Anzeige

[CorelDRAW] DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?

CorelDRAW - DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von virra, 22.09.2014.

  1. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.938
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Hallo Leute, ich habe mal ’ne schnelle Anfrage: Mein Dienstleister. der für uns 1 mal im Jahr ein Plexiglaschildchen graviert, kann angeblich mit meinem Vektor-PDF nix anfangen. Er hat daraufhin ein eps von mir bekommen und erzählt mir nun, es sei „irgendwie nicht klar“ oder „verzerrt“. Ich krieg nen Anfall.

    Die letzen Jahre hat er mit den Vektor-PDFs wunderbar arbeiten können, aber nun hat er „ja einen neuen Rechner“.

    Ich glaube, Corel 11 – das kann doch nicht sein, dass das mit der neuen Version schlechter geht, als mit der alten?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich IHM einen Tipp geben kann?
     
    #1      
  2. Hachim

    Hachim Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    EOS 6D, XA20
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Ich verstehe es gerade nicht ganz … er hat Corel 11, Du schickst ihm eine PDF bzw. eps und er kommt nicht klar oder wie?

    Vorschlag: schick' mir Deine PDF, ich schick Dir eine Corel11 zurück … ist vielleicht einfacher :)
     
    #2      
  3. cjs

    cjs VariousDesign

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kempen - NRW
    Software:
    CS 6 Master Collection, CC Master Collection, Blender, Autocad
    Kameratyp:
    Samsung NX2000
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Versuch es ihm mal als svg zu senden. Farbinfos sollten beim Gravieren ja egal sein.
    Vielleicht hilft das ja.
     
    #3      
  4. tdorsch

    tdorsch Ganz gut unterwegs ...

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    815
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Solche Geschichten habe ich immer als EPS für Illustrator 1 - 3 abgespeichert und damit klappte das immer.
     
    #4      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.816
    Geschlecht:
    männlich
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    @Hachim
    Damit ist ihrem Dienstleister aber nur vorübergehend geholfen - wenn sie ihm nächstes Jahr wieder eine Vektorgrafik zuschicken soll, stehen sie wieder vor dem selben Problem. Sollen sie sich dann wieder an dich wenden? ;)

    Ich würde daher einfach mal eine Reihe PDF's oder EPS-Dateien (in unterschiedlichen Versionen) erstellen, die er durchprobieren kann.

    PS: Wenn er auf seinem neuen Rechner wirklich noch mit CorelDRAW 11 (von 2002(?)) rumhantiert, sollte er vielleicht mal in neuere Software investieren.
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.938
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Der hat für mich das allerletzte Mal was garviert, das glaub mal.

    Wegen der Umwandlung: Ich frage den jetzt mal, ob er es geschafft hat, wenn nicht, komme ich da gerne drauf zurück.

    GGGGrrr! Immer diese Klugschnacker.

    By the way: Das Ganze kommt aus ID, da ist nicht so viel Auswahl mit eps abspeichern, wie in Illu.

    Nachtrag: er hat Corel X3. Mir sagt das ja alles nix …
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2014
    #6      
  7. Hachim

    Hachim Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    EOS 6D, XA20
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Nein, aber wenn ich Virras Indesign-PDF hier hätte, kann ich auch sagen, ob da irgendwas von Corel mal wieder missverstanden werden kann. Dann sind wir alle schlauer und tappen nicht im Nebel.
    Ich mache so etwas öfters … beruflich :)
     
    #7      
  8. cjs

    cjs VariousDesign

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kempen - NRW
    Software:
    CS 6 Master Collection, CC Master Collection, Blender, Autocad
    Kameratyp:
    Samsung NX2000
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Corel X3 hat Probleme mit Adobe EPS Daten - Vorallem wenn die EPS Daten von CS4 oder neuer erstellt wurden.
    Also am besten wirklich in ner ganz alten Version abspeichern. Der Gravierer würde allerdings besser fahren wenn er anstatt X3, Illustrator CS 6 nutzen würde ;D
     
    #8      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.938
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Ich hatte den Mann gerade noch mal am Rohr. Angeblich kann er jetzt doch damit arbeiten. K.A., vielleicht hat er inzwischen das Handbuch gelesen?

    Normalerweise würde ich meinen, dass er die quasi selben Daten, die er die Vorjahre bekommen hat auch weiterhin verarbeitenkann. Schnarchnase, das geht dann schon damit los, dass ich am Freitag, wo ich ihm das Teil für die Plakette gebracht habe, ich zu hören bekomme: Jo, die Datei konnte ich ja nicht öffnen … (die Datei war von Dienstag und übermorgen wird das Teil unabdingbar gebraucht!!).
     
    #9      
  10. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.742
    Geschlecht:
    männlich
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Oder Corel X5, ab da gab es bei mir überhaupt keine Probleme mehr mit PDFs.

    Tja wenn der gute Mann /Frau jetzt einen neuen Rechner hat, neues Betriebssystem Win7/8 da kann........... ah gibt es mit der 11er (Anno2002) sicher bei der einen oder anderen Funktion Probleme.
    Und die Importfilter sind ja auch aus dem Jahr.
    Es gab für die 11er im Jahre 2004 auch ein paar updates zu finden hier
    ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    #10      
  11. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.938
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Manchmal wünschte ich, ich würde nicht am A… der Grafik-Welt wohnen. Aber Bremerhaven, deine Dienstleister, mantje, mantje, da könnte ich paar Kapitel drüber schreiben, was ich da schon alles so erlebt habe.

    Trotz alledem nochmal Dank für die promten Hilfsangebote.
     
    #11      
  12. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    Mit Staunen habe ich die Beiträge hier gelesen. Was es nicht alles gibt!
    Als ergrauter Corelanwender sind mir solche Probleme durchaus nicht fremd. Nach meiner Erfahrung liegt das zu 99% aber nicht an Corel oder neuer Hardware.
    Man darf es nur nicht so direkt sagen.

    Das Problem sitzt meist vor dem PC.
    In diesem Fall wohl der Dienstleister.:D
     
    #12      
  13. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.938
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    DRINGEND! – Problem mit Dienstleister – kein PDF in Corel?
    … man mag es kaum glauben, aber ich habe heute wirklich und wahrhaftig ein vernünftiges Schild, vernünftig montiert bekommen. Tz, tz. Geht doch …
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×