Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?“

simonpicos

Mod | Forum

Guten morgen,
Mir ist das schlimmste passiert was mir passieren konnte. Mein OS (win 7) ist futsch. Beim booten sagt mir der computer (operating System missing). Wäre ja kein Problem wenn ich ein Backup hätte, hab ich aber im Moment nicjt . Ich brauche aber bis 11 Uhr wichtige Dateien. Wenn ich mein System neu aufsetze sind die natürlich weg.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem an die Dateien zu kommen? Ich hab schon mal was von Nr partable OS gehört. Also ein OS was vom stick läuft ?

Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar !!
 

urihig

Anuk

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Knoppix wäre hier eine Möglichkeit. Ist auch auf Zeitschriften-CD drauf oder aus dem Netz laden (ist aber recht groß - über 500MB.) Auf CD/Stick brennen und davon starten. Installiert sich nicht!!! auf der Festplatte.
Du hast aber - wenn nicht Deine Platte defekt ist - vollen Lesenden und schreibenden Zugriff.

Viel Erfolg erstmal.

Anuk
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Hi Simon,

wie urihig schon sagte wäre Knoppix eine Möglichkeit. Du kannst natürlich auch Windows 7 auf einen Stick oder eine DVD installieren. Ist nur etwas aufwendig. Ich weiß auch gerade nicht wo ich die Anleitung dazu herum fliegen habe. Schau sonst mal der COM! Website nach. Dort war das ganze auch schon mal in einer Ausgabe drin.

Hast du denn schon mal versucht mit der Windows-DVD eine Systemwiederherstellung od. Reparatur durchzuführen? Eventuell kommst du ja damit weiter. Ansonsten halt mit Knoppix deine Daten sichern und Windows neu aufsetzen.

Liebe Grüße Patrick
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Kannst Du die Festplatte ausbauen und provisorisch an einen anderen Computer anschließen? Das wäre die schnellste Möglichkeit um an die Daten zu kommen. Oder hast Du nur so einen Zusammenklappcomputer, bei dem das nicht so einfach geht?

Wenn die Kiste wieder läuft und Du nur eine enizige HD hast: System und Programme auf C:, Daten auf D: (zweite Partition). Das ist die einfachste Methode. Hilft zwar nicht bei einem Headcrash, aber zumindest bei einem versemmeltem System.
 
A

Al_Unser

Guest

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Ich tippe einmal darauf, das der MBR von Windows 7 kaputt ist, ist normalerweise reparabel. Eine gute Anleitung zur Vorgehensweise gibt es hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Voraussetzung ist hier eine Windows 7 DVD. Hatte ich auch schon mal, konnte es so aber leicht wieder herstellen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

wenn deine HD keinen reversiblen Schaden hat, wäre der Ausbau und das Einbinden per USB-Adapter wohl eine gute Lösung ...

der Tipp mit den zwei - oder mehr - Partitionen ist natürlich ein Ansatz ... ein Schutz ist er nicht, wenn die HD einen head crash hatte ... da geht meist gar nichts mehr ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Du kannst es auch mit machen. Knoppix ist für jemand, der noch nie damit gearbeitet hat, eher ungeeignet, wenn er, so wie Du, schnell Daten braucht.

Wenn's wieder geht, wie erwähnt die Daten vom System trennen und regelmäßig eine Datensicherung machen.

---------------------------------------------------------------------------
Mir ist das schlimmste passiert was mir passieren konnte.
Du hast merkwürdige Präferenzen. Mir liegt das Wohl meiner Angehörigen doch deutlich mehr am Herzen. Oder hast Du bei der Formulierung "das schlimmste" vergessen, selbiges auf einen Themenbereich einzugrenzen? Oder handelt es sich dem Zeitgeist entsprechend sogar "nur" um einen oberflächlichen Umgang mit der deutschen Sprache?

Sorry, das musste raus.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Ich liebe dieses Forum für die schnelle und kompetente Hilfe!! :)

Hast du denn schon mal versucht mit der Windows-DVD eine Systemwiederherstellung od. Reparatur durchzuführen? Eventuell kommst du ja damit weiter. Ansonsten halt mit Knoppix deine Daten sichern und Windows neu aufsetzen.

Danke Patrick, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D Hat funktioniert. Auf nen automatischen Systemwiederherstellungspunkt von gestern morgen zurückgesetzt. Klappt wieder prima. Woran es gelegen hat? Weiß der Geier :D

Du hast merkwürdige Präferenzen. Mir liegt das Wohl meiner Angehörigen doch deutlich mehr am Herzen. Oder hast Du bei der Formulierung "das schlimmste" vergessen, selbiges auf einen Themenbereich einzugrenzen? Oder handelt es sich dem Zeitgeist entsprechend sogar "nur" um einen oberflächlichen Umgang mit der deutschen Sprache?

Sorry, das musste raus.

Sorry, wenn dich miene Audrucksweise gestört hat. Aber wenn dein System crashed un du um 11 Uhr ein Referat abgeschickt haben musst, das die hälfte der Zeugnisnote ausmacht, dann gerät man leicht in Panik.. Ansonsten hast du natürlich recht..

@alle: Ein backup habe ich normalerweise. Allerdings bin ich gerade dabei ein NAS für alle Computer hier im Haus einzurichten, wo dann auch alle backups draufkommen, deswegen hatte ich kein aktuelles backup..
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Sorry, wenn dich miene Audrucksweise gestört hat. Aber wenn dein System crashed un du um 11 Uhr ein Referat abgeschickt haben musst, das die hälfte der Zeugnisnote ausmacht, dann gerät man leicht in Panik.
Keine Ursache. Ich kenne das und hatte das auch im Hinterkopf, als ich es getippt habe. Wie gesagt, es musste raus, auch wenn es unpassend war. Da muss eher ich sorry sagen. ;)

Viel Glück mit dem Referat.


@alle: Ein backup habe ich normalerweise. Allerdings bin ich gerade dabei ein NAS für alle Computer hier im Haus einzurichten, wo dann auch alle backups draufkommen, deswegen hatte ich kein aktuelles backup..
Erlaube mir eine kleine Kritik:
Solange das neue Backupsystem noch nicht läuft, sollte man mit dem alten weitermachen. Wie Du siehst, funktioniert "Wird schon nichts passieren." nur bedingt. :)

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn ich Dir rate, auf dem Rechner eine 2. Partition einzurichten, um die Daten vom System zu trennen. Das nützt, wie oben schon erwähnt, bei einem Plattencrash nichts, aber es kommt, zumindest bei mir, öfter vor, dass man das System neu aufsetzen muss. Da hat mir Acronis True Image schon sehr viele gute Dienste geleistet. System aufsetzen, Image machen, bei Bedarf zurück spielen und fertig.
 

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Hallo Simonpicos,das mit deiner Festplatte ist eigentlich ein sicheres Zeichen das sie demnächst den Geist aufgibt,denn das was du beschreibst ist ein Fehler in der FAT,bzw im MBR . Meistens wird das hervorgerufen ,wenn man z.b.das Notebook im laufendem Betrieb umherträgt,oder den Computer bewegt ,während er in Betrieb ist .(Weil dann der Lesekopf der Festplatte die Struktur der Festplatte beschädigen kann.) Es müsste auch unter Windows 7 eine Möglichkeit geben von der Installations DVD zu booten (gibts zumindest noch unter WIN XP) ,indem du den Bootvorgang im Bios auf dein DVD Laufwerk setzt .Dann müsste es eigentlich auch noch klappen .Und du solltest dein Windows eigenes Defrag Programm starten ,um sicher zu gehen ,das die Festplatte noch keinen Schaden genommen hat,womit du dann auch diese fehlerhaften Sektoren ,wenn vorhanden,ausgrenzen kannst von der Schreibstruktur.Du solltest dich aber auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden ,dir eine neue Festplatte anzuschaffen ,oder zumindest ein Image auf DVD´s anzulegen,denn das mit dem Recovery Point ist eine Notlösung und auch eine gefährliche ,weil dadurch die Systemdateien auch verändert werden,u.a die FAT und der MBR.Also nicht wundern ,solltest du also nicht mehr etwas laden können ,was vorher noch funktioniert hat .So genug,hoffe ich konnte dir so ein bischen helfen
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

@zwaggel:
FAT- und MBR-Fehler sind logische Fehler. Das hat mit einem physikalischen Defekt der Platte nichts zu tun. Wenn der Schreib/Lese-Kopf die Platte in laufendem Betrieb berührt, spricht man von einem physikalischen Fehler. Sofern man dann überhaupt noch von einem Fehler sprechen kann.

In dem Moment, in dem der Schreib/Lese-Kopf die sich drehende Platte berührt (nur so kann er, wie von Dir beschrieben, die Struktur der Platte beschädigen), bleibt von dem Teil nicht mehr viel übrig. Bei einer Geschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen pro Minute reißt die Platte den Kopf ab. Selbiger fliegt dann wie ein Geschoss im Gehäuse herum und stürzt alles auf seiner Bahn liegende ins Verderben. Da moderne Platten mehr als einen Schreib/Lese-Kopf haben, potenziert sich das ganze.

Allerdings kann es aber durchaus sein, dass durch einen Fehler in der Mechanik oder Elektronik der Platte die Daten nicht mehr korrekt geschrieben werden.
 

urihig

Anuk

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Von dem Vorschlag @Digicam's, auf der Festplatte eine 2. Partition zur Datensicherung einzurichten, halte ich nicht viel.
Zur Trennung System / Daten - ja. Wenn aber die Platte crasht, bleibt das in der Regel nicht nur auf die eine Partition begrenzt. Deshalb lieber eine regelmäßige Sicherung auf einem externen Medium.

Den Wert dieser Maßnahme erkennt man spätestens, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und dann heißt es: "Hätte ich doch..." :'(

Einen schöne Sonntag noch wünscht allen
Anuk
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Von dem Vorschlag @Digicam's, auf der Festplatte eine 2. Partition zur Datensicherung einzurichten, halte ich nicht viel.
Zur Trennung System / Daten - ja. Wenn aber die Platte crasht, bleibt das in der Regel nicht nur auf die eine Partition begrenzt.

Nachdem genau das hiermit zum vierten Mal innerhalb dieses Threads gesagt wurde hat es der TE sicherlich verstanden.
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Wo wir grad bei Sicherungen undso sind.... Wie kann man das denn am besten regelmäßig ohne großen Aufwand bewerkstelligen? (Wollt jetzt nicht noch ein extra Thema aufmachen, außer es wird dringend gewünscht)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

Wie kann man das denn am besten regelmäßig ohne großen Aufwand bewerkstelligen?
Entweder mit Disziplin:
Jede Woche manuell starten.

Oder automatisch:
Im Taskplaner einen Job einrichten, der die Sicherungen auf einen NAS-Server anstößt. Der muss dann entweder rund um die Uhr laufen oder Du musst ihn rechtzeitig hochfahren. Letzteres ist dann aber schon wieder halbautomatisch.

Von dem Vorschlag @Digicam's, auf der Festplatte eine 2. Partition zur Datensicherung einzurichten, halte ich nicht viel.
Zur Trennung System / Daten - ja. Wenn aber die Platte crasht, bleibt das in der Regel nicht nur auf die eine Partition begrenzt.
Bitte genau lesen. ;)
Darauf hatte ich hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: (DRINGEND) OS gecrashed - wie an daten kommen?

aber es kommt, zumindest bei mir, öfter vor, dass man das System neu aufsetzen muss. Da hat mir Acronis True Image schon sehr viele gute Dienste geleistet. System aufsetzen, Image machen, bei Bedarf zurück spielen und fertig.

Das kann ich so unterschreiben. Ich bin auch sehr zufrieden mit Acronis. Vor allem gefällt mir dessen Bedienung und die Integration in Windows. Letztes Jahr auf der CeBIT auch mit großem Interesse bei den Leuten von Acronis vorbei geschaut. ;)

Was das neu aufsetzen angeht halte ich es so das direkt nach dem alles steht, also alle Treiber, Service-Packs, Treiber und die wichtigsten Programme installiert sind erst einmal eine Sicherung angelegt wird. Davon gleich nochmal eine Kopie auf eine weitere Platte. Nebenbei läuft dann noch ein inkrementelles Backup. Seit dem auch nie ärger gehabt und viel Zeit gespart. Mit meinem "Voll-Backup" kann ich schnell wieder alles wie gewünscht herstellen.

Die Backups können im übrigen leicht gemountet werden. So kann man jederzeit auf die eigenen "gesicherten" Dateien zugreifen und gegeben falls wiederherstellen. Was mich etwas an den bordeigenen Backups von Windows stört sind die "minimalen" Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben