. Divina

    Divina Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Unter Corel selbst funktioniert das meines Erachtens nach nicht. Allerdings bieten diverse Programme wie z. B der PDF-Creator so eine Funktion an.
    @liselotte - im normalen Acrobat Reader ist die Funktion Sicherheitssystem nicht anwählbar, zumindest nicht bei mir. Darum nutze ich lieber andere Programme zur PDF-Erstellung. Dann kappt wenigstens alles ;)
     
    #3      
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.460
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Deswegen heißt das Ding auch READER, nur die Lesesoftware ist gratis.
     
    #4      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Um Gottes Willen den Reader meinte ich nicht. Und vom PDF-Creator halte ich ebentso wenig. Wie jetzt Corel seine PDFs ausgibt ist mir nicht bekannt. Und alternativen zum Acrobat kenne ich nicht.
    MfG
     
    #5      
  7. Monti7

    Monti7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    8
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Vielen Dank für die Antworten!
    Mit dem PDF-Creator bin ich bei der Installation nicht ganz klargekommen, aber mit FreePDF hats geklappt! :)

    Jetzt ist nur noch das Problem, dass ich an die verschlüsselte Datei noch ein Formular anhängen muss, das weiterhin auch als Formular verwendbar sein soll. Dies ist bereits eine fertige PDF-Datei. D.h. ich möchte die im Corel erstellte verschlüsselte PDF mit dem Formular-PDF zusammenfügen, habe das mit einigen PDF-Konvertern versucht, aber jedesmal sind meine Felder zum Ausfüllen dann verschwunden.... Gibt es hierfür eine Lösung?
     
    #6      
  8. CMC

    CMC Christina McKay Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Saarpfalz-Kreis
    Software:
    Adobe CC-Suite, CorelPainter 2017, Blender, DAZ
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Ich wüsste nicht, dass es funktioniert, innerhalb einer PDF einen Teil zu schützen und den anderen nicht, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren, falls dafür jemand eine Lösung hat.
    Ansonsten zwei Dateien versenden, das Formular also extra.
     
    #7      
  9. ollelinse

    ollelinse Fotomonteur

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Greifswald
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Pentax K20
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Die Verschlüsselung einer zusammengeführten PDF-Datei (Passwort) lässt weiterhin die Bearbeitung von Formularen zu. Wichtig ist nur, dass der verwendete Editor die Formulare nicht platt macht. Zu empfehlen ist also z.B. die Software, mit der auch das Formular erstellt wurde. Adobe Acrobat beispielsweise lässt die gewünschte Aktion zu. Die Klammer-Funktion von ELOoffice (DMS-Software) erhält ebenfalls die Formularfelder .... allerdings müsste ich erst testen, wie das mit der Verschlüsselung ist ....
     
    #8      
    CMC gefällt das.
  10. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Was soll denn genau unterbunden werden? Drucken? Bearbeiten? Elemente rauskopieren?
     
    #9      
  11. Divina

    Divina Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Das hab ich mir schon fast gedacht. Da die meisten allerdings nicht das kostenpflichtige Programm haben, gab es von mir den Hinweis auf alternative Software, die so etwas ebenso möglich macht. Der vorige Tipp war ja allein auf Acrobat abgestellt. Das nützt Leuten, die die Software nicht haben, wenig ;)
    Da kann man praktisch nichts weiter festlegen, als die Druckausgabequalität (Web, Druckvorlage u.s.w.). Das ist ziemlich suboptimal. Wenn man nur selten PDFs erstellt und dieses auch nicht beruflich nutzt, denkt man auch eher nicht über die Anschaffung von Acrobat nach, sondern sucht nach kostenlosen Alternativen. Für mal eben so sind die zumeist ausreichend. Ansonsten hast du natürlich recht, dass Acrobat für die Erstellung von PDFs das Nonplusultra ist.

    Eben weil ich nur kostenlose Programme nutze, würde ich der Einfachheit halber die PDFs getrennt verschicken und nicht als ein Gesamtdokument.
     
    #10      
  12. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.009
    Geschlecht:
    männlich
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Hallo
    klar geht das in Corel Draw.
    Datei-->als PDF freigeben-->Einstellungen-->Sicherheit.
    Solltest du diese Einstellungen nicht haben, siehe unten.

    Aber sei dir bewusst, jeder Kopierschutz kann umgangen werden!

    @Divina
    Dann hast du eine billige Home&Student Version, bei der Vollversion kannst du beim PDF Export alles Mögliche einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    #11      
    berniecook gefällt das.
  13. Monti7

    Monti7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    8
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Beide Dateien extra zu versenden ist eher nicht gewünscht... aber ich schlag es mal vor :)

    Mit welcher Software das Formular erstellt wurde weiß ich leider nicht. (Der Mensch ist im Urlaub und nicht erreichbar) Falls es der Adobe Acrobat war (ich habe nur den Reader) würde ich den ungern kaufen, da die Kosten dafür höher sind, als der Auftrag einbringt ...

    Bearbeiten, Elemente kopieren. Man darfs drucken und das Formular ausfüllen, mehr aber auch nicht.

    Oh super! Danke für den Tipp. Ja das geht.
    Das Formular liegt mir allerdings nur als PDF vor. Wie kriege ich das mit an die kopiergeschützte PDF hinten dran?
    Oder kann ich diese irgendwie mit den Formularen ins Corel importieren und von dort aus ein gesamtes kopiergeschütztes PDF erstellen, so dass auch die Formularfelder erhalten bleiben?
     
    #12      
  14. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.330
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Hallo,
    damit kannst Du Dir Deinen ganzen Kopierschutz sparen. Ich mache einfach vom PDF einen "PDF-Druck" und zack Dein ganzer Kopierschutz ist beim Teufel. Selbst wenn Du das in den Griff kriegst, kann ich es immer noch in Papierform drucken, dann gut einscannen und ein OCR machen und schwups, wieder ist Dein Kopierschutz hinüber!

    Grüße
     
    #13      
  15. Monti7

    Monti7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    8
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Ja, das mag sein :) Aber ich bin in dem Fall die Urlaubsvertretung für jemand und die Fa. möchte die Dateien halt so haben. Ob das sinnvoll ist oder nicht, überlasse ich denen ;) - Ich kanns ja mal anmerken. Kopierschutz hin oder hier, man kann die Mail mit dem PDF oder die Datei ja auch so weiterverbreiten, andere lesen lassen.... aber naja. :)
     
    #14      
  16. Divina

    Divina Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Tja, irgendwo müssen die ja Abstriche machen, um die Version so günstig anbieten zu können. Ist halt alles eine Frage dessen, was man wirklich braucht und nutzt. So wirklich hab ich diese Mehrfunktionen noch nicht benötigt. Aber gut zu wissen, dass die Vollversion auch beim PDF-Export mehr kann. Wäre sonst ja auch irgendwie traurig ;)
     
    #15      
  17. Monti7

    Monti7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    8
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Ich habe nun eine Lösung gefunden: Mac Vorschau App
    Mit der kann man die beiden PDFs perfekt zusammenfügen - leider hab ich keinen Mac. Das muss ein Bekannter für ich übernehmen.
    Ich suche also immernoch nach einer Lösung...
     
    #16      
  18. andemande

    andemande Guest

    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Nur zur Info, auch für Windows gibt es Freeware zum Zusammenfügen von pdf-Dateien. Bin mir allerdings nicht sicher ob kopiergeschützte Dokumente ebenfalls unterstützt werden.
     
    #17      
  19. Monti7

    Monti7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    8
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei

    Ich habe schon einige ausprobiert (FreePDF, PDFConverter, usw.) aber entweder waren die einzelnen Funktionen nicht kostenlos, oder aber die ausfüllbaren Formularfelder sind verschwunden. Diese sollten erhalten bleiben.
     
    #18      
  20. andemande

    andemande Guest

    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    #19      
  21. Monti7

    Monti7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    8
    Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei
    Fast, aber das: "...the advertising information will be included into the new edited PDF file."
    sollte nicht drin sein....
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×