Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dringende Frage: Debugger meckert“

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mein Debugger zeigt mir immer wieder an:

1087: Syntaxfehler: zusätzliche Zeichen wurden nach Ende des Programms gefunden.

In der 1. Zeile
Hier alle meine versuche (Keiner klappt):

1. on (pressthis.karte) {
2. startDrag("karte");
3. }
4. on (releasethis.karte, releaseOutsidethis.karte) {
5. stopDrag("karte");
6. }
--
1. on (press) {
2. startDrag("karte");
3. }
4. on (release, releaseOutside) {
5. stopDrag("karte");
6. }

Habe es mit ActionScript 1.0 & 2.0 und mit 3.0 versucht, keins funktioniert...
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Klar kann ich Dir helfen:

Den Syntax, den Du da nutzt ist nicht für die Zeitleiste gedacht, sondern für den direkten Einsatz auf einen Button. So, wie Du es haben möchtest müsste es folgendermaßen aussehen:
PHP:
deinButton.onPress = function () {
    stopDrag("karte")
}
'onPress ' kannst Du natürlich durch 'onRelease' usw. ersetzen.
 

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Ne, geht doch schon auf einmal iwie komisch^^
Kennt jemand evtl. noch eine gute kostenlose Zoomfunktion?
Bin eine Karte am machen^^


Bzw. wie kann ich das machen, das man das bild nicht aus dem rahmen raus bekommt, also das der bg weiß wird ?
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Das kannst Du mit folgendem AS bewerkstelligen:
PHP:
startDrag(links, oben, rechts, unten);
Die Angaben in der Klammer sind Pixelwerte. Du musste natürlich daran denken, dass der Spaß in eine onPress-Funktion gehört.
 

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Also das Bild ist 1280x1330 Groß und die Flash Datei 700x550, was muss ich also machen, ich versteh das nicht^^
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Wie, Du hast doch zuvor gesagt, dass Du das Ganze eingrenzen willst, oder nicht? Der AS, den ich Dir gezeigt habe ist ein Beispiel, wie Du einen Bereich definierst, in dem Du etwas bewegen kannst.

PHP:
startDrag(links, oben, rechts, unten);
Mit links, rechts usw. ist wird eine Grenze beschrieben.
Trägst Du z.B. für links und oben eine 0 ein und für rechts und unten eine 200, so wirst Du einen Bereich von 200 x 200 Pixel im oberen linken Bereich haben, in dem Du ein Objekt bewegen kannst.

Wenn Du das nicht verstehst, dann ist das Projekt komplett zu groß für Dich und Du solltest Dich erst mit den Grundlagen beschäftigen, bevor Du dich an sowas wie eine Karte ran traust - sorry, nicht böse gemeint.
 

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Ja, wie wäre das für die Maße:
700x550

und Bildmaße:
1280x1380px
?
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Hast Du es denn jetzt mal ausprobiert? Dann erübrigt sich deine Frage gänzlich. Probiere es aus und sag dann, wenn es nicht klappt bescheid - sollst ja auch was lernen und nicht den ganzen Kram vorgekaut bekommen.

PS. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Du meinen vorherigen Post gar nicht angenommen und verinnerlicht hast. :uhm:
 

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Doch, aber jetzt mit

startDrag("map", , 700, 550, 550, 700); kann ich gar nichts mehr bewegen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Beispiel
Code:
map.onPress = function(){
  this.startDrag(false,50,50,300,300);
}
map.onRelease = function(){
  this.stopDrag();
}
startDrag nimmt 5 Parameter auf:
der erste ist eine boolscher Wert, der entweder true oder false sein kann. die anderen 4 sind wie beschrieben Postitionsangaben.
der Code oben ist für den Fall gedacht, dass 'map' das Objekt ist welches ge'drag't werden soll.
Deine Versuche dies und jenes als Parameter zu verwenden, spricht davon, dass dir die Funktion nicht klar ist. hier gibt es ein paar Hilfen.
zB die referenz rechts im Actionscripteditor; die Codehinweise werden eingeblendet, wenn man nach dem methodennamen die öffnende Klammer getippt hat - und wenn man in der klammer steht und auf die sprehblase oben im editor klickt, sowie die Hilfe, die man mit F1 aufruft.
dort findet man unter anderem die Actionscript referenzen, und darin die Elemente der Actionscript Sprache mitsamt den Methoden und Eigenschaften. Es wird dort genau beschrieben, wo man sie einsetzt, und welche Parameter benötigt werden
 

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Hi

danke, aber wenn ich jetzt
"startDrag("map",false,0,0,550,700);"
habe, bewegt sich gar nichts mehr.
Auch bei anderen Versuchen kann man es nicht bewegen, der andere "Drag" Mauszeiger erscheint trotzdem.
 
S

Spartaner117

Guest

AW: Dringende Frage: Debugger meckert

Hi

danke, aber wenn ich jetzt
"startDrag("map",false,0,0,550,700);"
habe, bewegt sich gar nichts mehr.
Auch bei anderen Versuchen kann man es nicht bewegen, der andere "Drag" Mauszeiger erscheint trotzdem.

Die Funktion startDrag beinhaltet GENAU 5 Parameter! Du darfst nicht einfach "map" hinzufügen { Parameter sind die Sachen, die in der normalen Klammer stehen}
das map müsstest du VOR das startDrag setzten,r ohne Anführungszeichen und dafür dazwichen nen Punkt (Vergleichbar mit der Pfadangabe beim Pc)

mfg Spartaner117
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben