Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dringende Frage zum Urheberrecht!“

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin schon seit langer Zeit auf der Sucher nach meinem Halbbrude, erfolglos.
Nun möchte ich in sämtlichen Onlinenetzwerken eine Suche starten. Unter anderen mit einem Kinderfoto von ihm.
Nun meine Frage, das Urheberrecht dieses Bildes liegt entweder bei meinem Vater, welcher aber schon verstorben ist oder eben bei der Mutter meines Halbbruders.Dieses Foto ist ca 30 Jahre alt und ich kann niemanden dazu fragen. Also könnten mich rechtliche Schritte seinerseits verfolgen, weil ich dieses Bild online stelle?

Hoffe auf Antwort, liebe Grüße!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

Naja, wenn jemand sich meldet um Dich abzumahnen, war die Suche immerhin erfolgreich. Ich hätte in diesem besonderen Fall keinerlei Bedenken das Bild zu nutzen.
 

msblacky

Helper

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

Hy,

also ich würde das Bild bei Deinem Fall auch nutzen, aber zur Sicherheit würde ich einfach mal einen Anwalt befragen.

msblacky
 

foto4mat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

Ich würde hier foldendermaßen unterscheiden:
Wenn Du zusammen mit dem Bild persönliche Daten, wie vollen Namen, Geburtsdatum veröffentlichst, könnte er schon "gereizt" reagieren. Nur will er das?
Veröffentlichst Du nur dieses Foto, in Zusammenhang mit einer Suchanzeige, sollte es keine bösen Überraschungen bezüglich Urheberrecht geben.
Eine klare Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung wirst Du solange nicht bekommen können, wie Du Deinen Halbbruder nicht gefunden hast....

Alles im Leben hat seinen Preis. Wenn Du bereit bist, eben diesen Preis zu zahlen, kannst Du alles machen! Und dafür, meinen Halbbruder zu finden... würde ich einen sehr hohen Preis bereit sein zu zahlen.
Viel Erfolg! Beste Grüße, JB
 

foto4mat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

... biete Dir an, eine entsprechende Suchanfrage auf meiner Homepage online zu stellen. Bei Interess Deinerseits.... kurze E-Mail an mich.

Beste Grüße, JB

edit by LuckyStrike: Link entfernt. wenn sie möchte dann macht das per PM aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

nur ein Hinweis: wir sind keine Rechtsberatung und ersetzten auch NIE den Gang zum Anwalt des Vetrauens.

Auch wenn rein gefühlsmäßig ALLES dafür spricht das du das verwenden darfst, so muss man auch immer berücksichtigen, das ZB der auf dem Bild genau nicht gefunden werden will!

Frage wirklich mal einen Rechtsberater (gibt auch viele kostenlose oder sehr günstige erstberatungen), und vor allem: Lass uns wissen was er gesagt hat
 

hanco

ex

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

Davon abgesehen kann man sich beim Einwohnermeldeamt erkundigen. Bei einem Bruder gibts da mit Sicherheit Möglichkeiten.
 

centipete

schiffschaukelbremser

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

wie weit geht denn diese abmahnangst noch?
denkst du, daß dir die mutter an den karren fahren wird?
hört sich nciht nach nem guten verhältnis an …
 
AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

Ich danke Euch für die vielen Antworten!
Werde mir auf jeden Fall noch eine Auskunft vom Anwalt holen und Euch natürlich auch mitteilen, was der sagt.


hört sich nciht nach nem guten verhältnis an ?

Ich kenne weder ihn noch seine Mutter, es besteht also gar kein Verhältnis!
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringende Frage zum Urheberrecht!

Da dein vater verstorben is könnte er ja schonmal keine rechtlichen schritte gegen dich einleiten sollte das bild aber von der Mama deines Halbbruders stammen und sie wollte das nicht mit dem bild und wirde das sehen denke ich mal das sie schon rechtliche schritte gehen könnte ich wird da warscheinlich auch erstmal nen Anwalt zu befragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben