Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dringende Frage: PNG aus Ebenenmaske erstellen“

klmmax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine PSD-Datei mit mehreren Ebenen. Eine Ebene enthält eine Maske über einem Foto.
Ich möchte nun NUR diese Maske als PNG-Datei abspeichern. So dass ich diese in eine Webseite einbauen kann, und dahinter soll dann eine Fotoslideshow ablaufen.

Wer kann mir sagen wie ich diese Maske als PNG abspeicher, ohne das Bild dahinter...

Herzlichen Dank an Euch Profis :)

Nadine
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Versuche mal die Maske zu Aktivieren glaube Alt-Taste festhalten und dann alles Markieren und Kopieren in ein neuen Dokument einfügen und dann speichern. Ist jetzt nur eine Idee ob es genauso geht testen.
 

dcmagie

Auf der Suche

Vielen Dank, aber das geht leider nicht :-(

Oder aber ich bin zu doof :)


Wenn du die Alt-Taste drückst und dann auf die Maske doppelt klickst dann wird dir diese anstelle des Bildes in der Mitte angezeigt. Dann kann man alles Auswählen und dann kopieren und schliesslich in ein neues Dokument auf einer ebene einfügen dann müsstest du es speichern können. Hoffentlich so wir du das brauchst.
 

virra

lazy lizzard

Das geht nicht, dann wäre ja das Bild unter der Maske mit dabei. Genau das will ich ja nicht. Danke trotzdem
Nein.
Wenn du eine Ebenenmaske hast:
In der Palette mit gedrückter Alt-Tste einen Doppelklick auf das Maskensymbol (nicht das der Ebene). Nun siehst du die SW-Maske. Dort den Kram rauskopieren und in ein neues SW-Dokument einsetzen, abspeichern.

Je nachdem, wie du das fürs Web brauchst, musst du entweder die Maske als SW nutzen oder ein PNG mit transparenzen machen, da kenne ich mich nicht so aus.
 

klmmax

Noch nicht viel geschrieben

Das habe ich versucht aber das klappt nicht. Ich würde die PSD ja gerne hier einstellen aber das geht nicht. Kann ich Sie Dir vlt als email schicken?
 

virra

lazy lizzard

Was klappt denn da nicht? Bin im Büro und habe deswegen nur begrenz Zeit.
Mach‘ mal bitte einen Screen deiner Ebenepalette und zeichne ein, was du als PNG haben willst.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Wenn du die Alt-Taste drückst und dann auf die Maske doppelt klickst dann wird dir diese anstelle des Bildes in der Mitte angezeigt. Dann kann man alles Auswählen und dann kopieren und schliesslich in ein neues Dokument auf einer ebene einfügen dann müsstest du es speichern können. Hoffentlich so wir du das brauchst.

Geht doch: Maske mit gedrückter ALT- Taste anklicken, STRG und A, STRG und C dann STRG und N drücken. Danach STRG und V. Nun Hast du die Ebenenmaske als eigene Datei. Danach Speichern unter und als PNG speichern.
Habe es soeben ausprobiert und es funktioniert. Wenn du eine Transparenz haben willst, brauchst du doch nur eine Farbe eliminieren. Vorausgesetzt, deine Maske besteht nur aus s/w.

Gruß Peter

P.S.: Habe gerade gesehen, dass diese neue Datei im Graustufenmodus vorliegt. Ist ja eigentlich Wurscht, wollte es aber noch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotopeik

RatgeBär

Versuche es mal auf diesem Wege:
ALT+2klick auf die Ebenen-Maske. Mit dem Zauberstaub die Maske auswählen.
Neue Ebene anlegen (die Auswahl sollte noch zu sehen sein). Die Auswahl mit schwarz füllen.
Alle anderen Ebenen löschen. Übriggebliebene Ebene als png speichern.
Viel Erfolg!

Edit: freaky_diver war schneller und die Lösung etwas einfacher, wobei hier evtl. noch die Hintergrund-Ebene zu entfernen wäre (je nach Einstellungen bei Erstellen Neue Datei)
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wie gesagt mit Alt-Taste Doppelklick aufss Maskensymbol, Strg+A Strg+C Strg+N Strg+V
Dann hast du die Maske als sw-Bild welches du als PNG speichern kannst.
Transparenzen hast du dadurch aber keine.

ups - freakydiver war schneller.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Wie gesagt mit Alt-Taste Doppelklick aufss Maskensymbol, Strg+A Strg+C Strg+N Strg+V
Dann hast du die Maske als sw-Bild welches du als PNG speichern kannst.
Transparenzen hast du dadurch aber keine.

ups - freakydiver war schneller.


Hallo an alle,

beim Doppelklick passiert nüscht: ALT- Taste und einfacher Klick genügen. Der zweite Klick hebt ja die Sichtbarkeit der Maske gleich wieder auf.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

Noch ein Vorschlag:
Neue Ebene erstellen und mit der von dir gewünschten Hintergrundfarbe füllen.
Nun die Maske auf diese neue Ebene kopieren (die Maskenminiatur bei gedrückter Alt-Taste auf die neue Ebene ziehen).
Alle anderen Ebenen ausblenden und als PNG speichern.
 

virra

lazy lizzard

An meiner Schreibfaulheit ist Virra nun wirklich nicht schuld ;)
HA! Aber ich habs falsch behauptet!

So ist das, wenn man zwischen Tür und Angel was schreibt und das dann nicht 100%ig im Kopf hat. Aber egal – eine Antwort auf meine Nachfrage habe ich ja nicht bekommen, sonst wäre ich schon noch dahinter gekommen, was nicht geklappt hat. Muss ja mörderdringend sein …
 

Andre_S

unverblümt

Mein Vorschlag war sowieso unnütz, sie braucht ja ein PNG mit Tranzparenz.als Layer auf der Webseite. Also #18 von schatzi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben